505-2 Motor springt nicht an

  • Hallo,


    Ein Freund hat seinen 505er ausgegraben. Nix rührt sich, wenn man den Tonarm über die Platte schwenkt.


    Die Mechanik, die den Motor anschalten sollte, macht zumindest Geräusche. Der Zahnriemen zwischen Pitch Control und Pulley fehlt.


    Mein erster offener Riementriebler, das sieht schon sehr nach Plaste aus und der Plattenteller - na ja, man hätte ihn ja wenigstens entgraten können, oder?


    Egal, was macht man nicht alles für einen Freund.


    Gibt es einen heißen Tip, wie ich anfangen soll? Ist der Motor anfällig, kann der hinüber sein? Oder eher doch ein Schaltproblem, daß er nicht mit Saft versorgt wird?


    Bin für Tips wirklich dankbar, die Suchfunktion zum 505-2 ist ja nicht so ergiebig. Riemen gibt es ja noch, aber wenn der Motor hinüber ist, sind wir bei einem wirtschaftlichen Totalschaden, oder?


    Grüsse


    Steffen

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

  • Hi Steffen !


    http://dual.pytalhost.eu/505-2s/505-05.jpg


    Zwei Problempunkte bei diesem Gerät:
    - der auf der "Elektronikplatine" integrierte Schalter, der mal Kontaktkaries haben kann. Mal mit dem Ohmmeter und *abgezogenem Netzstecker* durchmessen, ob's noch schaltet.
    - der Kondensator C2 und -falls vorhanden- der C3. Der 505 hat den "Kondensatormotor". Die beiden Kondis müssen X2-Typen für 275V Wechselspannung sein und C2 ist 330nF (= 0.33µF) und C3 ist 68nF (=0.068µF). Wenn die kaputt sind, fehlt dem Motor der Strom auf der einen Wicklung oder er läuft nur sehr lahmarschig, weil der Phasenversatz zwischen den Spulen fehlt - oder er läuft verkehrt herum an.
    Alles schon gehabt.


    Dann bitte auch ohne Strom drauf den Widerstand prüfen.
    Der Motor ist von Haus aus ein 110V-Motor. Der 5.1 Kilo-Ohm Widerstand paßt ihn in der "Europa"-Verschaltung an 220/230V an. Wenn der aufgrund durchgebrutzelter Kondis auch durchgebraten ist, kommt am Motor nix mehr an.
    Dann bitte mal die Drähte im Verteilerkasten prüfen, ob die richtig Kontakt haben. Es gilt das "230V"-Schema auf Seite 5.


    Mehr ist eigentlich nicht. Von der Sache her ist der Antrieb fast unverwüstlich. Aber nicht vandalensicher ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...aber wenn der Motor hinüber ist, sind wir bei einem wirtschaftlichen Totalschaden, oder?..

    Hallo Steffen,


    da habe ich schon noch Ersatz, wenn es denn nötig ist ;) . Auch viele andere Teile sind vorhanden. Den 505-2 kann man ganz sicher wieder zu Leben erwecken.


    Du wolltest ja eh mal mit Manfred vorbei schauen, oder :thumbup: ?


    Schöne Grüße, Alfred

  • Hallo Peter, danke für die Anleitung. Ich mache mich da heute abend gleich mal dran.



    Du wolltest ja eh mal mit Manfred vorbei schauen, oder ?


    Sag das mal dem Manfred.....an mir liegt's nicht :D . Er ist halt immer so beschäftigt.


    Grüsse in die Berge



    Steffen

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

  • der auf der "Elektronikplatine" integrierte Schalter, der mal Kontaktkaries haben kann. Mal mit dem Ohmmeter und *abgezogenem Netzstecker* durchmessen, ob's noch schaltet.



    Das war's. Ein bisschen Caramba, ein paar mal hin und her und siehe da, es stieg Rauch auf!


