Dual C919 Tapedeck schaltet nicht mehr ab, bzw. geht sofor wieder an ??? Hilfe :-0

  • Hallöschen


    Mein frisch gerichtets C919 hat nun einige Tage prima funktioniert aber nun geht es seit heute nicht mehr aus, wenn das Band
    am Ende angekommen ist. Son Biest aber auch. Es schaltet zwar die Lauffunktion oder das schnelle Spulen ab aber der Motor läuft dennoch weiter und Beleuchtung bleibt an. Was könnte das nun sein? Gerät hat ja leider keinen Powerknopf, somit bleibt jetzt leider nur Stecker ziehen. Doof.
    Hab das Gefühl, dass es auch etwas aus dem Inneren riecht. Zum einen natürlich etwas warm gelaufen aber vielleicht auch son bisschen wie verbranntes Papier? Hmmm Kondensator irgendwo durch? Also laufen tut es ja und der Sound ist auch prima. Bevor ich es wieder auffrickel frag ich hier mal lieber nach Eurer Meinung.


    Gruß
    Mopsy

  • Hi !


    Da wird wohl der Funkenlösch-Kondensator über dem Hauptschalter durchgeschlagen sein.
    Das dürfte ein 10nF Rifa sein. Der Ersatz muß ein "X2"-Typ für dauernden Anschluß an das Stromnetz sein, 10nF mit 275V Wechselspannungs-Festigkeit.


    Im Servicemanual auf Seite 16
    http://dual.pytalhost.eu/c919s/C919-16.jpg
    sitzt der unter dem Schalter links vom Stromstecker.


    Auf Seite 6
    http://dual.pytalhost.eu/c919s/C919-06.jpg
    sieht man den Hauptschalterkasten mit dem Kondensator in Fig. 8.


    Für's erste reicht es mal, das alte Ding rauszuknipsen. Es wird dann vielleicht etwas knacken, wenn das Gerät ein- oder ausschaltet, aber es sollte am Ende zuverlässig abschalten.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !


    Der würde technisch auch gehen, hat aber den Nachteil, daß er für Platinenmontage gedacht ist und etwas kurze Anschlüsse hat.
    Bei mir wird in solchen Fällen dieser verbaut:


    https://www.conrad.de/de/p/tru…l-x-b-x-h-13-1566329.html


    Der ist klein, kompakt und mit ausreichend langen Anschlüssen erheblich einfacher zu montieren.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Guten Tag Peter,
    ich danke Ihnen für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Ich werde Ihren vorgeschlagenen Kondensator bestellen.


    Grüße, D.Brochhausn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.