Kaufberatung/Empfehlung Tonabnehmer für Dual 1216 und 1218

  • Guten Abend liebe Forumsmitglieder,


    da das mein erster Beitrag hier im Board ist möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin Jan, ich komme aus einer mittelgroßen Stadt in BW, etwa eine Autostunde nördlich von Ulm. Ich bin vor einigen Wochen auf Dual-Plattenspieler gekommen, als ich aus dem Keller die Plattensammlung von meinem Vater geschleift habe und die einfach mal auf dem Dual 1216, den er vor etwa 40 Jahren von seinem ersten selbstverdienten Geld gekauft hat. Leider war die gesamte Mechanik und der Motor verharzt, ich konnte ihn aber dank den Anleitungen hier im Board reparieren. Dann habe ich mir günstig auf eBay eine KA 60 besorgt, um auch in meiner Studentenwohnung Platten hören zu können.


    Doch jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: Sowohl der Plattenspieler von meinem Vater als auch der 1218 haben Nadeln, die komplett hinüber sind (stark verzerrter Klang, zischende Laute...). Mein Vater hat seine Nadel in den letzten 40 Jahren auch erst drei Mal getauscht. Da die Tonabnehmer (DMS 200 am 1216 und DMS 210 am 1218 ) laut meinen bisherigen Recherchen auch nicht besonders berauschend sind, dachte ich daran, sie auszuwechseln.
    Nach der Recherche auf dem Tonabnehmermarkt schwirrt mir jetzt wirklich der Kopf. Mein Ziel ist es letztendlich zwei Tonabnehmer zu finden, einer, der gut für Rock geeignet ist (für den Dreher meines Vaters), und einen, der neben Rock vor allem auch Jazz und Klassik gut wiedergibt (für mich).
    Wichtig ist auch das Angebot an Original- bzw. guten Nachbaunadeln. Ich kann es mir nicht leisten, alle zwei Jahre mehr als 50 € für eine Nadel auszugeben. Vielleicht gibt es auch einen guten TA, für den es jetzt möglich wäre, sich "auf Vorrat" mit günstigen Nadeln einzudecken? Ich denke eher in die Zukunft, wenn das bei Nadeln allerdings nicht so relevant ist, lasse ich mich gerne korrigieren - bin ja tendenziell Anfänger auf diesem Gebiet.


    Ich habe bis jetzt mal von einigen TAs Gutes gehört, z.B. Shure M35X, M97xE, M91, M75, Ortofon M20E, OMB 10/20/30, DMS 240/242, AT 20 SLA. Für den Ortofon M20E soll auch die Nadel DN 353 passen, für die noch Originalnadeln recht günstig zu haben sind, für das Shure M75 ist über cleorec auf eBay offenbar ein guter Nachbau zu bekommen.


    Was haltet ihr davon? Habt ihr noch andere Empfehlungen?


    Danke für Eure Hilfe,


    Jan

  • Hallo Jan,


    da würde ich mir keinen Stress mit machen. Ich würde da ein M75 möglichst mit Originalnadel dran baun und gut ist. :)


    Viel Spaß beim Plattenhören


    Gruß Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • Guten Abend!


    Für die DMS200/210 gibt es doch noch orginale Nadeln. Für relativ kleines Geld (ca 40 €) Und die Systeme sind auch ganz gut, mit orginalen Nadeln...


    Ob ein M75+Nadel da billiger kommt? Orginal ist halt orginal...


    Wobei ein 1218 durchaus ein M20E verdient hätte - da ist die Nadelversorgung ja auch noch gegeben. Die DN353 passt zwar auch, bringt dich aber gegenüber dem DMS210 nicht wesentlich weiter. Die elliptische DN350 ist zwar teurer, aber auch besser...


    Ein M97xe ist immer eine kleine Lotterie; die Qualitätskontrolle in Mexico scheint nicht die beste zu sein. Umbedingt die Rücknahme einer "gebrauchten" Nadel nachfragen vor Kauf. Meines funktioniert aber, ist dem M20E dennoch unterlegen und nicht wesentlich billiger.


    Das M91 und ein 1218 passen auch gut zueinander, und das System "trägt" auch N75-Nadeln. Aber an orginale ranzukommen erfordert etwas Geduld und ist nicht immer günstig.


    Was steht sonst noch auf deiner Stichwortliste?


    Die "Langnasen" OMBs gehen zwar auch, sind auch technisch i.O., aber die sehen unmöglich aus an den "alten" Duals. Man kann halt recht einfach die Nadeln aufrüsten, aber schon die Nadel 20 ist etwas teurer. Und an das M20E kommt die immer noch nicht ran. Nicht am 1218...


