Dual spielt in allen Lagen

  • Antw. 1 befriedigt mich nicht.


    Antw. 2 ist deshab falsch, weil das Drehmoment eben NICHT per Schwerkraft ausgeübt wird, sondern per Federkraft, und die ist von der Gravitation unabhängig, das ist ja der Clou! Wenn ein ausbalancierter Dual auf 10 mN eingestellt ist, dann gilt das für die Erde, den Mond, den Mars, usw. Es sind Kräfte [N], keine Massen [kg]! Bei einem schwarzen Loch würde ich aber dann doch nicht wetten.... :) Analogi, nanana, Du solltest Dich mehr mit den Feinheiten deiner Duals beschäftigen, als Dich von der Einfachheit der Thorens bestechen zu lassen. :D


    Federn verschleißen... Naja, mehr oder weniger. Alles halb so wild!


    Sorry für die kurze Antwort, muß leider wech.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Zitat

    Original von Zivi



    Antw. 2 ist deshab falsch, weil das Drehmoment eben NICHT per Schwerkraft ausgeübt wird, sondern per Federkraft, und die ist von der Gravitation unabhängig, das ist ja der Clou! Federn verschleißen... Naja, mehr oder weniger. Alles halb so wild!


    Ah, Freud'sche Fehlleistung. Ich hatte da noch die hoppenden Mondfähren im Gedächtnis :]


    Zitat


    Analogi, nanana, Du solltest Dich mehr mit den Feinheiten deiner Duals beschäftigen, als Dich von der Einfachheit der Thorens bestechen zu lassen.


    Sorry, da bin "arm dran". Weder Dual, noch Thorensarme mehr. Nur noch Briten. Naja und einfach ist der nicht. Achtung hier die BDA als PDF .



    Oh, dann noch ein Prachtexemplar: Ein Kuzma . Erinnert mich irgendwie an einen Schwarzwälder Hersteller. Ist aber gewichtsbalanciert ;) - schlechte Kopie :D :D


    Gruß


    analogi67

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

    2 Mal editiert, zuletzt von analogi67 ()

  • Zitat

    Original von Zivi
    Wenn bei Normalbetrieb das Gewicht die Schwerkraft genau kompensiert, damit die Auflagekraft 0 wird, wird dann auch bei Sekrechtbetrieb die Schwerkraft so kompensiert, damit Skatingkraft auch 0 wird??


    Da hast du einen Punkt! Also, ich gehe davon aus daß die Lager so konstruiert sind daß beide Drehachsen einander schneiden, und es somit nur einen einzigen Drehpunkt gibt. Dieser Punkt wird dann wohl in der Mitte vom Tonarmrohr sein. Der Schwerpunkt muß aber nicht genau in diesem Punkt liegen!


    Welche Einflüsse kann dies haben:


    1) Wenn der Plattenspieler normal, waagerecht steht, und der Schwerpunkt etwas mehr oder weniger entfernt von der Platine liegt als der Tonarm (d.h. etwas höher oder niedriger ist) ändert sich die Auflagekraft ganz wenig abhängig davon wie hoch man den Tonabnehmer hebt.


    2) Wenn der Plattenspieler senkrecht, also auf der Seite steht, und der Schwerpunkt etwas parallel zur Platine verschoben ist, ändert sich die Skatingkraft etwas abhängig davon, ob die Nadel am Anfang oder Ende der Platte ist.


    Da bei 1) die Bewegung vom Tonarm sehr beschränkt ist, können hier die kleine Veränderungen kaum Einfluß haben, denke ich. In der Richtung bei 2) kann der Tonarm viel weiter bewegen, also sind die Veränderungen hier viel größer.


    Also wenn man ihn auf der Seite benutzen will, sollte man schon zuerst (wenn man das Gerät schon auf der Seite hingestellt hat) nachmessen ob der Skatingkraft überall auf der Platte schön gleich ist.

  • Zitat

    Original von analogi67


    /1/ Um den Betrag ändern, den die Erdanziehung auslöst, also erhöhen.


    Welchen Betrag? Die Erdanziehung macht doch nix. Die Skizze von Dang war doch einklich[tm] schon ganz gut. Einzige Anmerkung noch: Die beiden Lagerachsen kreuzen sich und spannen halt eine Ebene auf. Der Schwerpunkt liegt nun nicht auf dem Schnittpunkt der Achsen, sondern nur auf der Ebene. Die Tonarmachse selber (Verbindungslinie Nadel zu Tonarmlager) liegt aber normalerweise nicht auf dem Schwerpunkt. Einige Tonarme haben auch noch Gewichte um in dieser Achse den Arm auszubalancieren.


