Dual 491 - Schaltwinkel-Feder ohne Sicherung?

  • Hallo,


    an meinem Dual 491 kommt mir etwas seltsam vor und evtl. kann mir das jemand beantworten. Wird die Feder am Startwinkel (auf dem Bild rot markiert) tatsächlich nur auf das Gewinde der Schraube links geschoben oder fehlt da etwas (zumindest eine Mutter oder ein Sicherungsring)? Kommt mir irgendwie nicht original und etwas zu pragmatisch bzw. gepfuscht vor. Evt. kann mal jemand bei seinem 491 nachschauen.

    (Anklicken zum Vergößern)


    Gruß
    Jörg

    5 Mal editiert, zuletzt von Jockel_1970 ()

  • Da, wo blauer Sicherungslack zu sehen ist, sollte normalerweise eine Mutter drauf.


    Kurzum: ja, es sieht so aus, also ob da was fehlt...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • OK, vielen Dank highwaychile. Ich habe mal versucht etwas aus dem Service Manual zu entnehmen, aber schlau werde ich daraus leider nicht, was da tatsächlich hingehört. Evtl. wird die Feder original nur mit dem Sicherungslack gesichert und der ist weggeblättert? Das Gerät stammt aus der Brockensammlung Bethel/Bielefeld, weshalb der Ursprung etwas unklar ist bzw. es schwierig ist, den Vorbesitzer zu befragen, ob er da etwas beim Rummontieren vergessen hat.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Eine nur mit Sichertungslack gesicherte Feder ist mir nich nicht untergekommen, Kein Dual-Spieler, der mir untergekommen ist, hatte eine nur mit Lack gesicherte Feder.
    Zumal es sich hier um eine Zugfeder handelt, die ja gewisse Kräfte aushalten sollte, ohne "wegzufliegen". Aber auch ich werde aus der Anleitung nicht so recht schlau...
    (und bei den 621/626/721 ist grade dieses Detail anders gelöst)...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • In dem Manual gibt es die Feder eigentlich gar nicht und auch den Hebel dahin nicht. Ich habe ein Bild im Netz gefunden, es sieht eigentlich so aus:



    Ich hoffe es gibt keinen Ärger wegen des Bildes. ?(


    Gruß


    Ralf

  • Guten Morgen,
    bei meinem 491er sieht es wie bei dem Foto von Ralf aus. Da gibt es keine Feder.
    Allerdings ist meiner ein 491 A und ein Grundig Chassis.
    Einen schönen Tag,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo,


    auch ich habe gerade nachgesehen. Bei meinem 491 gibt es diese Feder - ohne Sicherung :!:


    Meiner ist täglich in Betrieb ohne Störung - also scheint das so gewollt zu sein.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo,


    wofür ist der Hebel? Was wird damit geschaltet bzw. wo greift er ein? Bei meinem 491 fehlt er.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für die reichhaltigen Antworten. Was wäre ich bloß ohne dieses Forum.


    Im Service Manual konnte ich diesen Hebel auch nicht wirklich finden - ich bin eher davon ausgegangen, dass der Scan zu schlecht ist, um das Teil zu finden. Dieser Schaltwinkel (Startwinkel war von mir wohl falsch gewählt) betätigt, ausgelöst durch die Freigabe der Klinke, den Netzschalter für den Start des Motors. Wie läuft das denn bei den 491A Modellen, wenn das Teil fehlt? Vermutlich ist da dieser Hebel nur auf der Unterseite zu finden.


    Hallo,


    auch ich habe gerade nachgesehen. Bei meinem 491 gibt es diese Feder - ohne Sicherung :!:


    Meiner ist täglich in Betrieb ohne Störung - also scheint das so gewollt zu sein.


    Das beruhigt mich doch sehr, dann scheint das tatsächlich so richtig zu sein. Die Schraube, an der die Feder dann befestigt wird, ist die Befestigungsschraube für den Deckel des Netzschalters KS4. Da macht es ja auch wirklich keinen Sinn, wenn man um den Deckel zu demontieren noch von der anderen Seite eine Mutter lösen müsste oder einen Sicherungsring oder was auch immer.


    Gruß
    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Jockel_1970 ()

  • Der Startwinkel Pos. 22 ist das oberste geknickte Messingteil, der ich sag mal weiße Arm, taucht nicht im Manual auf. Ok die 23 scheint die Feder zu sein.


    Meiner Einschätzung nach, gibt es wohl verschiedene Versionen, mit und ohne Feder / weißen Arm.


    Aber das Manual ist nicht gut gezeichnet. Ich habe viel mit solchen Zeichnungen zu tun aber die von Dual sind teilweise sehr schlecht.


    Ich würde die Feder wenigstens mit Sicherungslack sichern. Wie man sieht war vorher ja auch welcher drauf.



    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ja, so Sicherungslack bzw. Plombierlack braucht man ja öfters mal. Steht bei mir auf der wachsenden Einkaufssliste ziemlich weit oben. Bin nur erstaunt wie teuer das Zeug ist (bei Conrad ca. € 20,-). Dann weiß ich jetzt aber zumindest, dass es lohnt, an dem Gerät weiterzumachen - es tut nämlich nichts. Wie fast immer bei Fragen, bin ich aber auch im Dual-Forum fündig geworden. Der Thread beschreibt genau mein Problem. Wenn ich das Gerät wirklich hinbekomme, darf der Technics als Direktantrieb gehen.


    Den Threadtitel habe ich mal sinnvoll verändert.


    Gruß
    Jörg

    7 Mal editiert, zuletzt von Jockel_1970 ()

  • Als ich meinen geschenkten 491er aufgemöbelt habe, hing die Feder auch lose herum.
    Ich habe die Feder mit einer Mutter gesichert und der Dreher funktioniert einwandfrei.


    Grüße Olli

  • Danke Olli,


    dann ist auf jedem Fall so normal. Eine M3-Lötöse könnte man über das Gewinde stülpen, mit einer Mutter sichern und die Feder am andere Ende der Öse einhaken. Ich selbst werde aber nur mit Plombierlack sichern. Aber funktionieren tut das auch ohne alles, wie ich ausprobiert habe. Das hält auch.


    Gruß
    Jörg

  • Kleiner Nachtrag von mir.
    Ich hab heute einen 491 fertig gemacht und der wollte
    nicht mehr aufhören zu drehn.
    Nachdem ich die Feder mit einer Mutter gesichert hatte war alles gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.