Telefunken W230 Tonarmaufsetzpunkt und horizontale Bewegungsfreiheit

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit einen Telefunken W233 (W230 in einer schwarz/silbernen Zarge) aus der Bucht gefischt.
    Das Gerät war als "Ausschlachtgerät" deklariert, sah aber auf den Fotos noch sehr gut aus und fehlende Teile konnte ich auch nicht erkennen, also habe ich zugeschlagen ........


    Abgesehen von dem von Zinkfraß zerfressenen Reibradträger, den ich ausgetauscht habe, dem üblichen Pimpelkram und dem Entharzen, war das Gerät schnell wieder einsatzbereit und ist auch optisch vollkommen "Wohnzimmertauglich".


    Jetzt zu meinen eigentlichen Problemen:
    Egal, was ich an der Exzenterschraube einstelle, ich bekomme es einfach nicht hin, den Aufsetzpunkt des Tonarms korrekt einzustellen. Entweder, der Tonarm setzt bei 17cm Singles zu weit in der Mitte auf, also schon mitten im Lied oder er setzt bei 30cm LP's neben der Schallplatte, also gar nicht auf.... Aua!


    Dann habe ich auch noch ein Problem mit der horizontalen Bewegungsfreiheit des Tonarms in einem bestimmten Bereich, das auch hin und wieder dazu führt, daß ein Lied "hängenbleibt", obwohl die Schallplatten einwandfrei in Ordnung sind und auch die Parameter m. E. nach ordentlich eingestellt sind. (System Original Shure M71, Nadel elliptisch, Auflagekraft/Antiskating 1,75).
    Dieser Bereich in dem der Tonarm etwas schwergängiger ist in etwa in der Mitte einer LP, d.h. am Anfang und am Ende einer LP ist der Tonarm sehr leichtgängig, wie er auch sein soll. In dem Problembereich bewegt er sich schwerer. Das kann man sehr gut erkennen, wenn man den Plattenteller entfernt und den Tonarm in der Mitte absetzt. Die eingestellte Antskatingkraft zieht den Tonarm vom "Plattenende" in die Mitte, dann bleibt er stecken. Wenn man dann den Tonarm ein Stück mit der Hand zurückbewegt, dann reicht die Antiskatingkraft wieder, um den Tonarm bis ganz zurück zu bewegen.


    Hängen die beiden Probleme evtl. zusammen?


    Hat jemand eine Idee, was hier zu tun ist? Mir fällt nix mehr ein ?(


    Gruß an alle


    Ralf

  • Hallo nochmal,


    ich gebe es ja nur ungern zu, aber es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, und so habe ich mir doch noch einmal den selbst gebastelten Liftpimpel vorgenommen, den ich in den Tonarm eingesetzt hatte. Dabei hat sich herausgestellt, daß mir dieser eine Spur von einem Hauch zu Dick geraten war. Nachdem ich den Liftpimpel etwas abgeschliffen habe, war das Problem mit der horizontalen Bewegungsfreiheit behoben.


    Das Problem mit dem Aufsetzpunkt besteht allerdings immer noch, aber ich gebe nicht auf... :thumbup:


    Gruß an alle


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.