    Zitat

    von Zivi
    /2/ Wenn wir jetzt alle im Weltraum oder auf dem Mond leben würden, könnten wir uns das alles sparen und die Gegengewichte verschenken. :D :D :D


    Auf dem Mond nicht, aber unter Schwerelosigkeit schon. Allerdings muss die equivalente Tonarmmasse (bzw. dessen Trägheitsmoment) zum Tonabnehmer passen.


    Gruß,
    Christian


    EDIT: Aaargh, ich bin einfach zu langsam für diese Welt! b Hab hier nur sporadisch Netz und kann da immer nur mit Verzögerung Lesen/Schreiben. Ätzend. :D

    VON DICH LASSICH MICH NICH PROMOVIEREN!!! VON DICH NICH!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Zoyo ()

  • Moin,
    danke für die aufschlußreichen Erklärungen :)
    Unterm Strich lese ich daraus, daß das Antiskating genau wie im Normalzustand auf den mit der Auflagekraft korrespondierenden Wert einzustellen ist, so leuchtet es mir am ehesten ein (Schulphysik zuletzt 1985 :D)

    Zitat

    Wie auch immer: Als nette Demo lustig anzuschauen, aber nix für Dauerbetrieb.

    Logisch... wenn ich schlafen gehe, schalte ich ihn aus. Werde gleich mal testen, wie mein eben eingetroffenes Grado Prestige Red daran klingt :P
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Ich willl das auch mal machen :D


    Welche Plattenspieler sind denn das alles, die die Auflagekraft per Feder erzeugen. Dann besorg ich mir so einen, bei dem die Automatik kaputt ist, und bau ihn zum "Wandgerät" um 8)

  • Ich zitiere mich selbst :D

    Zitat

    Das trifft meines Wissens auf alle Duals zu, bei denen man die Auflagekraft mit einem Rändelrad seitlich am Tonarmlager einstellen kann (praktisch alle bedeutenden und "guten" Modelle). Gegenbeispiel z.B. der 1254, bei dem die Auflagekraft in billiger Art durch Verdrehen des Balancegewichts erzeugt wird, ähnlich wie bei Thorens u.a.


    Ich habe den 1224 in der HS 130 genommen, weil ich das Modell doppelt habe und der optische Zustand nicht mehr so schön ist. Ansonsten würde ich Patricks Empfehlung folgen und ein riemengetriebenes Modell nehmen (z.B. 1237). Noch einfacher ist wohl ein Halbautomat (461). Und immer dabei im Hinterkopf behalten: Solche Spielchen sind weder der Schonung des Gerätes, der Nadel noch der Platte zuträglich ;) :D
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Hallo!


    Also ich seh schon, diese Mathematiker hier können keine Erstsemester sein. :] Ich hätte da paar so Beweise daheim zu lösen, sind auch hier http://w3rw.mathematik.uni-stu…HM05-06/Arbeitsblatt1.pdf Wenn Euch jetzt langweilig ist, dann.... :D


    Zitat

    Original von analogi67
    Naja und einfach ist der nicht.


    Also geh, wenn ich nen Dual in seine Einzelteile zerleg, brauch ich mehr Platz als die Briten, um dieses Foto zu machen. So wild is das ja nun auch wieder nicht. Ganz allgemein verstehe ich den seit einigen Jahren aufkommenden Trubel um so Plattenspieler nicht, die im ersten Blick ausschaun wie eine drehende Glasscheibe, auf die man Ausstellungsstücke drauflegt, wie teure Uhren oder so. Ich meine, alles hat seine Grenzen! Dual: "Das schlechteste am Plattenspieler ist die Schallplatte, die er abtastet."


    Neulich frage ich im Second-Hand-Plattenladen, wie der Zustand der Platten sei, die im Angebot sind. Antwort: "Du wirst ja keine Nadel für 600 Euro haben, also hörst Du das nicht." Naja, das sagt alles.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Zitat

    "Du wirst ja keine Nadel für 600 Euro haben, also hörst Du das nicht."


