Dual 721 kaufen und umbauen?

  • Hallo, ich hab den 721 gesehen und finde den ganz schick, DD Antrieb und Automat gefällt mir, wegs Design käme nur einer in schwarz in frage.
    Hab gelesen dass das V15/III LM ein top TA-System ist, aber, gibt es die Möglichkeit den Tonarm mit einem neuen Ortofon aufzuwerten?
    Ist das überhaupt gut oder lässt man das besser? Wie sind die Nachbaunadeln des V 15 III z.B. von Thakker zu bewerten?


    Ist so, das ich mein 1249 nicht austauschen möchte sondern wegs Design muss der im Schrank bleiben und es sollte ein neuer moderner neben den Verstärker. Nun, bin ich ja auch Fan von Vintage - Made in Germany - Dingen und der 721 wäre ja ned schlecht glaube ich. ^^
    Oder ein Golden One ? Was bekäme ich dann für ein Dreher, wie würdet ihr den 721 oder Golden One den heutigen Geräten zuordnen, Hifi Einstieg oder schon Oberklasse? Kann so ein Gerät überhaupt mit einem modernen Dreher mithalten kann er mit bsp. Linn im Klang gleichziehen? Und Optisch? Wie gesagt / gefragt, kann man diese Headshell gegen ein modernes austauschen / 721 ? Wie sieht so was aus hat das vielleicht schon jemand gemacht und gibt es Bilder? Oder muss der Arm ab? :rolleyes:


    Was kann, soll man für so ein Gerät anlegen 721/ Golden One / CS 5000 nur Top ohne Manko? Und nur schwarz!


    Bin am überlegen, dass wenn so ein Gerät mir mal über die Füße läuft zuzuschnappen. Falls der Preis dann stimmt. ;)




    Alternativ neu, hab ich gerade gefunden!


    Wie seht ihr den Dreher qualitativ Haptik und Klang? Erfahrungen?


    http://www.google.de/shopping/…Aaa8oDQAQ&ved=0CDsQ8wIwAA


    Danke für eure Kommentare


    Michael

    Momentaner Bestand: 1249 seit 1975 im Familienbesitz. Technics SA DA 8 - Technics CD-Wechsler - Teufel Ultima 30 - Neuzugang, 721

    3 Mal editiert, zuletzt von Micha_1 ()

  • Guten Morgen!


    Hab gelesen dass das V15/III LM ein top TA-System ist, aber, gibt es die Möglichkeit den Tonarm mit einem neuen Ortofon aufzuwerten?


    Ja, Durch seinen höhenverstellbaren Tonarm ist der 721 einer der flexibelsten Dreher, was die Systemwahl angeht.


    Bei den Ortofonen sollten die VMS oder OM(B)-Reihen passen. Die neueren 2M passen nicht, ohne am TK rumzuschnitzen.


    Wie sind die Nachbaunadeln des V 15 III z.B. von Thakker zu bewerten?


    Nachbaunadeln stehe ich etwas ziespältig gegenüber; die billigsten sind so steif, dass bei meinem Braun PDS 550 (die kleine Zicke...) die Nadel aus der Rille fliegt; beim 721 wird die zwar noch geführt, aber es hört sich nicht gut an - da klingt manches Keramiksystem noch besser.


    Die "midrange" Nadeln sind ganz akzeptabel, aber da muss man auch schon 50, 60 € auf den Tisch legen.
    Es gibt noch Pfanstiehl-Nadeln, die ganz ausgezeichnet sind - die 764DE sind Shure-Nadeln, die von Pfanstiehl abgepackt wurden.
    Die 4764DE sind auch nicht schlecht, zumal für den Preis. Man muss nur in USA bestellen, evtl. kommt da mit Porto und Zoll auch ein hübscher Geldbetrag zusammen.


    Orginale, unbenutzte gehen so um 90 € - dreistellig weg; man muss sich aber vor Augen halten, dass gute Nadeln für das V15 nie billig waren.


    (Das verhält sich bei anderen Systemen ja genauso - je besser die Nadel, desto mehr kann man dafür verlangen)


    Zum 455: der ist sicher nicht schlecht; aber Verarbeitungsqualität, Haptik und Klang dürften an den 721 (oder den 1249) nicht rankommen.
    Man hat aber ein Neugerät mit Service, und die Ersatzteilversorgung ist gesichert.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

    2 Mal editiert, zuletzt von highwaychile ()

  • Hallo,


    der 455 ist mit einer 20er Nadel schon nicht übel und m.E. für den, der einen automatischen neuen Dreher haben möchte die Kaufempfehlung (die 10er Nadel kann man ja noch für Feten nehmen...).


    Der wirklich gute Tonarm passt gut zum OM, das Subchassis ist auch gescheit.
    Ärgerlich ist die fisselige Filzmatte und das Motörchen.