    Meint allerdings, ich habe erstmal eine halbe Stunde Staub überall entfernt. Und der Rauch waren wohl die Reste im Motor, den ich nicht geöffnet hatte.


    Neue Riemen sind geordert (btw: Cleorec hat eine Sonderaktion für den Zahnriemen), nochmal Schmieren und Justieren und das Baby kann dann wieder heim zu Elterns.


    Vielen Dank nochmal


    Steffen


    (Also echt, ich kann mich gar nicht beruhigen: wenn ich das Gerät mit einem 606 :love: vergleiche, warum hat man den denn nicht einfach weitergebaut? Entwicklung war abgeschrieben, Einzelteile sehr wahrscheinlich (unsinnigerweise) ohne Ende auf Lager und einen Testsieger/Klassiker im Angebot. Mit dem könnte man (ohne Pickelteller) haptisch und klanglich heute Kreise um den Wettbewerb bis 1000 EUR fahren. :pinch:





    Steffen

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

  • HI Steffen !

    Das war's. Ein bisschen Caramba, ein paar mal hin und her und siehe da, es stieg Rauch auf!

    Siehste - so einfach können Lösungen sein. :)


    Den Rest kriegst Du natürlich auch hin - und dann haben alle hoffentlich viel Spaß mit der Kiste !


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Siehste - so einfach können Lösungen sein. :)



    eben und darum liebe ich dieses Forum :love: mit der "checkliste" war das eine Sache von 5 Minuten


    Mh. So ein Gedanke :huh: : wo wären die ganzen Duals heute, wenn es das Internet und dieses Forum nicht gäbe? Ich habe meinen 731 im Jahre 1996 jemandem gegeben, der hat mir "eine neue Nadel eingebaut und den Plattenspieler neu justiert". Dafür hat er damals 35 Mark genommen, mit einer Nachbaunadel, die ich dann nach Eintritt in diese Forum als erstes rausgeschmissen und durch eine 160ger (natürlich aus dem Forum) ersetzt habe. Der Rest ist Geschichte. Ich habe gerade meinen ersten Dreher selbstgebaut.....aus Teilen.


    Das machen all die möglich, die hier im Forum jederzeit und unermüdlich ihr Wissen teilen. Das ist:


    :thumbup: Klasse! und nochmals: Danke!



    Grüsse


    Steffen

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von meinersterdual ()

  • Ich habe gerade meinen ersten Dreher selbstgebaut.....aus Teilen.


    das macht mich jetzt neugierig, ich bin ja auch immer für die ein oder andere Schrauberei zu haben ;)

    VG

    Kai








  • Sag das mal dem Manfred.....an mir liegt's nicht :D . Er ist halt immer so beschäftigt.


    Jaja, frotzel Du mich nur... :) Dafür hab ich inzwischen immerhin wieder vernünftig warmes Wasser, nachdem ich am Mittwoch endlich mal den elenden Gas-Durchlauferhitzer wieder gründlich entkalkt hab (Empfehlung am Rande: Citronensäuregranulat von der Firma Heitmann - löst den Kalk ganz hervorragend und greift Kupferrohre nicht an... Und ein weiteres, wichtiges Utensil war wieder einmal der gute Knipex Zangenschlüssel.) - und meine Toilettenspülung gleich mit. Die zugehörigen Verwundungen an den Händen heilen auch schon allmählich. ;)


    Und mach die 505er nicht vorschnell schlecht: Natürlich sind das nicht die allersolidesten Spieler dieser Welt, und sie haben halt auch ein paar typische Schwachstellen, die sich im Lauf der Jahre bemerkbar machen - aber viel fehlt meistens nicht, und ansonsten tun's die Dinger eigentlich einwandfrei. Und mit 'nem guten System dran fehlt mir da auch klanglich nicht wirklich was. Nur einen neues Exemplar würd ich halt nicht mehr empfehlen, seit die Dinger so teuer geworden sind...


    Grüße aus Thalkirchen!


    Manfred / lini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.