Fragen zu Dual CS 627Q Automatik

  • Ich habe angefangen meinen CS627Q zu entharzen und reinigen.
    Auf dem Teil "Segment" gibt es einen Pin mit einer Kunststofkappe, diese Kappe gibt es bei meinem Plattenspieler nicht mehr.
    Die Kappe ist komplett zerbröselt (siehe Bild1), ausserdem ist die Auflagefläche vom Haupthebel die auf diesem Pin läuft strukturiert, ist das wirklich so oder beginnt sich der Kunststoff hier auch aufzulösen(siehe Bild2).
    Ist dieser Pin der berühmte Steuerpimpel denn im Servicemanual ist dieser Pin nicht drin und als Steuerpimpel ist dort das Teil 132 in der Explosionszeichnung.
    Gibt es diesen Pin als Ersatzteil einzeln, oder kann man etwas anderes als Ersatz für die Kappe benutzen.


    Gruss Uwe



  • Hi Uwe !


    Den Steuerpimpel müßtest Du entweder von Forumsteilnehmer dualfred (als Originalteil) oder von richibuty (als kompatiblen Ersatz) bekommen. Der Haupthebel ist bei den späteren Modellen mit Kunststoffhebel strukturiert, um besseren "Grip" aufzubauen - und mithin der Grund, warum morsche Pimpel bei mehrmaligem Betrieb zerbröseln.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    DANKE für die schnelle Antwort!
    Ich werde mich bei den 2 Forumsteilnehmer wegen dem Steuerpimpel informieren
    Bin gespannt was noch alles kommt bis der Plattenspieler wieder läuft, ich hab ja erst angefangen.


    Gruss Uwe

  • Hi Uwe !

    Bin gespannt was noch alles kommt bis der Plattenspieler wieder läuft, ich hab ja erst angefangen.

    Ach - das wird schon nicht langweilig .... :D


    Die -Q- Serien sind "mit Elektronik vollgestopft" - relativ jedenfalls.
    Da droht das eine oder andere Ungemach in Form von absterbenden Elkos, den obligaten "Knallfrosch"-Entstörkondensator ganze vorne in der Liste. Die Elektronik des 627Q ist im Gegensatz zu nachfolgenden Generationen ohne Mikrocontroller und nur mit Standard-ICs aufgebaut. Die ist - von der Sache her - beherrschbar. Das seltenste Teil dabei ist das MC14569 CMOS-Teiler-IC, was inzwischen etwas schwerer zu bekommen ist - und der seltsame 4.608MHz Quarz. Aber ich habe bisher noch nie gehört, daß die bei einem 627Q kaputtgegangen wären.
    (Ich habe mir die Regelung mal auf einer Lochrasterplatine nachgebaut ... daher weiß ich, welche Teile schwer zu kriegen sind.)


    "Gern genommen" sind auch vergleichsweise oft Probleme mit den serienmäßig am Kabel angegossenen RCA Chinch-Steckern, die zu inneren Kabelbrüchen und damit zu Kanal-Aussetzern neigen.


    Mechanisch ist bei dem Gerät eigentlich nur ein funktionierender Arm mit dem ULM-Headshell wichtig.
    Wenn der Okay ist, ist der Rest nach dem Entharzen und zartem Neu-Schmieren eigentlich nicht so wild.


    Die Abdeckhauben und das Finish der Gehäuse sind wenig kratzfest und leiden unter Umwelteinflüssen.
    Ich würde Dir empfehlen aus dem Auto-Zubehörhandel eine Flasche "Armor All" Tiefenpflege für Kunststoff zu besorgen (gibt es in den Geschmacksrichtungen 'glänzend' und 'seidenmatt'). Damit gibt man den Kunststoffteilen wieder etwas "Nahrung" und sie sehen nicht mehr so spackelig aus.


    Ich habe nur ein paar neuere Duals: 528, 540, 620Q.
    Die stammen aus dem gleichen Zeitabschnitt und daher kenne ich etwas die Problematik mit denen.


    Wird schon nicht so wild werden. Und wenn: "Hier werden Sie geholfen ..." :)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    hier eine kurze Erfolgsmeldung. :D
    Die Mechanik meines CS627 habe ich wieder hinbekommen, die Automatik macht wieder was sie machen soll. Die Kunststoffkappe vom Steuerpimpel habe ich mit einer Selbstbaukappe aus der Isolierung eines Satkabels (Tipp hier aus dem Forum) ersetzt. Funktioniert recht gut. Der Lift hat aber anfänglich zu schnell aufgesetzt, da ich aber kein Silikonöl hatte habe ich technische Vaseline zur Dämpfung benützt, der Lift setzt jetzt schön langsam auf. Mal schauen wie es bei längerer Betriebszeit aussieht. Die ersten Schallplatten habe ich auch schon angehört, super Klang und ist einfach toll die Scheibe drehen zu sehen, meine Kinder haben gleich gefragt, was ist den das für eine große schwarze CD, die kennen ja die Schallplatten nicht mehr.
    So jetzt nur noch ein vernünftiges Chinch-Kabel zum Anschließen an den Verstärker und dann kann ich meinen über 30Jahre alten Plattenspieler wieder komplett zumachen. :rolleyes:


    Viele Grüße


    Uwe
    8o 8o 8o

  • Hallo,

    nach langem Suchen bin ich einfach nicht weitergekommen. Auch ich habe Probleme beim 627 mit der Mechanik. Nachdem ich ihn längere Zeit nicht mehr benutzt habe,

    funktionniert beim automatischen Start/Stopp die horizontale Bewegung des Tonarmes nicht mehr. Die Mechanik ist zu hören....

    Nach dem Lesen in Netz suche ich nach dem "Steuerpimpel" bin mir aber nicht sicher wo der ist. Wenn es der ist den ich meinen sollte er in Ordnung sein.

    Ich hab deshalb ein Bild drangehängt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

    Bisher hab ich mich noch nicht getraut in das Gehäuse zu schauen.


  • OK, hat sich erledigt. Hab auf der Seite https://www.steuerpimpel.com/ ein Video gefunden (sowas findet man immer erst, wenn schon gepostet ist).

    wäre super, wenn es zum Einbau auch ein Video oder etwas ähnliches (Foto) gäbe. Besonders würde mich interessieren, welche Kondensatoren kritisch sind.

    Wenn das Teil geöffnet ist, könnte das eventuell in einem Aufwasch mitgemacht werden?

  • Hallo Bernd,


    am Netzschalter ist der X2 Kondensator 10nF zu tauschen und der Elko C9103 1000µF/40V.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.