Nadel meines CS 505-2 springt

  • hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe einen DUAL CS 505-2 Plattenspieler, bei dem irgendwann ab Mitte
    der Platte die Nadel beginnt zu springen. Sie bleibt dann sozusagen in der Rille
    hängen und springt ständig vor-und-zurück. Den Tonarm habe ich bereits ausbalanciert.
    Das heißt ich habe Auflagekraft auf 0 gestellt und das Gewicht soweit gedreht, dass der
    Tonarm frei schwebt, - und schließlich die Auflagekraft auf 1,5 gestellt. Eigentlich sagt man
    ja beim Antiscating nimmt man den gleichen Wert wie bei der Auflagekraft, allerdings wenn ich
    das tue dann springt die Nadel schon früher. Wenn ich Antiscating auf 0,5 gesetzt habe funktioniert es
    deutlich besser...warum auch immer? Die Nadel springt bei meinen Werten immer an der gleichen Stelle.


    Ich weiß das Thema wurde hier bereits oft gestellt.
    Und ich glaube sogar ich habe das gleiche Problem wie in diesem Thread:


    Nadel meines CS 505-4 springt.


    Allerdings wollte ich einen solch alten Thread nicht wieder ausgraben. In der letzten Antwort scheint die Lösung beschrieben zu sein:

    Zitat

    Wenn das Lager falsch zusammengebaut ist und damit die Achse nicht senkrechet steht geht das schon... das war bei mir so. Das Symptom war genauso, gegen Plattenmitte fing die Nadel an zu hängen und immer wieder die selbe Rille abzuspielen. Seit ich das Lager gerichtet habe funktioniert wieder alles.


    Im Lager gibt es ja eine konische Bohrung in die ein Zapfen greift. Dieser Zapfen (Justierschraube mit Kontermutter) saß bei mir neben der Bohrung und fertig war das Patentrezept für Ärger.

    Um ehrlich zu sein weiß ich weder was ein Lift Pimpel ist noch was ein Lager ist,
    geschweige wo die Teile zu finden sind und wie man sie korrigiert.


    Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir erklären könnt
    wie ich diese Antwort von dem Thread auf meinen CS 505-2er anwenden kann.


    liebe Grüße,
    Demian

  • Den Liftpimpel findest du leicht. Geh mal optisch ans hintere Ende des Tonarms, dort wo der befestigt ist, und betätige den Lifthebel. Dabei solltest du ein gummibelegtes Plastikstück sehen, das sich rauf und runter bewegt und dabei den Arm hochdrückt bzw. runtergehen lässt. Das ist der Liftpimpel. Dessen Höhe kann man einstellen.


    Bei meinem 505-4 war das Problem aber anderswo. Dort wo der Tonarm drehbar befestigt ist ist das Tonarmlager.


    Jetzt wirf mal einen Blick auf diese Zeichnung:
    http://dual.pytalhost.eu/505-2s/505-02.jpg
    Rechts, unter dem Tonarm, hast du die Nummern 45-48 eingezeichnet, dort war bei mir der Hund begraben. Die Justierschraube 46 ist in den Bügel 47 eingedreht und mit der Kontermutter 46 gesichert.


    Das untere Ende der Justierschraube ist spitz und diese Spitze soll in einer passenden Vertiefung im darunterliegenden Teil Nr. 52 liegen. Tut sie das, ist alles in Ordnung. Tut sie das nicht, hat dein 505er den selben Fehler wie meiner. Dann muss man die Kontermutter lösen, die Justierschraube weit genug herausdrehen, bis man sie an die richtige Stelle bugsieren kann, nicht zu stramm wieder hineindrehen und die Kontermutter festziehen.

  • Hallo Ragnar,


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich freue mich wirklich sehr darüber :)
    Jetzt ist mir einiges klarer geworden. Also am Liftpimpel liegts bei mir auch nicht.
    Den habe ich bereits verstellt. Wohlmöglich ist es bei mir das gleiche Problem.
    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich den Spieler öffne um an die gewünschte
    Stelle bei der Justierschraube 46 rannzukommen? Wenn es eine Anleitung zum öffnen gibt
    oder es nicht zu viel Aufwand ist es mir kurz zu erklären, würde ich mich auch hier rießig freuen.


    liebe Grüße,
    Demian

  • Demian: Wozu solltest Du da den Spieler öffnen? Das ist doch einfach die Lagerschraube oben am äußeren Lagerbügel, von dem Ragnar spricht. Da kommst Du also ganz leicht hin. Die übliche Frage wär da typischweise eher, womit man die Kontermutter wohl am besten löst... ;)


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Die übliche Frage wär da typischweise eher, womit man die Kontermutter wohl am besten löst... ;)