    Allerdings keine Konkurrenz zum 721.... mein 721 hat BTW ein Ortofon, wenn auch ein altes: ein M20E passt hervorragend und ist klanglich erste Sahne, noch sind Originalnadeln zu vernünftigen Preisen zu bekommen.
    Wir werden zusammen alt hab ich beschlossen....


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • ...
    Oder ein Golden One ? Was bekäme ich dann für ein Dreher, wie würdet ihr den 721 oder Golden One den heutigen Geräten zuordnen, Hifi Einstieg oder schon Oberklasse? Kann so ein Gerät überhaupt mit einem modernen Dreher mithalten kann er mit bsp. Linn im Klang gleichziehen? Und Optisch? Wie gesagt / gefragt, kann man diese Headshell gegen ein modernes austauschen / 721 ?
    ...
    Danke für eure Kommentare


    Michael

    Hi Michael


    der 721 stellt sicherlich keine Einsteigerklasse dar ... es gibt sogar (ziemlich viele) Leute, die der Ansicht sind, dass der 721 technisch besser ist als das zeuchs, was heute so angeboten wird ... schlechter ist er sicherlich nicht ...
    Das "Headshell" kannst du übrigens nicht gegen ein Standard-Headshell austauschen, das "Headshell" ist fest am Arm, in das "Headshell" wird das auf "TK" montierte System eingeschoben und verriegelt.


    Mein V15/3 (auf 704) hat übrigens ne JicoSAS-Nadel, kostet ein bissl was, klingt aber tadellos


    Ich würde meinen 704 nicht gegen einen "neuen Linn oder so was" eintauschen ...


    klaus

  • Der 721 ist ein verdammt guter Plattenspieler, universeller einsetzbar als die meisten anderen Duals danach, außer dem 704, der den gleichen höhenverstellbaren Tonarm hat! Damit will ich in keiner Weise die Qualitäten den CS714/731 u. 741 einschränken Mitnichten, nur daß bei denen nicht so leicht wie beim 721er jeder mögliche Abtaster einsetzbar ist! Ich habe sie alle gehabt, geliebt wie gut sie schon mit den preiswerten ULM TAs klangen, aber ebenso gehasst wegen dem ULM headshell und dadurch bedingten TA Einschränkung, wegen der Nichthöherverstellbarkeit, für mich ist der 721 der König!
    In meinem 721 werkelte lange ein vor 23 Jahren mal 1000DM teures MM System Audio Techica AT-ML180OCC, diese Kombination ist uneingeschränkt empfehlbar ohne wenn und aber! Was ich damit sagen will, montier ruhig ein 3-400Eur teures TA, es wird sich lohnen, er wird die Qualität voll rüberbringen! Auch preiswerteren TAs spielt er guti!
    Ich wollte aber nen anderen Tonarm mit dem Antrieb versuchen, darum suchte ich mir einen CS721 EDS1000-2 Antrieb nebst schwerem 701 Teller und baute dafür eine eigene Zarge. Nun spielt ein 1200Eur Tonarm aus der Jetztzeit darauf mit dem oben genannten 20 Jahre alten AT 180 zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Ich habe 15Jahre lang mit einen Linn Sondek mit allerlei Armen und TAs Musik gehört. Letzterer wird nun gehen...

    Ferdinand

    3 Mal editiert, zuletzt von ferdyx ()

  • Vielen Dank erstmal für eure Meinung.


    Zitat

    Zum 455: der ist sicher nicht schlecht; aber Verarbeitungsqualität, Haptik und Klang dürften an den 721 (oder den 1249) nicht rankommen.

    Genau das war meine Befürchtung. :) Ist ja schon ein toller Spieler.


    Zitat

    Allerdings keine Konkurrenz zum 721.... mein 721 hat BTW ein Ortofon, wenn auch ein altes: ein M20E passt hervorragend und ist klanglich erste Sahne, noch sind Originalnadeln zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

    Hast du den Umbau selbst gemacht? Ihr müßt verstehen das ich mich bevor ich mich hier angemeldet hab keine Ahnung
    hatte, immer noch habe.



    Zitat

    der 721 stellt sicherlich keine Einsteigerklasse dar ... es gibt sogar (ziemlich viele) Leute, die der Ansicht sind, dass der 721 technisch besser ist als das zeuchs, was heute so angeboten wird ... schlechter ist er sicherlich nicht ...

    Das "Headshell" kannst du übrigens nicht gegen ein Standard-Headshell austauschen, das "Headshell" ist fest am Arm, in das "Headshell" wird das auf "TK" montierte System eingeschoben und verriegelt.








    Ok, ich dachte das geht, damit er noch bisschen moderner daherkommt ähnlich dem 455-1





    Zitat

    Ich habe 15Jahre lang mit einen Linn Sondek mit allerlei Armen und TAs Musik gehört. Letzterer wird nun gehen...

