Klapp-/Schiebehaube Scharnier gebrochen...und nu?

  • Hallo Forum,
    nachdem ich gestern die lang ersehnte Ersatzfeder eingebaut habe (danke Markus) war der zweite 1229 nun endlich fix und fertig und sollte an seinen neuen Bestimmungsort. Dort habe ich ihn aufgestellt und nur einmal den Klapp-/Schiebemechanismus betätigt - und da ist dann das rechte Scharnier gebrochen ;( Dabei war es gar keiner starken Belastung ausgesetzt...ist wahrscheinlich das Alter und irgendwann werden die Dinger wohl etwas bruchempfindlich.


    Nun soll ersteinmal geklebt werden. Ich habe hier Sekundenkleber von Pattex - hält vielleicht ganz gut, aber da die Belastung doch recht groß ist, vielleicht auch nicht so lange. Oder ich habe einen 2 Komponenten-Kleber (auch von Pattex) namens Stabilit-Express. Mit dem habe ich schon unmögliche Fälle geklebt und meistens hält es für die (gefühlte) Ewigkeit.


    Was meint ihr - welchen sollte ich nehmen?
    Gruß
    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von andré ()

  • Hallo André,


    Stabilit-Express hält natürlich sehr sehr gut, aber durch die Dicke des angerührten Harzgemisches kannst du wahrscheinlich die beiden auseinander gebrochenen Kontaktflächen nicht direkt aneinander kleben.


    Wieviel Belastung liegt denn auf dem Scharnier? Ich hab keine Erfahrung mit diesen Hauben.
    Ansonsten klebt guter Sekundenkleber ziemlich gut. Der Klebstoff Cyanacrylat ist darin meistens enthalten.
    Mit z.B. Pattex Sekundenkleber klebe ich erstmal alles und die meisten Sachen halten.


    Gruß,
    Joey

    Meine Dreher
    - Dual 701
    - Dual 1219

    - PE33 (in Restauration)


  • Hi Andre`


    ist mir auch schon passiert, war in dem Fall aber meine eigene Schusseligkeit. Haube einfach aufgestellt, dabei ist dann das Schiebeteil nach hinten geschnellt und gegen die Gummipuffer geprallt. Das Klappteil ist dann umgeschlagen und dabei ist dann eine Scharnierlasche am Klappteil abgebrochen.


    Ich habe das mit UHU-Sekundenkleber geklebt und das hält, bei NORMALER mechanischer Beanspruchung der Haube schon über 2 Jahre, bei nahezu täglichem Gebrauch!


    Man muß nur aufpassen, daß man mit dem Zeugs nicht auf der Haube rumsaut. Versehentlich verlaufener Klebstoff läßt sich nicht mehr entfernen, ohne Spuren zu hinterlassen!


    Grüße, Markus

  • Hallo Markus,
    mit Sekundenkleber habe ich bei vielen Klebungen gute Erfahrungen gemacht, jedoch: wenn das geklebte Objekt Belastungen ausgesetzt ist, dann kann es passieren daß die Klebung nicht hält. Und klar, ein Tropfen an der falschen Stelle und man hat eine bleibende Erinnerung.


    beetle-fan
    mit Stabilit-Express habe ich über die Jahre die härteren Fälle geklebt. Dieses Zeug ist sehr, sehr gut und sehr selten ist eine Klebung wieder aufgegangen. Natürlich ist die angemischte Klebe etwas dicker, aber ich glaube, daß es gehen könnte. Auch habe ich das Gefühl, daß die Klebung auch unter Belastung möglicherweise länger hält.


    Mal sehen, ich werde mich heute noch damit beschäftigen.
    Gruß,
    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Nun habe ich die Reparatur ausgeführt - mit Stabilit Express - das scheint sehr gut zu halten und wirkt sehr stabil. Mal sehen wie lange es so bleibt.. :huh:

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo , erst das gebrochene Teil mit Sekundenkleber fixieren . Nach dem Trocknen mit einem Durchmesser 1mm Bohrer ca 20mm gerade, mittig hineinbohren und anschließend mit 2 passenden Metallstiften oder Bohrerschäften mit gleichem Durchmesser einkleben . Das hält super ,bei meinen 2 Hauben schon seit geraumer Zeit und nahezu täglicher Nutzung . ;) Grüsse , Jörg

  • hallo,
    bei mir waren beide Scharniere der Klapphaube abgebrochen.
    Ich hab sie mit UHU 2 Komponentenkleber mit einem 1:1 Gemisch geklebt.
    Wichtig ist, gut aushärten lassen und fixieren.
    hält jetzt schon eine ganze Weile sehr gut :thumbup:


    Gruß
    Albert

    Gruß
    Albert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.