    Das DMS240 ist ein klasse System, gerade am 1218, die Nadel DN 240/241 passt auch ins DMS210 - wenn es noch welche gäbe. Eine der letzten DN241 habe wohl ich beim Thakker gekauft, seitdem ist dort Ebbe. Auch keine wirkliche Empfehlung, außer man Geduld und tiefe Taschen...


    AT20 - da bekommt man ja 3 DN350 fürs M20E dafür. Das System ist an sich nicht schlecht, aber das M20E passt besser zum 1218. (Hm...ob ich ein M20E-Fan bin?)


    Shure M35X - ein DJ-System an einem Dual? Scratchen sollte man nicht mit den ollen Treibradlern... :D


    Kurz gesagt: eine neue DN201 für den 1216, ein M20E für den 1218...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo,


    für den 1218 (mein Lieblingsdual) kann ich das Sumiko Black Pearl wärmstens empfehlen, besonders für Rock und Pop. Die Rundnadel kommt dem kurzen Tonarm sehr entgegen, Auflagekraft 2 g. Der Klang ist überaus kräftig, kaum verzerrt und mit intensivem Tiefbass. Ich habe diesen TA bereits zwei Bekannten empfohlen (auch 1218 und ein 604) und beide sind begeistert.


    Gruss, Michael.

  • Hi !


    Wenn Du was ganz günstiges willst, was noch gefertigt wird - oder was zumindest immer noch in großen Stückzahlen verfügbar ist - dann würde ich mir mal ein paar Audio Technica AT95E kaufen. Die werden sehr oft als "Konsumware" geschmäht, laufen aber an den "alten" Geräten der 12xx-Reihe recht gut. Es ist vom Klang her etwas heller, als die Shures, hat einen elliptischen Nadelschliff und läuft mit relativ plattenschonenden 1.8p.
    Das gibt es ab so rund 25 Euro, wobei man aufpassen muß, weil es dabei Qualitätsstreuungen gibt. Es gibt selektierte Systeme im AT-Karton (mit Schrauben, Distanzrollen und Anleitungen) und sog. "Bulk Packs" ohne alles für Großkunden. Letztere sind -anscheinend- eher B-Ware, ohne daß die Händler das so ausdrücken würden.


    http://www.phonophono.de/audiotechnica-at95e.html


    Ich habe in den zehn Jahren, die ich in Hamburg gewohnt habe, einen regalkompatiblen 1220 an einem Marantz 2226B und zwei Pioneer-Boxen betrieben. Der 1220 ist mit seinem federbalancierten Arm sicher kein HighEnd, aber mit dem AT95E, was ich darunter geschraubt hatte, war ich klanglich sehr zufrieden - wobei das etwas rumpelige Gerät und die leicht suboptimale Aufstellung eine eigene Färbung dazugefügt hat. Das System hatte ich in Essen für damals 30 Mark gekauft und es spielt heute noch unter einem 1237.


    Das AT95E ist, wie man so schön sagt "Taschengeld-kompatibel" und klingt wirklich nicht schlecht. Du kannst Dir ja mal eins besorgen und es anhören. Es gibt sogar 78er Schellacknadeln dafür, wobei ich nicht annehme, daß Dir daran irgendwas liegt. Für modernere Platten (nach 1990) ist es jedenfalls gut einsetzbar und klingt bei den heutzutage verwendeten Plattenschnitten auch nicht bullerig und aufgeblasen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Da würde ich solange es noch original Nadeln gibt gar nicht lange rum machen.
    Ich habe unter anderen auch das DMS 200 am 1218 und das ist mit original
    Nadel absolut ok.
    Aufrüsten kannst du doch immer noch und die Investitionen halten sich in Grenzen.


    Für das DMS 200 original Nadel:
    http://www.ebay.de/itm/ORIGINA…3%B6r&hash=item519d4dc7e9
    http://www.ebay.de/itm/Ersatzn…3%B6r&hash=item1e7380dc09


    Für das DMS 210 original Nadel:
    http://www.ebay.de/itm/Dual-DN…3%B6r&hash=item1c2eb92c2b


    Eine Garantie für die Anbieter übernehme ich natürlich nicht. Bei dem DMS 210 würde ich expliziet noch mal nachfragen ob
    die Nadel auch wirklich neu und ungespielt ist.

  • Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Ich denke ich werde den TA am 1216 lassen und eine neue Nadel kaufen.


    Für den 1218 bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich denke das AT95E wäre eher nicht geeignet, weil der Großteil meiner Platten von vor 1990 stammt.
    Aus irgendwelchen Gründen (ich weiß nicht warum) empfinde ich auch eine besondere Sympathie für das Ortofon M20E. Ein Nadeltausch am DMS 210 wäre sicherlich eine günstige Lösung, aber ich will eigentlich vermeiden, ca. 35 € für einen neue Nadel für einen TA auszugeben, von dem ich die Klangcharakteristika nicht kenne und der mich hinterher nicht zufrieden stellt.


