Kaufberatung/Empfehlung Tonabnehmer für Dual 1216 und 1218

  • kt

    und noch "Geheim-Tippiger": M95EJ


    Jo, das Ding rockt richtig ab. Löst dabei aber feiner auf als die "G"-Nadeln. Aber ob eine N95 auf ein M75 passt? Die M95 werden ja grds. etwas höher bewerter als die M75...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Aber ob eine N95 auf ein M75 passt?


    Nein, passt nicht. Aber es gab für nahezu alle M7x (also auch fürs M75) EJ Nadeleinschübe. Die wiederum passen alle, wenn man die Seitenführungen des Nadelträgers abknipst, auch ans M95. :)


    An allen kurzarmigen Wechslern mit fix auf Wechselbetrieb montiertem Tonarm (z.B. 1216) sollte man im Einzelspielbetrieb auf jeden Fall eine VTA Anpassung vornehmen, sonst klingt es mit nur einer Platte auf dem Teller kratzig unsauber. Erst ab zwei Platten auf dem Teller geht es (ohne VTA Anpassung am System(träger)).


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hi !

    Erst ab zwei Platten auf dem Teller geht es (ohne VTA Anpassung am System(träger)).

    Streng genommen eigentlich nur bei den Platten 3 + 4 - oder zumindest ist er da am dichtesten dran.
    Bei 1 + 2 ist der VTA zu groß, bei 5 + 6 zu klein.


    Bei meinem 1015 mußte ich dicke Rollen unters AKG P4 packen, damit der VTA bei Einzelspiel paßt. Ich meine, es sind 5 oder 6 Millimeter, die ich das Ding aufständern mußte.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo zusammen,


    Nochmal danke für eure Hilfe. Ich habe seit vorgestern das M75 D von Gerd mit Originalnadel. Im Vergleich zum DMS210 hat es schon mehr "Drive" die Bässe sind stärker ausgeprägt und es liefert ein rockigeres Klangbild - bin also sehr zufrieden.


    Eine Frage noch zu dem VTA: wann ist dieser richtig für Singlebetrieb? Ich habe gestern mal mehrere Platten aufeinandergelegt und dann abgespielt, und meinem subjektiven Empfinden nach Klang die gleiche Platte als dritte/vierte fülliger und präziser. Dabei ist das System quasi parallel zur Plattenoberfläche, wobei es bei nur einer Platte einen größeren Winkel zur Platte hat. Ist das der VTA oder ist damit ein anderer Winkel gemeint? Und vor allem wie kann ich den dauerhaft für Singlebetrieb einstellen - ich habe ja keinen TK, bei dem das geht?


    Grüße


    Jan

  • Eine Frage noch zu dem VTA: wann ist dieser richtig für Singlebetrieb? Ich habe gestern mal mehrere Platten aufeinandergelegt und dann abgespielt, und meinem subjektiven Empfinden nach Klang die gleiche Platte als dritte/vierte fülliger und präziser. Dabei ist das System quasi parallel zur Plattenoberfläche, wobei es bei nur einer Platte einen größeren Winkel zur Platte hat. Ist das der VTA oder ist damit ein anderer Winkel gemeint? Und vor allem wie kann ich den dauerhaft für Singlebetrieb einstellen - ich habe ja keinen TK, bei dem das geht?


    Die 1216 und 1218 sind ja mit den "normalen" TK ohne Spurwinkel-Selector (kleines Rädchen an der Seite) auf "Wechselbetrieb" eingestellt. Damit hat man bei der 3. Platte den richtigen VTA, was sich mit deinem Bericht deckt.


    Somit bleiben dir ohne solchen verstellbaren TK eigentlich nur folgende Möglichkeiten:


    -mit einem 4°-Keil den "Hintern" des Systems anzuheben
    -mit Abstandsrollen das System insgesamt tiefer zu bringen
    -mit einer Auflage auf dem Plattenteller (1,2 alte Schallplatten...) die Schallplatte näher an die Nadel zu bringen.


    Oder einen funktionierenden TK mit "Spurwinkel-Selektor" zu ergattern; einzeln, mit System sind die Dinger aber fast genauso teurer als ein ungewarteter 1218...mit TK ?(

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • ...
    Nochmal danke für eure Hilfe. Ich habe seit vorgestern das M75 D von Gerd mit Originalnadel. Im Vergleich zum DMS210 hat es schon mehr "Drive" die Bässe sind stärker ausgeprägt und es liefert ein rockigeres Klangbild - bin also sehr zufrieden.
    ...

    Hallo Jan,


    dann viel Spaß damit, die Original-Nadel ist schon klasse... :thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Sorry, dass ich
    mich da mit einer Frage noch reinquetsche - aber
    es passt zur M75er Thematik.


    Wenn ich von der M75er Reihe nur mal den Systemkörper (ohne Nadel)
    betrachte.
    Hier git es ja etliche "Typen" von Shure wie z.B. M75G, M75G Typ2, M75 6,
    M756 Typ 2, M75B, M75ED usw.
    Sind die Systemkörper hier alle gleich (oder liegen die Unterschiede nur in den verwendeter Nadeln)?
    Teilweise sehen sie uterschiedlich aus (Vinylengine) und ich meine mal gelesen zu haben,
    dass sie sich ggf. auch bezüglich Output V unterscheiden. Manche natürlich mit Click
    usw.
    falls sie nicht gleich sind gibt es qualitative höher eingestufte Typen?


    Danke vorab und
    lG
    Axel

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Servus Stefan,

    -mit einem 4°-Keil den "Hintern" des Systems anzuheben

    sollte wohl eher den Hintern absenken heißen oder
    Zumindest tut dies der Spurwinkelselektor - im S Mode den
    Hintern runterkippen - bei mir.



    Gruß Axel

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • sollte wohl eher den Hintern absenken heißen oder


    Mal etwas weniger missverständlich ausgedrückt: das dicke Ende vom Keil muss nach hinten, also "Hintern" weg vom System.
    (Ob man das jetzt "rauf" oder "runter" nennt...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • OK -
    wir meinen das Gleiche ;)


    Gruß
    AXEL

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • (Ob man das jetzt "rauf" oder "runter" nennt...


    ja watt denn nu? hintern rauf oder runter is doch eindeutig. entwedr richtig oder falsch.
    ich hab nunauch einen 1216, das interessiert mich. kann sich mal jemand mit kenne äussern? danke


    greets niklas

  • Servus!
    Ein Vermittlungsversuch:


    System von der Seite betrachten (Nadeleinschub liegt z.B. links) -
    dann ist der Hinter rechts (dort wo die Kabeln angemacht werden).


    Mit Selektor
    Im S Betrieb kippt der Selektor den Hintern des Systemkörpers nach unten.


    Ohne Selektor
    Legst du einen 4°Keil so unter, dass der dicke Keilteil an der
    Hinternseite liegt - dadurch geht wieder der Hintern des Systemkörpers runter.


    Alles klar?


    LG
    AXEL

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • hi,
    verstehe, also liegst du mit popo;) runter richtig. danke.

  • :thumbup:


    So und um nun die Verwirrung wieder etwas zu steigern
    und ein wenig Öl ins Feuer zu ...... ^^


    Früher wurden die Platten mit 15° geschnitten dananch mit 20°
    Die älteren Shure (u.a.) waren auf diesen Schnitt ausgelegt und
    quasi 15° Systeme (Foto unten).


    Horchst du nun eine moderne Platte (angebl. ab 1975) mit einem
    15°System brauchst du keinen Modeselektor (auf S) oder keinen Keil -
    da dann der Winkel theoretisch wieder passt ...


    Gruß
    AXEL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.