    Diese Spezies von Verkäufern kenne ich. Da gibt's nur eins: Schnell wieder raus aus dem Laden! Das sind Betrüger. Abgesehen davon wird er wohl nicht "Nadel", sondern "System" gemeint haben... ;)
    Hier gibt es auch so einen vornehmen Laden mit einem noch vornehmeren Verkäufer. Angebot: Acrylmonster, Klavierlackthorense und Komponenten, die z. T. vollkommen unbeschriftet sind und nur einen einzigen großen zentralen Drehknopf besitzen. Natürlich nichts unter 2000 €. Daumendicke leuchtend bunte Kabel, Gold, Silber, Glas, Chrom wohin man nur schaut. Der Verkäufer ein dauergrinsender glatzköpfiger Endzwanziger mit Ziegenbärtchen in Designerklamotten. Oh Graus! Nix wie raus! 8o
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()

  • Zivi:
    Bis zur Hälfte hab ich mir das angesehen... Mehr, und ich wäre vom Stuhl gekippt. ;(


    Marc: Wo ist der Laden? Ich liebe es, solche Leute mit meiner Argumentation erstens aus der Fassung zu bringen, zweitens zu verwirren und drittens hinterher triumphierend wieder aus dem Laden herauszumarschieren. So gehässig bin ich. :D


    EDIT: Das Wichtigste natürlich vergessen: Der 1210 macht sich in 90° Neigung auch ganz gut, wenn man das Kurvenrad so fixiert, dass es sich nicht dreht. ^^
    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenfreak ()

  • Zitat

    Original von Plattenwechsler


    Hier gibt es auch so einen vornehmen Laden mit einem noch vornehmeren Verkäufer. Angebot: Acrylmonster, Klavierlackthorense und Komponenten, die z. T. vollkommen unbeschriftet sind und nur einen einzigen großen zentralen Drehknopf besitzen. Natürlich nichts unter 2000 €. Daumendicke leuchtend bunte Kabel, Gold, Silber, Glas, Chrom wohin man nur schaut. Der Verkäufer ein dauergrinsender glatzköpfiger Endzwanziger mit Ziegenbärtchen in Designerklamotten. Oh Graus! Nix wie raus! 8o
    Gruß
    Marc


    Wenn es so was oder so was ist, wäre es keine schlechte Ware; für's Ziegenbärt'chen bashen, überteuerte Life-Stype-Billig-Klavierlackthorens und Designerkram von B&O immer feste drauf :D.


    Gruß


    analogi67


    EDIT: Links

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

    2 Mal editiert, zuletzt von analogi67 ()

  • Also das zweite Bild erinnert mich irgendwie an den Motor von meinem Fiat (Zahnriemen u.ä.). :D


    Spielt das Gerät denn auch über Kopf?

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Hallo Marc,
    ich habs auf den ersten Blick ohne Witz für einen Kochtopf angeguckt.
    Aber unser Waffeleisen sieht viel schöner aus, das hat sogar ne rote Leuchte für die Temperaturanzeige. :] :D
    Aber das wäre erst noch eine Idee! Ein Plattenspieler, auf dem man gleichzeitig Waffeln backen kann. Mit kardanisch gelagertem Tonarm und federkraft-erzeugter Auflagekraft wäre ein Anheben des Deckels/Plattentellers während des Abspielvorgangs jedenfalls ohne Bedenken möglich. Wer kann sowas basteln??? :D
    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Zitat

    Original von Plattenfreak
    Aber das wäre erst noch eine Idee! Ein Plattenspieler, auf dem man gleichzeitig Waffeln backen kann.


    Hehe, sowas hab ich neulich beim rumblödeln mit Bekannten mal angedacht: Ein Crepes-Plattenspieler. Der Teller ist von unten beheizbar, der Teig wird durch den Tonarm gepumpt. Die Begung wird vom Kurvenrad unten gesteuert... Das Problem ist nur das wenden. :D


    Gruß,
    Christian

    VON DICH LASSICH MICH NICH PROMOVIEREN!!! VON DICH NICH!!!

  • Hehe. Ich hab mir was anderes überlegt, mit einer sehr ausgefeilten Mechanik. Der Waffelspieler. Und vielleicht überleg ich mir die Sache mit dem Toast-Wechsler auch nochmal. :D


    Wenn ich die Baupläne gekritzelt hab, stell ich sie hier rein.


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • ... hier mal ein Denkanstoss.


    Steht sogar auf dem Kopf ;) Quelle


    Auf diesem Wege: Guten Rutsch nach '06.


    Gruß


    analogi67

    Bilder

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

    Einmal editiert, zuletzt von analogi67 ()

  • Ihr habt doch alle viel zu viel Zeit! :D :D :D


    Wahrscheinlich lauter Studenten :D

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Nein, noch nicht ganz. Ich bin erst Abiturient. :D


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.