Dual in Hotels und der Gastronomie

  • Eben fiel mir dieses eher kleine und zeitgeistige Threadthema ein.


    Vor 3 Jahren nahm ich auf einem Flohmarkt einen CS 1228, CV 121-1 und CL 240 mit, die einst einem Hotel in Baden-Baden gehörten(das mit dem Drei-Schalen-Brunnen als Haussymbol), die Aufkleber auf 1228 und CV 121-1 belegen es.
    Ich habe mich dann immer schon mal gefragt wo die Geräte in diesem Hause wohl gestanden haben könnten, in einer gehobenen Suite oder in einer Bar.
    Die Haube des 1228 war/ist abschließbar und die CL 240 sind doch eher eine Klasse unter dem was einem CV 121 gebührt.


    Wer hat früher in Hotels oder in der Gastronomie Geräte von Dual gesehen bzw. auf sowas geachtet und welche waren es?


    Ich kann ansonsten nur noch von einem paar größeren Dual-Lautsprechern(wahrscheinlich so mItte der 70er Jahre) berichten, die es an meiner ehemaligen Zivildienststelle einem Altenwohnstift(ebenfalls BAD) und zwar in der hauseigenen Cafeteria gab. Da das Haus 1976 gebaut wurde, müssten sie zu der Zeit auch gekauft worden sein.
    Modell unbekannt, da mich das so genau damals nicht interessierte(war 1993).
    Da das Ambiente des Cafes aber in so flieder und dezenten hellgrau-schwarzen Tönen gehalten wurde, kam jemand auf die Idee, die vermutlich ursprüngliche Nußbaum-Ausführung in Flieder zu lackieren. Mit der Schleiflack-Weiß-Ausführung wäre das nicht passiert, da es auch ein paar weiße Gegenstände in dem Raum gab.
    Was technisch dahinter stand, habe ich auch nie gesehen, weil immer nur flüchtig dort zu tun hatte.


    Und mein CS 32 den ich von einem ehemaligen Gastwirt 2005 kaufte, soll angeblich zeitweise auch "geschäftlich" eingesetzt worden sein.


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Hallo,


    also in unserer Disco im Pfarrheim war klar, dass alles von Dual sein musste (der Pfarrer hatte selber eine HS zuhause)...


    In einer Jugendkneipe in der Kreisstadt stand lange ein Dual-Reibradler, der mit stoischer Ruhe das ganze "Programm" der damaligen Rockmusik abspielte, egal wie voll und verqualmt die Bude war. Als die Automatik ausfiel wurde eben von "Hand" weiter aufgelegt (wohl der übliche Pimpelschaden).
    Ein paar der Platten hab ich als Geschenk zum Abschied vom alten Wirt bekommen, die erste Knostilösung bei der Reinigung der Scheiben sah braun-schwarz aus, etliche weitere Bäder und Lösungen dauerte es bis die Flüssigkeit "klar" und sauber bleib. Bis heute spiel ich die Platten lieber nur mit einem einfachen Ortofon 15 ab.
    Aber die Erinnerung an die wilden 70er, selbstgedrehter Zigaretten aus "Drum"-Tabak aus Holland geschmuggelt und vieler "Halben" kommt mit den alten Stücken wieder.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,
    Ja, bei solchen Geschichten kommt schnell die Erinnerung an die alten Zeiten wieder :D
    Ich hatte bereits in einem anderen Thread geschrieben das wir in unserer Disco auch Dual-Dreher hatten. Das waren zwei CS 510 und die stehen auch Heute noch dort! Fälschlicherweise hatte ich in dem anderen Thread CS 704 statt 510 geschrieben. Allerdings nicht an einem Dual Verstärker, sondern an einem Technics, das Teil war unglaublich schwer und hatte viel Power. Der Technics hatte öfter mal eine Macke, aber auf die beiden 510 war immer Verlass :thumbup:
    Jedenfalls war es damals eine unglaublich geile Zeit! :thumbup:

    Gruß Dieter
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dreher:
    2x CS 704 mit Shure V15 III L-M
    CS 721 mit Shure V15 III L-M
    2x CS 510 mit Shure M95 G-LM
    CS 520 mit DMS 239


    Rest der Kette:
    Kenwood KA-7010; 5x Kenwood KX 880 HX; Kenwood DP-3040; Kenwood KT-1060L; Canton LE 107; Sennheiser HD555 Reference und HD330

  • Ich erinnere mich ganz besonders an meinen Urlaub 1989, da stand im Aufenthaltsraum (zugleich Restaurant) unseres Hotels hinter einer Theke eine komplette Dual-Anlage, die auch ständig in Betrieb war. Der Receiver war ein CR50/60/61, der Plattenspieler war etwas in der Richtung 1214/24/25 (kleine Zarge). Dann gehörte dazu noch ein (Dual?) Tonbandgerät. Ein Kassettendeck hatte diese Anlage nicht, ganz zu schweigen von CD (welche ja noch relativ neu auf dem Markt war).


    In einem Restaurant hier am Wohnort, wo ich 1983 öfter essen war (leider gibt es das Restaurant seit 1984 nicht mehr in der alten Form, danach wurde die Speisekarte immer schlechter), gab es eine ähnliche Dual-Anlage, inkl. Pult-Kassettendeck, der Dreher könnte ein 1225/26/28 gewesen sein.


    Dann gab es im Nachbarort ein Restaurant, wo wir in den 70ern und frühen 80ern öfter waren, dort wechselte in dieser Zeit die "Hardware" mehrmals. In Erinnerung habe ich einen Dual 430 (diesen kleinen Reibradler).


    Dann erinnere ich mich an zwei weitere Gaststätten, wo jeweils hinter der Theke eine breite 70er-Kompaktanlage stand, auch mit Dual-Dreher. Muss auch so in der ersten Hälfte der 80er gewesen sein.


    Es gab dann Mitte der 70er noch so ein Ausflugslokal, wo abends schon mal Disco war. Die DJ-Theke bestand u.a. aus zwei Duals mit Holzgehäuse, wahrscheinlich 122x.


    Was ich in meinem damaligen Alter aber noch viel interessanter fand, waren Kneipen mit Musikbox. Diese durfte ich dann auch oft bedienen, vor allem in den 80ern war ich oft in solchen Kneipen - und lernte dort viel interessante Musik kennen.

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • Guten Abend!


    In einem alteingesessenen Cafe´ in Nördlingen hingen mal ein Paar große Dual CL in jedem Gastraum . Leider mit Abdeckung, müssten aber 390er oder 730er gewesen sein.
    Hinter der Theke erspäte ich irgend einen Mehrkanal-Verstärker; sichtlich seit Jahren nicht mehr in Gebrauch.


    Bis zur Renoviertung war die Anlage noch vorhanden - als ich ein paar Wochen später nochmals da war, hatte sich das ganze Lokal grundlegend gewandelt.


    Die gesamte 60er-Jahre-Einrichtung war gegen neumodische, nichtssagende Möbel im Ikea-Stil ausgetauscht worden. Die Dual CLs dürften ebenso den Weg des alten Eisens gegangen sein.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Dual Dreher gehörten eigentlich in den 70er Jahren zur Standardausrüstung vieler gewerblicher Anwender.


    In jeder Discothek und Tanzschule taten entweder Dual Reibradler oder Lenco L75 Dienst. die Robustheit und Zuverlässigkeit sowie das hohe Drehmoment gaben wohl den Ausschlag, neben dem günstigen Preis. Erst später löste der legendäre Technics SL-1210 diese Modelle ab.