    Das wäre auch meine Befürchtung ein Linn oder Project kaufen und enttäuscht wieder abgeben.



    Damit ihr ungefähr wisst was bei mir steht und ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen möchte.


    Bei mir steht im Wohnzimmer ein Technics SADA 8 Surround Bolide aus den 2000ern zusammen mit
    paar Teufel Ultima 30 Lautsprechern, im Stereobetrieb finde ich den Technics schon sehr fein.


    Nun ist heute die Ersatznadel für den 1249 angekommen und spielt hinter mir gerade U2 The Joshua Tree
    ich möchte sagen das ich zur orginal Nadel eine Verbesserung glaube zu hören, nimmer so dumpf die Höhen
    sind etwas besser die Bässe satter.


    Nun, um meiner Frau und mir einen gefallen zu tun werde ich den 1249 zusammen mit dem Loewe TA 6000
    im Hobbyraum aufstellen, wenn es dann soweit kommt.
    Meine Vorstellung war klar ein moderner Spieler. Allerdings bietet kaum einer ein Vollautomat und ich als Kind
    der 60er 70er Jahre steh drauf, dann kam Dual!


    Erstmal sah ich ein DJ Dreher einer Vertriebsfirma im Bayrischen namens Dual und wusste da nicht so recht,
    scheint Ware aus China zu sein. Dann hier raus gelesen das es noch eine Firma namens Dual im Schwarzwald
    gibt die noch Spieler bauen mit 15 Arbeitsplätzen, für sowas bin ich immer Feuer und Flamme. :thumbup:
    Aber die Verwirrung ist komplett zwei mal Dual! :love:


    Also, ich möchte ein Dual, weiß noch nicht genau welchen, Vintage 721 schwarz oder 455-1 oder den M vielleicht
    auch den neuen 460 sicher wird es ein Dual.


    Ich möchte mich bei allen bedanken die sich gemeldet haben, vielen Dank ! :thumbup:


    Grüße Michael







    Momentaner Bestand: 1249 seit 1975 im Familienbesitz. Technics SA DA 8 - Technics CD-Wechsler - Teufel Ultima 30 - Neuzugang, 721

  • Hallo,


    das System Ortofon M20E gibt es oft mit "Dual-klick", kann man also kinderleicht einbauen, ansonsten eben auf ein TK schrauben, da ergibt sich die richtige Position eigentlich auch recht einfach (im Vergleich zum frockeln bei anderen Konstruktionen).


    Meins hat ich per Glück bei Ebay mit angeblich platter (tatsächlich nur vollig versiffter) Nadel für guten Kurs gezogen, sogar komplett mit TK... damit war dann die Montage wirklich einfach - Shure runter, Ortofon druff, Auspendeln, einstellen, Tonarmhöhe korrigieren - genießen...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hört sich gut an Peter ich muss mich da noch etwas einlesen.


    Wie ist das mit den Motoren des 460ers sind die im Gleichlauf besser geworden hat sich da was getan? Man liest
    ja nix gutes über den Gleichlauf. Gibt es das Problem auch beim 455-1?



    Danke


    Michael

    Momentaner Bestand: 1249 seit 1975 im Familienbesitz. Technics SA DA 8 - Technics CD-Wechsler - Teufel Ultima 30 - Neuzugang, 721

  • Hallo,


    ich hab bisher einen 455 erlebt, der hielt die Drehzahl sehr gut (mit Stroboscheibe kontrolliert). Vom Klang erinnerte er mich an meinen alten 620Q, ok, ich hatte an dem auch eine 10er Nadel drauf :D


    Beim 460 ist der Teller zwar schwerer aber ich glaub nicht, dass es ein grundsätzliches Problem ist. Meist ist sowas eine Justagesache, das Tempo lässt sich genau justieren, oder wenn vielleicht ein wenig Fett auf dem Subteller gekommen ist ... eigentlich Kleinigkeiten. Warum für einen Test das nicht kurz durchgecheckt wird wundert mich zwar, aber über die Qualität von "Fachzeitschriften" ist ja schon genug geschrieben worden...


    Herr Fehrenbacher war seit 1963 bei Dual und baut die Geräte seit 20 Jahren in eigener Verantwortung. Ich glaub nicht das er Murks baut.


