Einsteigerberatung Dual 601 vs CS 505

  • Hallo Dual Liebhaber,


    ich bin mir sicher hier eine vernünftige Beratung zu finden: vor etwas über einem Jahr kaufte ich einen gebrauchten Dual 601. Diesen stattete ich mit einem Ortofon OM 10 aus, da das original System nicht vorlag. Ansonsten befindet sich der 601er im original Zustand.


    Da mit der Zeit die Sammelleidenschaft und meine Ansprüche gewachsen sind (die gebrauchten Platten vom Flohmarkt weichen so langsam ausgewählten Japan Pressungen) überlege ich ob sich eventuell der Umstieg auf einen CS505-1/2/3/4 mit ULM lohnt.


    Würde ich hier einen tontechnischen Mehrwert bekommen? Oder sollte ich lieber versuchen das original System des 601er aufzutreiben oder evtl. ein OM20 in Verbindung mit Cinch-Umbau. Gibt es sonst noch etwas was den 601er aufwerten würde?


    Bestimmt hat der eine oder andere einen guten Ratschlag für mich. Musik ist alles aus dem Rock-Bereich.


    Danke und Grüße
    Heiner

  • Nein einen Umstieg auf einen CS 505 braucht es auf keinen Fall, kurz gesagt.


    Das Om 10 kann man mit Nadeln der nächsthöheren Systeme OM 20 oder OM 30 aufwerten.
    Eine mindest so gut Idee ist es auf ein anderes System umzusteigen.


    Ich habe am 601 das originale M 20 E, das kann man gelegentlich auch separat und gebraucht erwerben, dann muss man aber warten.
    Es gibt zu dem System schon sehr viele Informationen im entsprechenden Bereich über Tonabnehmersysteme.
    Für mich kann es viele Musikstile sehr gut, ich bin auch anspruchsvoller geworden, aber deshalb kein Goldohr, deshalb finde ich das M 20 E schon sehr universell geeignet von Rock bis Klassik.


    Andere gängige Alternativen neuer Systeme. Ortofon Vinylmaster Serie, Audo Technica AT 120 E und AT 440 Ml(a), Shure M 97 xe, Grado (Black, Red, Blue, Silver u.a),
    Nagaoka.


    Chinch Stecker kann man anlöten oder anlöten lassen.

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Hallo Heiner,


    die 505-x sind meiner Meinung nach nicht wesentlich besser als ein 601, sofern dieser in einem guten Zustand ist. Ein OM10 ist sicher nur als Einstieg zu empfehlen, ein Wechsel auf eine höhere Nummer dürfte eine deutliche Verbesserung bringen.
    Einen Umstieg auf einen ULM-Dreher kann ich mangels Auswahl an Systemen nicht empfehlen, dann schon eher der Kauf eines 604/621/704 wenn es unbedingt ein anderer Dreher sein soll. Ob man da aber eine klangliche Verbesserung hört halte ich für fraglich... der 601 ist schon gut!


    Ich liebe ja (besonders für Rock+Pop) mein Sumiko Black-Pearl, ein M20E ist aber auch ein tolles System - beides für ca. 100,- zu haben. Das Sumiko ist recht bass-stark, also etwas für eher modern abgestimmte Ketten.


    Viele Grüße, Michael.

  • Hallo,


    danke für die Antworten! Also werde ich wohl zunächst die von euch empfohlenen Systeme näher anschauen und zwischendurch nach einem originalen System suchen.


    Cinch-Umbau werde ich selbst vornehmen, das ist soweit kein Problem. Ich denke das ich in einem Rutsch alles reinigen, den Riehmen tauschen und den Motor schmieren werde.


    Gibt es noch weitere "Modifikationen" die sich anbieten würden?


    Grüße
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.