    Hi Manfred. Danke auch für deine Aufklärung! Hast du einen Tipp womit du die Mutter lösen würdest.
    Ich frage lieber bevor ich mich halb-aufgeklärt an die Sache rannmache :)


    liebe Grüße,
    Demian

  • Demian: Ich denk, ich würd erstmal in meinen Security-Bitsatz kucken, ob davon zufällig was passt - denn eine Spitzzange mit hinreichend dünnen Spitzen hab ich nicht, also brauch ich da gar nicht erst nachzusehen. Sollte keins der Security-Bits passen, würd ich wohl als nächstes kucken, ob sich die Sache vielleicht mit 'ner zurechtgebogenen Büroklammer und 'ner Flachzange deichseln ließe. Sollte auch jene Idee scheitern, griffe ich wohl zum Joker in Form eines Kumpels mit eigener Schlosserei draußen in Oberhaching, denn der gute Robert konnte mir da sicher auf die Schnelle was Passendes zaubern. Sein Meisterstück war übrigens ein selbst konstruiertes Full-Suspension-Mountainbike (und dabei waren die Dinger damals noch sehr unüblich...) - und sein Gesellenstück war auch schon toll: ein Riesentrumm von Vorhängeschloss mit Frontplatte aus viellagigem Damaszenerstahl, natürlich komplett selbst am Amboss feuerverschweißt, plattgehämmert, gefaltet, wieder feuerverschweißt... Sprich: Der kann richtig was. Allerdings ist das meiste, was er so an Aufträgen bekommt, halt doch nur relativ langweiliges Standardzeug, hat er mir neulich erzählt. Aber sei's drum, das ist für Dich vermutlich eh nicht weiter von großer Relevanz - doch vielleicht hast Du ja auch einen Kumpel in irgendeinem metallverarbeitenden Betrieb, der Dir zur Not was anfertigen oder vielleicht eine mitgebrachte, olle Spitzzange, Pinzette oder dergleichen passend umarbeiten könnte...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Nachdem ich mich lange mit der Service Anleitung zum 505er beschäftigt habe, -
    und mit euren Erklärungen, - bin ich an die Justierschraube ranngekommen.
    Und vielen Dank Manfred für deine Ratschläge! :)
    Dazu habe ich mir bei Conrad für 2,00€ ein Mini-Schraubendreher-Satz geholt,
    wo der passende Dreher dabei war. Damit ging es dann ganz einfach.
    Die Schraube ist vollkommen ok, nur lag die silberne Unterlegscheibe welche
    auf dem Loch Nr. 52 liegt, etwas schief. Ich habe die Unterlegscheibe korrigiert,
    die Mutter wieder auf den Rahmen SM (47) gelegt und schließlich die Schraube passend
    in das Loch vom Lagerrahmen (52) gedreht.


    Allerdings ist das Problem noch nicht behoben. Nadel springt noch mehr als zuvor.
    Ich habe das Gefühl der Abstand von Lagerrahmen (52) und Rahmen SM (47) war davor
    noch mehr zusammen. Wenn ich die Schraube weiter drehe, drückt es den Lagerrahmen (52)
    vom Rahmen SM (47) nach unter Weg...was ja normal ist...nur weiß ich nicht ob der
    Abstand von Nr. 52 & Nr. 47 zu groß ist oder nicht?Ob die Schraube noch weiter reingdreht
    werden muss oder nicht?


    hier mal ein Bild:


    Ansonsten probiere ich weiter aus....


    liebe Grüße und Danke,
    Demian

  • Demian: Die Schraube sollte eher locker als fest angezogen sein - denn das ist ja schließlich das Lager, was natürlich eher leichtgängig bleiben sollte...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • @Demian


    Ich hätte noch einen 505-2 Tonarm (ohne Headshell) gratis abzugeben - falls Du nicht mehr weiterkommst.

  • @ Alle,


    ich möchte Euch mitteilen,
    dass der Plattenspieler und vorallem die Nadel jetzt einwandfrei funktioniert :)
    war etwas herausfordernd für mich, aber nun läuft es endlich.
    Als erstes möchte hiermit nochmals deutlich meinen Dank an alle aussprechen, die sich die Zeit
    genommen haben mir zu helfen! Kurz vorweg...das Problem war wirklich auch in meinem Fall wie
    auch bei "Ragnar", dass die Justierschraube/Madenschraube falsch justiert war.
    Und zwar muss diese Schraube (jedenfalls beim 505-2er) unbedingt:



    nach oben hin zu sehen sein...also der Kopf der Schraube muss von der Mutter wie im Bild oben
    etwas herausgucken! Bei mir war die Schraube einfach zu tief hineingedreht.


    @ Manfred Kaufmann


    Herzlichen Dank für deine Bereitschaft. Hätte ich sogar fast in Anspruch genommen :)
    weiß ich sehr zu schätzen!


    Ansonsten unbedingt dieses Video zur Tonarm-Einstellung anschauen,wer einen 505-2er hat:


    http://www.youtube.com/watch?v=DV0Z00OWfdw


    liebe Grüße,
    Demian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.