CS741 Q hat Kanalaussetzer

  • Hallo Dual Fans,


    ich habe einen ca. 30 Jahre alten CS 741 Q der im wesentlichen funktioniert, den ich gelegentlich immer noch verwende um mal eine alte Schallplatte zu hören oder zu digitalisieren. Leider verstärkte sich in letzter Zeit ein Problem das vorher zwar auch schon existierte, aber nur selten auftrat: Kanalaussetzer.


    Dabei kommt dann nur aus einem Kanal der gewohnte Klang, der andere bleibt stumm bzw. sehr leise (ich vermute dort ist nur Übersprechen zu hören).


    In der Vergangenheit half es meistens den Tonarm mit dem Lift-Taster nochmal anzuheben und neu abzusenken, aber in letzter Zeit hilft das oft nicht mehr.


    Einige Male konnte ich mir auch helfen indem ich den Tonarm sanft an den rechten, äußeren Anschlag klopfte, aber das hilft auch nicht immer.


    Früher waren zwar auch schon beide Kanäle betroffen, aber nie gleichzeitig. In letzter Zeit gab es das aber sporadisch auch schon. Dann ist das Signal auf beiden Kanälen extrem leise, und es klingt dumpf und entfernt.


    Ich habe versuchsweise schon mal vorsichtig die Kontaktschuhe mit der Tonarmlitze vom Tonabnehmer abgezogen und neu aufgeschoben weil ich vermutete dort hätte Korrosion den Kontakt unterbrochen. Das änderte aber absolut nichts, an der Stelle dürfte das Problem also eher nicht liegen.


    Kennt hier jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?

    lauter antikes Zeugs - Coral Beta 8 auf meinem Schreibtisch, EVM 15B darunter, Technics SE-9021 ... macht aber Spaß!

    Das ist inzwischen alles Geschichte - einer der Corals hat leider eine "Messung" nicht überlebt ;( , die EVM15B wurden durch deutlich potentere Subwoofer ersetzt. Was inzwischen unter und auf meinem Schreibtisch steht und woran ich momentan arbeite könnt ihr im DIY-Audio-Forum sehen.


    _____________________________________________
    leave nothing but footprints, take nothing but memories

    Einmal editiert, zuletzt von W.U.S. ()

  • Ich tippe eher auf die Kontakte an der Headshell! Mal mit nen Glasfaserstift reinigen ;)
    Gruß Uli

    uli
    meine Nadelkiller: CS 505-3, CS 626, CS 728 Q, Braun PS 500, Lenco L75 und ein Sony PS-T30
    gehört wird mit: Sony STR-V6 oder Onkyo P3030 und Selbstbau 300b Röhre über Coral Flat8II in BK 201 Horngehäuse


    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen
    Fehlinterpretationen,die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • hast du die Cinchstecker überprüft? Mal dran ruckeln, auch an den Audiokabeln kurz davor.

    Ja, an den Steckern bzw. Kabeln zum Verstärker liegt's nicht. Ich verstehe allerdings nicht was Du mit den "Audiokabeln kurz davor" meinst. Kannst Du das bitte noch ein wenig präzisieren?

    lauter antikes Zeugs - Coral Beta 8 auf meinem Schreibtisch, EVM 15B darunter, Technics SE-9021 ... macht aber Spaß!

    Das ist inzwischen alles Geschichte - einer der Corals hat leider eine "Messung" nicht überlebt ;( , die EVM15B wurden durch deutlich potentere Subwoofer ersetzt. Was inzwischen unter und auf meinem Schreibtisch steht und woran ich momentan arbeite könnt ihr im DIY-Audio-Forum sehen.


    _____________________________________________
    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  • Das sind die, welche vom Systhem zu den Anschlüssen der Headshell gehen ;)

    uli
    meine Nadelkiller: CS 505-3, CS 626, CS 728 Q, Braun PS 500, Lenco L75 und ein Sony PS-T30
    gehört wird mit: Sony STR-V6 oder Onkyo P3030 und Selbstbau 300b Röhre über Coral Flat8II in BK 201 Horngehäuse


    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen
    Fehlinterpretationen,die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Ich tippe eher auf die Kontakte an der Headshell! Mal mit nen Glasfaserstift reinigen ;)
    Gruß Uli

    Habe gerade festgestellt dass mein Glasfaserstift aufgebraucht ist, lässt sich nicht weiter rausdrehen. Die Fasern stehen nur noch etwa 0,5 mm weit raus, zu wenig um die etwa 1 mm vertieft liegenden Kontakte im TA-Einsatz zu reinigen. An die Kontakte in der Headshell komme ich nicht ran weil ich mit dem Stift nicht unter den Tonarm komme.


