505-3 andere Nadel oder vielleicht anderen Dreher?

  • Moin Spezialisten,
    ich habe seit ein paar Wochen, nach langer Abstinenz wieder einen Plattenspieler in meinen Haushalt aufgenommen und bin mittlerweile, nachdem ich meine Platten gewaschen habe und auch schon einige neue Scheiben erstanden habe, total begeistert.
    Habe einen 505-3 mit Dn 165 E an einem Cambride Audio mit Naim Arriva in meinem Wohnzimmer stehen. Nachdem ich hier schon eine Weile gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob ich mir eine Nadel 20 gönnen soll oder nicht. Ich möcht gern ein bessere Basswiedergabe haben.
    Gleichzeitig, schiele ich aber auch auf einen zweiten Dreher......... Vielleicht der Beginn einer aufkommenden Sucht? Ziel meiner Begierde, währe ein 621. jetzt stellt sich die Frage, neue Nadel oder anderer Dreher? Wenn ich allerdings die Preise in der Bucht sehe, wird mir schwindelig. Und das Risiko, ein Gerät in schlechtem technischen Zustand zu kaufen, ist wohl auch recht hoch........... Da ich nicht der technisch versierte Hörer bin, zögere ich da noch. Wo liegt denn wohl die preisliche Grenze, für einen 621?
    Was ist zu tun...........Fragen über Fragen, aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp!?............


    Grüße
    Torsten

    Gruß Torsten

  • Habe einen 505-3 mit Dn 165 E an einem Cambride Audio mit Naim Arriva in meinem Wohnzimmer stehen. Nachdem ich hier schon eine Weile gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob ich mir eine Nadel 20 gönnen soll oder nicht. Ich möcht gern ein bessere Basswiedergabe haben.


    Moin Torsten,
    die DN165 dürfte zwischen der Nadel 10 und der Nadel 20 einzuordnen sein. Eine bessere Basswiedergabe ist nicht zu erwarten. Das Ortofon ist eher hell abgestimmt. Mit der Güte der Nadel steigt die Auflösung. Wenn ich die Anleitung des 505-3 richtig gelesen habe, hat er einen Tonkopf mit 1/2"-Befestigung. Damit hast Du die Möglichkeit ein anderes System als das Ortofon zu befestigen.
    Einen Rat welcher TA für Dich passender ist, kann ich nicht geben.
    Zu bedenken wäre, der 505-3 hat einen leichten ULM-Tonarm und benötigt einen TA mit einer hohen Nadelnachgiebigkeit (compliance) - nicht jeder TA ist also geeignet. An scih ist der verbaute TA recht ordentlich und sollte ganz passabel klingen.
    Dien anderen Komponenten kenne ich nicht näher, somit kann ich im Blick auf dessen Klang eine Aussage treffen.

  • Na Super ........das hilft mir im Bereich andere Nadel schon mal weiter. Spar ich mir diese Ausgabe erst einmal;). Das gesparte Geld, kann ja dann schon mal in die Kiste für einen zweiten Dreher gehen. :)


    Danke!

    Gruß Torsten

  • (...) die DN165 dürfte zwischen der Nadel 10 und der Nadel 20 einzuordnen sein. Eine bessere Basswiedergabe ist nicht zu erwarten. (...)


    Öhm, was verleitet Dich zu dieser Einordnung? Und was soll die DN165E denn dann sein? Halbnackt? Gebondet, und ebenfalls pseudo-elliptisch, aber besser poliert als die 10? Ehrlich gesagt, ich wüsste nicht, was an einer DN165E besser sein sollte als an einer Nadel 10. Bei der 166er könnte man vieleicht noch davon ausgehen, dass die durch minimal höhere Nachgiebigkeit womöglich noch etwas höhere Modulationen bewältigen könnte... Aber bei der 165er?


    Und was die bessere Basswiedergabe angeht, würd ich auch nicht unbedingt so ganz zustimmen.


    Torsten: Falls Dich der kleine Stilbruch im Design nicht stört, vielleicht einfach ein Digitrac 300SE kaufen, solang der Thakker noch welche anbietet, und dessen Nadel an den ULM65er-Body stecken. Jene Nadel läge von der technischen Qualität her noch etwas über der Nadel 20...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo!
    Ich kann die Empfehlung von Manfred absolut unterschreiben.
    Betreibe auch eine Digitrac 300E an einem OMB Body (am 704er)!


    Das Preis Leistungsverhältnis ist absolut genial (Betonung dabei auch
    auf Leistung). Baßwunder solltest du eher keine erwarten - aber es
    löst für mich über das gesamte Spektrum wunderbar neutral auf!!!


    PS: In einem Englischen Review wurde es mal über der Leistung
    eines Ortofon OMB30 angesetzt. Mir fehlt dazu jedoch der Vergleich.


    LG
    Axel

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Torsten,


    wenn Du mehr "Bass" willst musst Du woanders ansetzen 8)


    Gruss Stefan

  • Moin,
    Ich glaube, ich widme mich erst einmal Baustelle Nr.2............zweiter Dreher ;) Man(n) muss ja auch mal etwas zum vergleichen haben......
    Das mit dem Bass, regele ich dann erst einmal mit mit einem REL Q 50 :)


    Grüße


    Torsten

    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.