Mein PC 910 ist angekommen; ein Restaurationsbericht

  • Hallo,
    es wird noch dauern, denn wie ich eben festgestellt habe, liegt das Acutex 312
    bei 14 Hz, aber es müßte bei mir mit 8 Hz Abtasten. Also es ist noch Prügelhart
    und hoffe das der Gummi nicht verhärtet ist.


    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Wie hast Du denn die 14 Hz ermittelt?
    Bei meinem 412STR habe ich bislang nichts Negatives feststellen können, zumindest nicht gehörmäßig.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo Kai,
    mit der image hifi Testplatte, Systemresonanztest.
    Der Gummi war verhärtet ;( , habe es aber geschafft diesen wieder weich zubekommen 8o .
    Das Acutex 312 ist ein sehr Gutes System :thumbup: , braucht noch ein paar Stunden um fertig
    eingespielt zu sein. Preis-Leistung :thumbup: , damit habe ich meine drei Systeme für den Elac 900
    die für abwechslung im Klangbild sorgen :P .
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:


  • Der Gummi war verhärtet ;( , habe es aber geschafft diesen wieder weich zubekommen 8o .


    Wie hast Du das denn geschafft? Wäre über Tipps dankbar, da es bei meinem dann ja vermutlich ähnlich sein wird. ;(

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Es ist nie zu spät, Danke zu sagen. Da ich gerade genau diesen auf dem Tisch habe und am Mitnehmer der Automatik verzweifeln wollte, hier mein Dank für solche Dokumentationen, wie auch die kundigen Hinweise von Sascha zum Mitnehmer speziell.
    Klasse.
    Grüße
    Frank

  • und sah, dass der nämliche Hebel, der den Mikroschalter aktiviert, auf einem schmalen Nocken am Umfang des Kurvenrades auflief, und dann dort abrutschte! Der Hebel hatte aber extra an dieser Stelle einen Justagelappen, den man einfach mit einer kleinen Spitzzange einen Millimeter nachbiegen konnte, so dass der Hebel jetzt etwas höher auf dem Nocken auflief und nicht mehr abrutschte.


    Der Erfolg war niederschmetternd! Alle Funktionen des Automatik und der manuellen Abschaltung einwandfrei! Keine Probleme mehr.

    Hallo Hannoholgi,

    Ich habe jetzt auch ein PC 910 erstanden der auch das Problem mit der Automatik hat. Die Endabschaltung konnte ich einstellen aber sobald er zurückgeht, fängt er auch wieder an zu starten und erst wenn ich dann noch mal auf stop drücke, dann schaltet er richtig ab. Könntest du noch mal ein Foto senden mit dem Blech, dass man nach biegt, damit die Automatik Peters in Action tritt? Wäre nett von dir. Ach so, die Stadt Taste funktioniert gar nicht außer, dass sich der Plattenteller dreht. Aber der Arm wird nicht rüber gesetzt. Viele Grüße Carsten

  • Hallihallo


    Dank vieler guter Informationen hier habe ich meinen PC900 auch zum Laufen bekommen.

    Als TA war ein 792 montiert. Ja, war schön aber war nicht die Erfüllung.

    Testweise habe ich mal ein altes Elac 344E montiert und war erstaunt, was dieses alte System doch an Klang zaubert.

    Nun habe ich ein Nagaoka MP200 montiert, welches mich bisher eher enttäuscht hatte. Aber am PC900 klingt es einfach nur klasse.

    Ich werde noch ein 655 von einem Freund testen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies dem Nagaoka Paroli bieten kann. Platten, die ich bisher als schwache Aufnahmen beiseite gestellt habe, klingen

    auf einmal begeisternd. Super😁

  • kleines Update:

    Das AT540ML läuft jetzt und ich bin restlos begeistert.

    Während das Nagaoka schon sehr detailliert gespielt hat, war aber doch immer eine leichte, dumpfe Decke wahrnehmbar (meine Frau: "das ist nicht richtig klar").

    Das AT540ML bringt nun die ganze Brillianz zum Vorschein. Einfach nur klasse.

    Habe irgendwo gelesen, dass das Nagaoka einen schweren Tonarm braucht.

    Mal sehen, wie es sich auf einem PE2020 anhört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.