    Aber auch andere Anwender haben Geräte von Dual eingesetzt. In unserer Stadtbibliothek konnte man Plattten über Kopfhörer (Sennheiser HD 414) hören. Abgespielt wurden sie auf Dual HS Anlagen. In unserer Schule stand im Musikraum eine komplette Hifi-Anlage mit einem Dual Plattenspieler. Im Jugendzentrum unserer Gemeinde gab es eine kleine Discothek im Keller, natürlich mit Dualdrehern ausgestattet. In renomierten Plattengeschäften konnte man Probehören, natürlich mit Dualgeräten, wer erinnert sich noch an die grottenschlechten schwarzen Telefonhörer, die man mit beiden Händen auf die Ohren halten musste? Und Radiosender haben in ihren mobilen Übertragungswagen Dual Spieler eingesetzt. Wenn man so will waren Dual Dreher der Industriestandard in den 70er Jahren.


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • ...was Dual für Plattenspieler bedeutete, war ReVox für Spulenbandgeräte, der Standard.


    In jedem Tonstudio stand 'ne A oder B 77 in der Ecke, mit der man mal eben ein Demoband ziehen konnte. In Radiostationen liefen die Dinger mit, um Sendungen aufzuzeichnen und viele gewerbliche Beschallungsanlagen wurden von einer ReVox mit Futter versorgt. Und Polzei und Geheimdienste haben damit Abhörprotokolle erstellt.


    Allenfalls die Firma Tandberg und Tascam konnten da hier und da noch gegen halten und das ein oder andere Gerät an professionelle Anwender verkaufen.


    In den USA allerdings haben die Geräte von AMPEX und Tascam größere Verbreitung gefunden als die ReVox Spuler.


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

    2 Mal editiert, zuletzt von ruedi01 ()

  • In Alzey/Rhh gab es, Ende der 70er, eine Kneipe, im ersten Stock eines Fachwerkhauses, mit starkem Höhlencharakter. Dort spielten ein 502 und ein 510. Ich habe nie wieder so viel Staub auf Plattenspielern gesehen wie dort.
    Dual war in der Schule mehrfach mit Reibradlern vertreten. Unser Direx hat uns im Gewölbekeller des Schulhauses einen Jazzkeller zur Verfügung gestellt. Dort stand ein 606 an einem Kenwood KA-3700. Unter meinen damaligen Mitschülern war, mindestens, ein 502, 601, 604 und 704 vertreten.

    Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
    George Bernard Shaw

  • In meinen Schulen gab es auch viel Dual. Eigentlich sogar ausschließlich, wenn es um Musik von der Schallplatte ging. Ich schrieb schon mal an anderer Stelle, wie die Anlage im Musiksaal meines letzten Gymnasiums aussah: 1216 (CS21 mit M75), C901, als Receiver ein Elac/Körting aus den frühen 70ern. Es gab auch noch ein Tonbandgerät, das wurde zu meiner Zeit aber nicht mehr benutzt, daher war der Schrank immer verschlossen. Der Vorgänger des 1216 war ein 1009, der in der Abstellkammer stand.
    In den beiden Turnhallen gab es jeweils eine HS-Anlage im Rack. Die modernere könnte die HS132 gewesen sein (schon mit ULM), die ältere hatte einen Dreher in der Richtung 1225.


    Im vorherigen Gymnasium gab es im Musiksaal eine HS-Anlage (wahrscheinlich HS 5x), kein Kassetten- oder Bandgerät. In der Turnhalle war ein Dual-Chassis (auch etwas in der Richtung 1225) fest in einem "Pult" installiert.


    Die zahlreichen P-Koffer für den mobilen Einsatz gab es natürlich auch in allen Schulen. Im Kindergarten hatten wir einen P60 (der mit den beiden Boxen als Deckel) mit 1224.


    Einmal hatten wir Mitte der 80er mal ein Schulfest, da war eine mobile DJ-Anlage installiert, mit zwei 606ern (fest in einem DJ-Pult integriert). Auf einer anderen Veranstaltung sah ich Anfang der 90er mal ein ähnliches DJ-Pult noch mit Reibradlern (1225 o.ä.).


