Plattenspieler für Einsteiger

  • Hallo,


    da dies mein erster Fred ist will ich mich erstmal vorstellen. Ich bin 19(!), komm aus Hamburg und hab weder 'nen richten Plattenspieler, noch irgendeine Plattensammlung. Beides soll sich aber ändern ;)


    Naja gut Plattensammlung, wir haben noch ein paar alte DDR-Platten "Alfons Zitterbacke, Pittiplatsch..., Bald nun ist Weihnachtszeit" :D



    Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Plattenspieler, kosten sollte er nicht mehr als 200€, max 250€. Gibt es da irgendetwas brauchbares von DUAL?
    Ich weiß, das das nicht wirklich viel ist, aber als armer "Stift"... ;)



    Ich freu mich auf eure Antworten, thommy

  • Erstmal willkommen! =)
    Deute ich deine Zeilen so dass es ein neuer sein soll?
    Ich würde nämlich eher dazu raten einen guten gebrauchten (für 50EUR locker zu bekommen) anzuschaffen und die Differenz in einen vernünftigen Tonabnehmer zu investieren.

    Schöne Grüsse
    Toenne

  • Moin!


    Für dieses Geld kriegst Du fast alles von Dual ;)


    Ich werfe einfach mal ein paar Nummern in den Raum: 701, 704, 714*, 721, 731*. Alle SEHR gut, alle nicht billig und alle meistens 100€ unter Deinem Limit. für den Rest ne neue Nadel und Platten kaufen.


    Sieh Dich doch einfach mal hier um: Dual- Kaufberatung und die entsprechenden Modelle in der Phonogalerie ansehen. Fehler machst Du mit keinem Modell aus der 700er- Reihe.


    * Geräte haben ULM- Tonarme: hier können normale Halbzolltonabnehmer nur mit Adapter montiert werden. ULM- Tonabnehmer werden nicht mehr produziert, Nadeln sind aber noch erhältlich.

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Ein neuer sollte es nicht unebedingt sein, aber Daniel hat ja schonmal ein paar Modelle aufgezählt. Dann werd ich wohl mal bei eBay gucken ;)



    thommy

  • Oder den halbautomatischen "Bruder": 604. Dan hat Vaddi. Schönes Gerät.

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Hallo Thommy,


    willkommen im Forum!


    Ich würde dir ebenfalls zu einem gebrauchten Dual raten. Der letzte noch produzierte "empfehlenswerte" Dual ist der 505-4, dieser liegt jedoch mit ca. 300 Euro etwas über deinem Budget.


    Meine Empfehlungen:


    Wechsler (werfen Platten automatisch vom Stapel ab):
    1218 t
    1219 t
    1226 t
    1228 t
    1229 t
    1237 r
    1246 r
    1249 r


    Vollautomaten:
    521 r
    601 r
    621 d
    701 d
    721 d


    Semiautomaten:
    504 r
    510 r
    604 d
    704 d


    t steht hierbei für Treibradantrieb, r für Riemenantrieb und d für Direktantrieb.


    Noch mehr Infos und Bilder findest du in der Phono-Galerie, in der Dual-Kaufberatung und auf der Homepage des Mitgliedes "Plattenwechsler".


    Grüßle
    Patrick

  • Hallo thommy


    ich kann dir (aus gegebenem Anlass ;)) den 601 wärmstens empfehlen. Ein schönes, grundsolides Einsteigergerät in die Oberklasse der Dual-Dreher. Natürlich kein 7**-er, aber dafür auch finanziell noch nicht in der Preisregion der 7**-Geräte!


    Du hast eine PN!


    Gruß Olaf

    430/P 70, 1007, 1019, 1209, 1210, 1220/P 55, 1214/HS 38, 1218/KA 60, 1218/Wega 3300-3 (Stereobar), 1219, 1229, 1249, 601, 701, 704, 721

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Hallo,


    bisher hat noch keiner den 741 genannt. Zugegeben, man braucht einen Tag länger, um sich an seinen Anblick zu gewöhnen, dann wird er aber ein grundsolider, netter Dreher, den es im Moment auch mal für deutlich unter 100,- gibt. Tonabnehmer und Nadeln für die TKS-Halterung gibt es noch zu hauf - zumindest empfinde ich das so.


    Ich denke, ein Gerät der 7'er Reihe ist immer eine Empfehlung wert. Die Vollautomaten 701, 721, 731 und 741 sind alle absolute top Geräte, die auch jeden Komfort bieten. Der hier im Borad sehr beliebte 721 ist sicherlich dank 1/2-Zollaufnahme und höhenverstellbarem Tonarm der flexibelste 7'er.


    Einen alten (T)Reibradler würde ich persönlich nicht mehr nehmen.


