• Hallo Dual Freunde -



    ich habe mir einen KA 32 geschenkt bekommen. Der optische
    Zustand ist noch sehr gut.





    Der Plattenspieler war defekt. Ich habe den „Pimpel"
    erneuert und mir eine neue originale Ersatznadel gekauft. Er funktioniert
    wieder einwandfrei.





    Es gibt jedoch ein kleines Problem bei dem ich Hilfe von
    einem Dual Experten bräuchte.



    Die Achse vom Tuningrad, der Sendereinstellung, im Inneren
    war fest.



    Das konnte ich auch wieder gängig mache. Allerdings ist mir
    dabei der Zugfaden vom Kunststoffrad abgesprungen und ich weiß nicht mehr wie
    der draufgehört bzw. eingespannt wird. Ich hab schon soviel rumprobiert, bin
    aber jetzt mit meiner Weißheit am Ende.





    Tür Tipps oder vielleicht ein Bild, auf dem ersichtlich ist
    wie der Faden im Rad eingespannt wird, wäre ich sehr dankbar.





    Danke für die Mithilfe und ein schönes Wochenende mit lieben
    Grüßen aus München



    Werner

  • Hallo Werner,
    du hast deinen Beitrag hier in dei Falsche Ecke des Forums gepackt. Hier kommen die Beiträge rein, die in Galerie des Forums aufgenommen werden sollen. Du müsstest das mal in den Reparaturbereich für Dual Audiokomponenten posten.
    MfG
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Beitrag nach: “Dual-Audio, Hifi und Zubehör" verschoben.

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Hi Werner !


    Es gibt im Forum ein - leider etwas schlecht leserliches - Servicemanual für die KA32:
    http://dual.pytalhost.eu/ka32Ls/


    Da ist auf der einen Seite unten rechts das Seilführungsschema abgedruckt:
    http://dual.pytalhost.eu/ka32Ls/32-13.jpg


    Ich habe selber zwei KA32 in der Sammlung, aber die stehen im Lager ein paar Kilometer weg ... und heute komme ich da auch nicht mehr hin.
    Mal gucken, was wir da machen können. Eigentlich ist das unproblematisch. Eigentlich.
    "Ich habe da mal was vorbereitet ..." - die Qualität ist aber nicht so berauschend. Guck' mal, ob es damit geht.



    [Edit] ... Äh ... kleiner Fehler, den Skalenzeiger betreffend: wenn der Drehko so steht, daß da Skalenseil mit der Feder innen gerade hineinführt, ist er am höchsten Ende - dann muß der Skalenzeiger nach ganz rechts. Beim drehen am Einstellknopf würde er nach links wandern. Das haben die Dualisten schon bei der Grafik vermurkst - und es ist keinem aufgefallen ... :)
    .

  • Anbei ein Foto.
    Wenn der Drehkondensator ganz hineingedreht ist muss der Skalenzeiger links bei 87,5 MHz sein. Das Skalenseil verläuft in dieser Stellung vom Zeiger über die Einstellachse zur 90 Grad Umlenkrolle, dann weiter über die Führungsrolle zum Kunststoffrad auf dem hineingedrehten Drehkondensator. Dort eine halbe Windung um die Rolle und dann durch den Schlitz in die Rolle hinein an den Befestigungshaken.
    Vom Zeiger geht es um die Umlenkrolle (ganz links) herum bis zur zweiten 90 Grad Umlenkrolle. Dann weiter zum Kunststoffrad auf dem Drehkondensator. Da dann zwei mal um dieses Rad gewickelt durch den Schlitz zum Befestigungshaken.
    Vielleicht hilft dir das Bild bei der Einfädelei. Das Foto zeigt den hineingedrehten Drehkondensdator.

  • Gab' bei Dir Kondensator-Müsli oder was ? :D

    Ist nicht meine. Das Bild (ein Ausschnitt eines größeren Bildes) habe ich wer weiß woher und ist dann in meine Bildersammlung gelangt. :D
    Vielleicht erkennt das ja einer der KA32-Besitzer wieder.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • [Edit] ... Äh ... kleiner Fehler, den Skalenzeiger betreffend: wenn der Drehko so steht, daß da Skalenseil mit der Feder innen gerade hineinführt, ist er am höchsten Ende - dann muß der Skalenzeiger nach ganz rechts. Beim drehen am Einstellknopf würde er nach links wandern. Das haben die Dualisten schon bei der Grafik vermurkst - und es ist keinem aufgefallen ...

    Herrlich - jetzt hab ich auch eine Vermutung, warum bei meiner KA 32 der Zeiger genau in der falschen Richtung über die Skala wandert :D

    Das hat wohl jemand bei einer früheren Reparatur schon verwirrt. Ich hab mir jetzt allerdings nicht die Mühe gemacht, das alles zu zerlegen - meine zwei benötigten Sender (AFN und DLF) konnte ich mit etwas Rumprobieren finden und hab die mit den beiliegenden (und vermutlich noch nie benutzten) Clips markiert.


    Grüßle

    Lilly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.