Reparaturversuch 1219 oder gleich neuer Arm?

  • Ok, also falls jemand einen Arm inkl. Verkabelung in der Kiste liegen haben sollte ....

  • Zitat

    inkl. Verkabelung


    Hallo Clemens, ist die Verkabelung denn auch verbogen? ;) :sleeping:


    Ich könnte mit einem 1229-Arm dienen. Der hat halt nur einen AK-Bereich von 0-3 Gramm, anstatt von 0-5 Gramm beim 1219-Arm.


    Grüße, Markus

  • ist die Verkabelung denn auch verbogen? ;) :sleeping:


    Naja, ich stell mir einen Austausch vor wie heute an "modernen" Kfz repariert wird: Diagnose und schneller Austausch kompletter Baugruppen :D


    Danke für Eure Anteilnahme ;)


    Nun habe ich ja schon einige Optionen und lass´ihn heute erstmal übernachten ...


    VG Clemenzzz

  • Hi Clemens,


    hast du den so kaputt gekauft oder ist das ein Transportschaden?
    Irgendwie krass 8|


    Gruß,
    Joey

    Meine Dreher
    - Dual 701
    - Dual 1219

    - PE33 (in Restauration)


  • hast du den so kaputt gekauft oder ist das ein Transportschaden?


    Der Dreher war ganz allgemein als defekt deklariert, allerdings wurden meine ganz einfachen Vorschläge für den Versand mit der Aussage "ist schon eingepackt" ignoriert. Mir ist bei solchen "Blindflügen" das Risiko schon bewußt und kalkuliere das bei "Laienkäufen" auf dem Versandweg ein.
    Mit anderen Worten: ich weiss nicht, ob das Gerät vorher schon so aussah oder auf der Reise ein paar Purzelbäume geschlagen hat.
    Ansonsten frage ich aber vorher schon verbindlich an, ob der VK willens ist, einige Verpackungstips zu beherzigen, dies war aber ein günstiger, schneller Sofortkauf.


    Von daher habe ich keinen Herzkasper wegen des Zustands des 1219 bekommen. Kommt Zeit kommt Rat, an Drehern herrscht ja keine Not ... ;)


    Schönen Tag


    Clemenzzz

  • Hallo Clemenzz,


    Ich hatte mal ein leicht geknicktes 1218 Rohr und das ließ sich gut mit einem 6mm Bohrer richten. Ich würde das Rohr mal ausbauen und mit einem Bohrer oder auch eine passenden Rundholz eine Versuch machen.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Clemenzzz,


    das Armrohr lässt sich eventuell noch richten - vielleicht mit Sand füllen und versuchen, die Sache ein wenig gerader hinzubekommen. Auf den beiden letzten Bildern sieht es jedoch danach aus, als wenn die Tonarmbasis auch etwas abbekommen hat - wie sieht es denn von unten aus, ist da etwas gebrochen/verbogen?


    Gruß Roland

  • als wenn die Tonarmbasis auch etwas abbekommen hat - wie sieht es denn von unten aus, ist da etwas gebrochen/verbogen?


    Genau, das ist das eigentliche Problem. Es sieht so aus, als wenn ein grosser Druck von oben auf die Kinetik den ganzen Arm bei arretiertem Tonarmrohr satt nach unten gedrückt hat. Das sollten die Bilder zeigen. Das Rohr alleine zu tauschen wäre nicht so tragisch. Ich weiss aber noch nicht, ob der Arm an der Basis selbst verbogen ist oder mit Lagerbuche inkl. Chassisaufnahme verbogen. Dazu muss ich wohl ein wenig demontieren, dazu komme ich allerdings erst in 1-2 Wochen ...


    VG Clemenzzz


    @ Roland: Dein Blog ist nicht nur informativ, sondern auch noch optisch ansprechend mit guten Fotos!

  • hallo clemenzzz,
    wenn ich sowas seh tuts mir im Herz weh,
    was sind das für Menschen, die mit solchen Dual-Kunstwerken
    dermaßen umgehen.
    ich hab schon mehre Dualdreher in der Bucht gekauft und hab jedesmal
    eine genaue Verpackungsanleitung mit geschickt,
    zum Glück wurden die Anleitungen befolgt und es sind alle heil angekommen.
    Bis auf einmal, da hat der Verkäufer meinen 1218 verkehrt ins Paket gelegt,
    die Haube war unten und das Chassis war oben, sodaß die ganzen scharniere
    ausgebrochen sind, aber ich konnts noch kleben, trotzdem ärgerlich.
    Nur dein 1219 Tonarm sieht schon dementsprechend böse aus
    mfg
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Roland,
    hab mir auch eben deine Blogseite angeschaut :thumbup:
    einfach toll, dein Schneewittchensarg :thumbup:
    und eine Anleitung für den 1219 Motor ist sehr hilfreich
    Schritt für Schritt erklärt und toll bebildert,
    einfach Klasse
    albert

    Gruß
    Albert

  • Also so was Demoliertes habe ich noch nicht gesehen!


    Lässt sich aber alles reparieren. Es sei, das Chassis, an dem der Tonarm befestigt ist, ist an der Stelle der Befestigung ebenfalls verbogen. Dann ist wohl mit dem Gerät Schicht.

  • Hi,


    nachdem sich mit Roland beim Ruhrpottstammtisch als edlem Ritter ähem Retter ;) in Form eines Ersatzteilspenders neue Perspektiven zeigten gehe ich Schritt für Schritt alle paar Tage Abends ein wenig in den Wiederherstellungsmodus.


    Als ich den Tonarm aus dem gespendeten 1219 Chassis ausgebaut hatte, konnte ich als eigentlichen "Fehler" ("Der Arm hat ein kleines Problem") nur ein zu grosses Lagerspiel feststellen, das ist ja erst einmal keine ganz grosse Sache. Als dann allerdings der Arm aus dem eigentlichen Unfallgerät herausoperiert war, sah man die Bescherung: der Druck muss so groß gewesen sein, dass das untere Lager schon herausgerutscht war und das dicke Chassisblech sich um die Lagerbuchse sichtbar verbogen präsentierte . Da ist ´ne Walze drüber gefahren ;).


    Nun stand ich vor der Entscheidung, auf Basis des Spenderchassis aufzubauen (Blende nicht ganz so schön erhalten) oder zu versuchen, das optisch ansonsten schön erhaltene Unfallchassis zu "richten". No risc no fun: mit Metallstange (zufällig passend von einem grossen schwedischen Möbelhaus ;)), aufgeschraubt auf die Achse des äusseren Armrings, unter Zuhilfenahme von Wasserwaage/Lot und der sowieso schon etwas lädierten Lagerbuchse (anschliessend kam die intakte "Spenderbuchse" zur Verwendung),glaube ich, ganz gut gerichtet zu haben. Falls das dann doch nicht klappt, hätte ich ja theoretisch noch einen 2. Versuch der Reanimation mit dem Spenderchassis.


    Demnächst mehr ...


    Mahlzeit ... Clemenzzz

    Einmal editiert, zuletzt von groove ()

  • erledigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von groove ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von groove ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.