    Gruß,
    Volker

    Meine Dreher: 1225, 601*, 701, 721*, 731Q*, 741Q - *aktiv


    BIETE: Dual HS-25 mit 420 & Dual 430 (Haube mit Mängeln)
    SUCHE: (T)Reibrad für Dual 1225

  • Hallo Thommy:
    Die 7er-Geräte von Dual gelten als beste Dual-Geräte und haben entsprechenden Sammlerwert. So um die 100 Euro muss man da bestimmt hinlegen. Die ULM-Geräte (z.B. 714Q und 731Q) würde ich wegen der eingeschränkten Auswahl an neu erhältlichen Tonabnehmern nicht empfehlen.
    Billiger geht es mit der 6er-Serie (ca. 20 - 50 Euro). Da kannst Du das gesparte Geld in eine gute Phonostufe und einen guten Tonabnehmer investieren. Meine persönliche Empfehlung:
    Plattenspieler
    1. 601, 2. 621, 3. 604


    Phonostufe
    Supa 2.0 MC (gebraucht bei ebay, ca. 70 Euro)


    Tonabnehmer (hier würde ich nicht sparen)
    1. Denon DL103 (MC, läuft aber sehr gut am SUPA) = ca. 120 Euro
    oder
    2. Shure M97xE = ca. 90 Euro


    Gruß
    Günter

  • Zitat

    Original von Toenne
    *Prust* Warum hast du nicht gleich einen Link zur Phonogallerie eingestellt und gesagt du empfiehlst ALLE? :D:D:D


    Weil ich als Neuling auch keine Ahnung hatte, welche Modelle was taugen bzw. wie aussehen, habe ich den Link zur Phonogallerie gepostet und zusätzlich meine Empfehlungen ausgesprochen (z.B. keine ULM-Dreher). Ein 1210 z.B. sieht zwar hübsch aus (Geschmackssache), ist aber für den Betrieb von Magnet-Systemen ungeeignet. Deshalb habe ich nicht alle empfohlen. ;)


    Grüßle
    Patrick

  • Wenn Du einen Dreher mit dem nötigen " Kampfgewicht " willst , mit einem schönen großen Tonkopf , auf den die gängigen und guten Systeme, dank des auswechselbaren Headshell, alle passen , besorg Dir einen 601 .
    Super Klang garantiert !!


    Würd 'ich Dir empfehlen , kostet im Schnitt 35 Euro , da kannst' nichts falsch machen .
    Mit Ortofon M20 E , oder OM 20 , das sieht zwar selsam aus , klingt aber gut .


    Gruß Michl

  • So, bald ist es soweit, dann hab ich den 601 von Olaf!


    Aber jetzt brauch ich noch einen passenden Vorverstärker. Den Supa 2.0 MC gibts im Moment nicht bei eBay. Habt Ihr noch 'ne Empfehlung?



    thommy



    P.S. mein Verstärker ist ein Denon AVR-1705

  • Ich hab jetzt bei eBay nochmal 'n bisschen rumgestöbert und hab einen "Supa 2.0 GMC" gefunden hier


    Wobei mich jetzt ein paar Angaben verwirren:


    "der einstellbare SUPA 34-54 dB
    für MM oder MC-Systeme mit 1% Bauteilen"


    Kurz und knapp: Kann ich den Verstärker verwenden?



    thommy

  • Kurz und knapp: Ja.
    Steht aber auch auf oben verlinkter Site: 'MM/MC- Entzerrervorverstärker für MM- oder MC-Abnehmer von 0,4 bis 6 mVolt output'. Bist also in der Wahl deines Tonabnehmers völlig flexibel, du kannst sowohl MM (= Moving Magnet -> hohe Ausgangsspannung) als auch MC Systeme (= Moving Coil -> niedrige Ausgangsspannung) verwenden. Standard ist MM.


    Edit: Ein Netzteil brauchst du aber auch noch, z.B. http://www.hormann-audio.de/PSA_1.htm

    Schöne Grüsse
    Toenne

    Einmal editiert, zuletzt von Toenne ()

  • Hi,


    es handelt sich wohl um den unverhohlenen nachbau des "supRa" aus ELEKTOR anno späte 70er. ELEKTOR ist eine Elektronikbastelzeitschrift. Das Niveau ist zum Teil recht hoch (gewesen). Die Qualität des Originals ist zweifelsfrei. Ich hatte selbst einige davon gebaut.
    Heutzutage nimmt man aber einen bipolaren AD797 mit teils passivem RIAA-Netzwerk vor einer invertierenden Ausgangsstufe wiederum mit (FET-)OP. Das wäre dann "ein Lehmann" :D und kostet so um die 20€uro stereo ohne gehäuse.
    Das schicke Gehäuse (das kostet was!) des SUPRA lässt auf eine gewisse Sorgfalt schließen. "Der Lehmann" kommt dagegen auf einer Lochrasterplatine daher - ne, das muss nicht sein. PS: Ist wohl auch nicht, sondern "HF-Raster". Aber was soll das?
    Die Einstellbarkeit hat eine ganze Menge für sich. Also ja.


    ciao


    PS: Steckernetzteil ist lt. Hormann-ste mit dabei. Und das reicht bestimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von simmi ()

  • Zitat


    Hi,


    ne der Kryoniker schon wieder ... der SUPA ist o/k, und modernere Designs rechtfertigen sich durch geringere Komplexität, weniger durch bessere Qualität. Zum Beispiel sind die vielfach zur Rauschminderung parallel laufenden Transistoren im SUPA (angeblich) selektiert - das hatte ich damals auch gemacht. Im Rauschen sind AD797 und SUPA gleich. Die Verzerrungen des AD797 sind exorbitant niedrig. Für Schallplatte ist das aber definitiv kein Thema, weil die Rille eh schon ~1% macht und schon der SUPA mit unter 0.001% auf jeden Fall auf der sicheren Seite, eigentlich überhaupt schon an der damaligen Messgrenze liegt. M.M.n. lohnt der Aufwand des Selberbastelns auf keinen Fall. Es sei denn es geht ums Bastlen selbst, klar.


    ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.