    Die Plattenläden hatten damals auch fast alle Dual als Standardausrüstung. In meiner Kindheit gab es einen kleinen Plattenladen, da waren hinter der Verkaufstheke zwei Reibradler in die Tischplatte eingebaut (mit Mischpult). Bei Karstadt gab es lange Zeit (ebenfalls in Verkaufstheke eingebaut) einen Dual aus den späten 70ern mit S-Tonarm. In unserem bekanntesten Plattenladen gab es lange Zeit einen 606.


    Meine Mitschüler hatten selten eigene Duals, dafür bin ich wohl zu spät geboren. Aber deren Eltern hatten meist einen, das waren überwiegend Reibradler, oder eben die breiten Kompaktanlagen mit Reibrad- oder Riemenspieler. Mitte der 80er hatte einer meiner damaligen Kollegen einen SP90 von Dual in einem Rosita-Rack. Die ganze Anlage fand ich nicht gerade überzeugend. Und einen Dual aus der 1983/84 Ära (wahrscheinlich 5xx) habe ich mal bei einem Kollegen gesehen. Also waren das nicht mehr unbedingt die klassischen Duals, und viele hatten auch schon (so wie ich damals auch) einen Japaner. Die meisten hatten gar keinen eigenen Plattenspieler. Wurde mal eine LP auf Kassette kopiert, dann wurde die elterliche Anlage dazu benutzt, und da kamen dann wie gesagt wiederum Duals zum Einsatz.


    Unsere Tanzschule hatte zu meiner Zeit, Ende der 80er, zwei Technics-Laufwerke. Sind aber keine SL-12xx gewesen. Auch habe ich in den 80ern mal in einer Diskothek zwei Thorens TD-160 gesehen. In meiner Urlaubsdisco gab es zu der Zeit zwei Dreher, die meinem damaligen Mitsubishi DP-11 sehr ähnlich sahen.

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


    2 Mal editiert, zuletzt von gdy_vintagefan ()

  • An die Gerätschaften meiner Schulzeiten kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern.
    Nur an eines. Während der Wirtschaftschulzeit an einer Handelslehranstalt, brachte mal ein jüngerer Lehrer(kann eigentlich auch schon Mitte 30 gewesen sein), in den Englischunterricht das Album Alan Parsons Project: "Tales of Mystery and Imagination of Edgar Allan Poe"(habe ich heute auf CD wie Vinyl) und ein paar Kopierauszüge der Texte von "The Raven" und vielleicht noch einem anderen Titel, sowie eine Kurzbiografie über E.A. Poe(wirkte schon deprimierend der Lebenslauf).
    Abgespielt wurde die Platte auf einem Dual-Phonokoffer. Irgendjemand brachte auf die Weise auch einmal Ludwig Hirsch "Komm schwarzer Vogel." mit.


    Mit dem Technics SL 1210 hatte ich gestern das erste mal zu tun, als ich nach langer Zeit wieder in mein bevorzugtes Secondhand-Musikgeschäft in Karlsruhe kam.
    Dort waren statt eines Sherwood und eines Preiswert-DJ-Spielers jetzt zwei SL 1210, aber immer noch mit den einfachen Philips KHs. Da konnte ich mal bedenkenlos mit der Plattenbürste im Laufen den Staub abziehen, beim 503-2 und selbst beim 601 habe ich da wegen Riemen immer etwas Bedenken.
    Ein anderes Geschäft dieser Art in KA(das es aber nur von 2005 bis 2009 gab) hatte zeitweise den Nußbaum-CS 704 zum Abhören da stehen.


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • In der Gastronomie kann man heute sogar noch nen P53 bewundern. ;)


    In Hamburg Sternschanze beim alten Schlachthof da ist Samstags Flohmarkt und da ist ne Kneipe und die stellen vor den Laden nen Dual P53 zum beschallen hin natürlich nur mit CDS System und echten 60er´s Platten find ich toll. :D

    Gruß Jan :thumbup: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.