    Wie macht ihr sowas? Gibt's abgewinkelte Glasfaserstifte, oder muss man die Headshell ausbauen?


    Die Kontakte sehen ohnehin alle astrein aus, keinerlei Korrosion oder Verschmutzung zu sehen.


    Nachdem ich mir das jetzt (zum wiederholten Mal) angeschaut habe glaube ich ohnehin nicht dass das Problem hier liegt.


    Im Moment funktionieren beide Kanäle auch mal wieder astrein, mal schau'n wann das Problem das nächste mal auftritt. Ich melde mich ggfs. dann nochmal.


    Erst mal Danke für Eure Tipps!

    lauter antikes Zeugs - Coral Beta 8 auf meinem Schreibtisch, EVM 15B darunter, Technics SE-9021 ... macht aber Spaß!

    Das ist inzwischen alles Geschichte - einer der Corals hat leider eine "Messung" nicht überlebt ;( , die EVM15B wurden durch deutlich potentere Subwoofer ersetzt. Was inzwischen unter und auf meinem Schreibtisch steht und woran ich momentan arbeite könnt ihr im DIY-Audio-Forum sehen.


    _____________________________________________
    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  • hast du die Cinchstecker überprüft? Mal dran ruckeln, auch an den Audiokabeln kurz davor.


    Der Matthias meint damit an den Kabeln kurz vor den Steckern zu biegen um zu prüfen ob hier die Leitung gebrochen ist.
    Wenn die Kontakte am Headshell und am TK sauber sind kann es dort noch an mangelnder Federspannung der Kontakte liegen oder an den kleinen Steckern direkt am System. Die sollte man auch mal reinigen. Vielleicht liegt es auch am Kurzschließer...
    Gruß
    Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Coral beta 8? guckst du in meine SIG :D Coral Flat 8 mkII in BK201
    Breitbänder in welchem Gehäuse ? Mit welchem Amp?
    Gruß Uli

    uli
    meine Nadelkiller: CS 505-3, CS 626, CS 728 Q, Braun PS 500, Lenco L75 und ein Sony PS-T30
    gehört wird mit: Sony STR-V6 oder Onkyo P3030 und Selbstbau 300b Röhre über Coral Flat8II in BK 201 Horngehäuse


    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen
    Fehlinterpretationen,die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Coral beta 8? guckst du in meine SIG :D Coral Flat 8 mkII in BK201
    Breitbänder in welchem Gehäuse ? Mit welchem Amp?
    Gruß Uli

    Ich weiß, Deine sig hat mich animiert meine entsprechend zu erweitern. :D Über das Gehäuse der Betas sprechen wir mal lieber nicht, ist eher unspektakulär. Wie Du weißt sind BK201 etwas groß für auf dem Schreibtisch ...


    Mein Power Amp ist der Technics, zwischen ihm und dem Preamp (Sony TA-E2000ESD mit digitalem parametrischem Equalizer) liegt noch eine aktive Subwooferweiche. Die beiden EVMs unterm Tisch werden von einer QSC USA 400 befeuert und entlasten die Betas vom Tiefbass, so dass die befreit von der Schwerarbeit frisch, fröhlich und bei jedem Pegel total lässig loslegen können...


    Beta 8 aus knapp 1 m Abstand auf die Ohren ist wie überdimensionale Kopfhörer ohne nennenswertes Lautstärkelimit ... wie gesagt, macht Spaß! :thumbup:

    lauter antikes Zeugs - Coral Beta 8 auf meinem Schreibtisch, EVM 15B darunter, Technics SE-9021 ... macht aber Spaß!

    Das ist inzwischen alles Geschichte - einer der Corals hat leider eine "Messung" nicht überlebt ;( , die EVM15B wurden durch deutlich potentere Subwoofer ersetzt. Was inzwischen unter und auf meinem Schreibtisch steht und woran ich momentan arbeite könnt ihr im DIY-Audio-Forum sehen.


    _____________________________________________
    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  • Beta 8 aus knapp 1 m Abstand auf die Ohren ist wie überdimensionale Kopfhörer ohne nennenswertes Lautstärkelimit ... wie gesagt, macht Spaß! :thumbup:100% zustimm!
    Gruss Uli

    uli
    meine Nadelkiller: CS 505-3, CS 626, CS 728 Q, Braun PS 500, Lenco L75 und ein Sony PS-T30
    gehört wird mit: Sony STR-V6 oder Onkyo P3030 und Selbstbau 300b Röhre über Coral Flat8II in BK 201 Horngehäuse


    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen
    Fehlinterpretationen,die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.