Wechselachse AW2 reparieren

  • Ich habe gestern eine Wechselachse AW2 repariert nach der Anweisung hier, finde diese allerdings nicht mehr. (Ist ganz schön kompliziert hier was zu finden!!!)


    Die Reparatur war ganz einfach, ich habe die Achse nicht zerlegt sondern das Gummistückchen von aussen eingeklebt (mit Sekundenkleber). Genommen habe ich einen Gummi von einem Einmachglas den ich mit der Schere zurechtgeschnitten habe. Das ganze war in einer halben Stunde erledigt und es klappt bestens, mit einer Ausnahme: die letzte Platte fällt ebenfalls herunter wird jedoch nicht mehr abgespielt bzw. ein paarmal ist die letzte Single nicht gefallen und der Spieler schaltete ab. Kann mir da jemand einen Rat geben an was das liegen könnte?


    Danke im Voraus

  • Also,


    wenn die Single nicht fällt, dann mußt du dir den klapparatis mus der AW 2 genau ansehen. Eventuell sind die Gummis oder einer davon zu lang. Oder was auch sein kann: sie schließen nicht glatt mit der Achsoberfläche ab, so dass das Eigengewicht der einen Single zu klein ist um den Reibwiderstand zu überwinden.


    Das kannste aber in Ruhe am Arbeitsplatz simulieren, nimmste dir ne Schrottplatte dafür und drückst die AW2 auffen Tisch, wenn du sie ganz runterdrückst muß die Platte fallen, wenn nicht ist Finetuning angesagt. Das ist aber jetzt nix ungewöhnliches bei den AW 2 dass es nicht sofort restlos klappt.


    Thommi

  • Hallo, falls hier nochmal einer die Reparaturanleitung sucht: habe grade eben nach der Anleitung von "Sleepy" (Rainer) -dafür großen Dank- meine AW2 erfolgreich mit einem Einmachgummi und Sekundenkleber, ohne die Achse öffnen zu müssen repariert! Hier der Link (s. Beitrag 14/pdf dort) :


    Wechselachse AW2 reparieren


    Grüße

  • Ach, ich liebe dieses Board!


    Dank der schönen Beschreibungen zur Reparatur der AW2 habe ich endlich das, zugegebenermaßen wirklich einfache, Prinzip verstanden.
    Wenn die Gummis fehlen, dann kann man lange versuchen herauszufinden, warum der komplette Stapel auf einmal abgeworfen wird.


    Der Gummikleber trocknet grade auf den Messingflügelchen.


    Gruß

    Christian

  • ...bei mir hats mit den kleinen Schnitzern vom Einmachgummi leider nicht geklappt, hängt manchmal...da muß ich nochmals ran...hab aber zwischenzeitlich schon mal eine funktionierende erstanden...

  • Hallo Gerd,


    der verwendete Kleber hat nicht gehalten. Aber prinzipiell hat es schon funktioniert.


    Gruß

    Christian

  • Moin,
    ich hab leider Sekundenkleber benutzt und nun ist es schwer, die Gummis wieder abzukriegen, hab derzeit keine Lust, weil die andere Säule ja funktioniert, aber irgendwann mal an einem langen Winterabend auf einer Schneehütte in einem anderen Leben werd ich da rangehn nochmal...;-) Grüße

  • Hallo Gerd,


    aber irgendwann mal an einem langen Winterabend auf einer Schneehütte in einem anderen Leben werd ich da rangehn nochmal...;-) Grüße


    Grins, wenn du deine Wechselachsen ständig und sogar im Urlaub behindert trägst, macht das wirklich Sinn :D


    Ich werd vielleicht am Wochenende nochmal Gummis schnitzen und die Sache angehen...


    Gruß

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.