    Viele meckern über den Preis - aber wenn ich mir angucke was die Brettspieler kosten ohne jeglichen "Luxus", wo selbst beim Geschwindigkeitswechsel der Riemen umgelegt werden muss....neee.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ja, dass mit dem Riemen umlegen da dachte ich an einen Scherz :D


    Da hat glaube ich nicht mal jeder eine Endabschaltung am Plattenende wurde mir gesagt.
    Wäre genau das richtige für mein Sofa und mich. :rolleyes:




    Grüße
    Michael

    Momentaner Bestand: 1249 seit 1975 im Familienbesitz. Technics SA DA 8 - Technics CD-Wechsler - Teufel Ultima 30 - Neuzugang, 721

  • Ich hab mich entschieden, für einen 721, das wollte ich euch noch mitteilen, sobald er da ist gibts auch Fotos! 8o

    Momentaner Bestand: 1249 seit 1975 im Familienbesitz. Technics SA DA 8 - Technics CD-Wechsler - Teufel Ultima 30 - Neuzugang, 721

  • :thumbup::thumbup:

    --
    lG Walter
    DUAL 721-2 mit Shure VN35E mit V15III Original Tonnadel, 1226, 1209, 1210A+VK7, 1210+VK7 :D


    SUCHE:
    Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 bzw 92 369 (Vorgänger vom T 70)

  • Ah, ich habs mir nun mal in aller Ruhe an meinem 1249 angesehen, wenn ich das System rausnehme sieht es für mich als Laien so aus
    als wenn der TA von Shure am TK eingeclipst ist und da noch die Möglichkeit besteht ein bsp. Ortofon mit Schrauben anzubringen, richtig?
    Was heißt TK eigentlich? :huh:
    Also die Headshell ist fest, daran wird eine Adapterplatte die den TA (Tonabnehmer) hält eingeclipst.


    So eine Adapterplatte gäbe es noch immer zu kaufen als TK 24 dazu ein Vinylmaster dranbauen und ich könnte zwischen zwei Systemen recht schnell wechseln.


    Richtig?


    Dann muss man die dünnen Fädelchen die so aussehen wie Kabel :rolleyes: dranbauen. urgl. X( nun darauf bin ich gespannt wenn ich das je mal machen muss. :cursing:


    Vielen Dank, klasse Forum! :thumbup:

    Momentaner Bestand: 1249 seit 1975 im Familienbesitz. Technics SA DA 8 - Technics CD-Wechsler - Teufel Ultima 30 - Neuzugang, 721

  • Hallo,


    hmmm.... was das "TK" in Dual-Sprech heisst weiß ich nicht. Dual nennt es in der Anleitung Systemträger, auf dem das System entweder mittels "Klick" oder klassisch mittels Schrauben befestigt wird


    Der TK (oder Systemträger) wird dann in die Headshell eingesetzt und mit dem Hebelchen (Tonarmgriff) verriegelt


    Zum Einlesen schon mal die Anleitung: http://dual.pytalhost.eu/721/


    Ich drück Dir die Daumen, dass der Dreher so gut verpackt war wie mein letzter Kauf.... (aber der kam auch von einem Forumskollegen).



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    meiner Erinnerung nach heißt TK "Tonkopfhalter".



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Systemträger, ja genau! Danke Peter so langsam komm ich immer weiter! Und durch mein 1249 kann ich mir alles anschaun.


    Vinylmaster, da könnte ich mich langsam nach oben arbeiten, dass System ist neu
    und somit wäre ein Upgrade von White auf Silver nur durch Nadeltausch ruckzuck
    erledigt.


    Einzig das anbringen der Kabel macht mir Sorge.

    Momentaner Bestand: 1249 seit 1975 im Familienbesitz. Technics SA DA 8 - Technics CD-Wechsler - Teufel Ultima 30 - Neuzugang, 721

  • Hallo,


    einfach den Farben nach aufschieben... Das ist kein Akt.


    Das anschließende Auspendeln, Höheneinstellung und Auflagekraft/AS einstellen dauert eher länger...




    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ja ich glaube das Ortofon wird sich gut machen am 721, mal schaun!


    Peter, ich werde den Spieler am kommenden Wochenende pers. abholen, von einem sehr sehr netten Mitglied hier. :)

    Momentaner Bestand: 1249 seit 1975 im Familienbesitz. Technics SA DA 8 - Technics CD-Wechsler - Teufel Ultima 30 - Neuzugang, 721

  • Hallo,


    ja, dann steht dem nix im Wege.... dann hast Du einen sehr guten Wechsler und einen verteufelt guten Direktantriebs-Vollautomaten aus St. Georgen.


    Aber es kommen noch ein paar Wünsche ....


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ja Peter, hängt man mal an der Abtastnadel kommt man nimmer so schnell von weg! Wünsche gibt es genug, das stimmt, ich werde mir wohl ein Musikzimmer einrichten müssen. :rolleyes:


    Viele Grüße an dich Peter und den anderen Mitgliedern die mir geholfen haben natürlich auch.


    So langsam lerne ich mein Spieler kennen, dank dem Board :thumbup:

    Momentaner Bestand: 1249 seit 1975 im Familienbesitz. Technics SA DA 8 - Technics CD-Wechsler - Teufel Ultima 30 - Neuzugang, 721

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.