    Was haltet ihr vom DMS 210 am 1218? Bisher hatte ich den Eindruck, dass sich aus dem 1218 hörbar mehr rausholen ließe - ich würde mich auch als durchaus musikalischen Menschen bezeichnen.


    Eine Interesse-Frage noch: warum ist das AT95 eher für Platten nach 1990 geeignet? Hängt das mit dem Plattenschnitt zusammen?


    Grüße


    Jan


  • :rolleyes: Mir scheint du kennst doch gar kein anderes System oder? Also wo ist da der Unterschied. Manchmal kann ich euch Anfänger
    nicht verstehen. 35EUR sind zu viel aber deutlich über 100€ für M20E das geht dann?


    Viel Spaß dann noch bei der Auswahl und Freude beim Plattenhören. Ich leg dann mal eine auf.

  • Nun,


    wie ich schon öfter erwähnte verliert das 210er gegen ein shure M75 in punkto Höhen und Durchzeichnung.
    Da es ein sehr billiges Süstem ist (teilweise um die 10 Eus), kaufe ruhig mal ein 75er und eine Nadel (mB 71) (ca. 20 Euren) dazu und teste das mal im Vergleich.


    Thommi

  • @ J. Bond: Du hast echt Recht, das ist echt kein besonders logischer Gedanke. Aber der Mensch ist ja irrational :D


    Ich denke ich werde für den 1218 einen Shure M 75 Type D auf ebay besorgen (vielleicht hat hier im Board auch jemand eines abzugeben?). Da ich in anderen Threads schon viel Gutes über die Cleorec Nadeln gelesen habe, werde ich mir dann eine davon kaufen.


    Zwei Fragen noch: Sollte ich von den Cleorec Nadeln lieber eine sphärische oder eine elliptische kaufen? Und mit welcher Auflagekraft jeweils? Wie ich bis jetzt verstanden habe eher im oberen Teil des angebenden Bereichs, oder?


    Nochmals vielen Dank für alle Antworten


    Jan

  • ... (vielleicht hat hier im Board auch jemand eines abzugeben?)...

    Hallo Jan,


    ja, habe ich, das M75 sitzt auf einem TK14, der Vorbesitzer hatte es allerdings daran festgeklebt.
    Dazu hätte ich noch gut klingende Nachbaunadeln da oder eine originale Shure NB71, jeweils unbenutzt.

  • Hallo,


    die Cleorec -Nachbau-Nadel für das M75 kann ich vorbehltslos empfehlen und bietet mit 14,95 ein bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Gruß aus Hamburg


    Mathias

  • Jan zumindest hast du Humor! :D


    Also bevor du ein anderes System daran schraubst würde ich es mit einer originalen
    Nadel versuchen!
    Ein anderes System musst du auch ausrichten, justieren und das ist nicht so ohne!


    Grüße Wernee

  • Ein anderes System musst du auch ausrichten, justieren und das ist nicht so ohne!

    Meins eben nicht, das hängt schon am TK... ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hi !

    Sogar für immer. :D

    Ach Ulrike - da mußte ich doch wirklich lachen. Der war echt gut ! :thumbup:
    Und das um diese Tageszeit. Respekt.



    Zum Thema DMS210 oder Shure M75: Das Angebot über das Shure ist nicht schlecht. Ehrlich. Verklebt oder nicht .- das ist ein System, was zu dem Dreher paßt und mit einer guten Nadel guten Sound macht und auch alten, abgerittenen Platten noch einen guten "Abgang" verschafft. Mein Lieblingssystem für Rock- und Pop-Platten der 60er und 70er. Und teilweise der 80er auch noch.


    Das DMS210, was Du hast, ist auch kein schlechtes System. Wirklich nicht. Ich habe das zwar "nur" an einem 1225 in einer kleinen Dual KA, aber es *kann* auch gut klingen. Zumindest mit einer Originalnadel gibt es sich wirklich Mühe. Es klingt halt eher japanisch-zurückhaltend, wo das M75 richtig loshämmert, aber zum Beispiel für Platten aus der Jetztzeit mit anderen, mehr dynamischen Schnitten (manche sagen: eingebautes Loudness dazu) kommt es m.M.n. besser zurecht und klingt immer noch recht ausgewogen.
    Originale Nadeln sind noch zu kriegen und ich meine, daß sich das lohnt.


    Du entscheidest.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Thomas !

    das M75 wird mit der richtigen Orginalnadel sogar zum Geheimtip. Wenn´s bloß ein Geheimtip wäre :D !

    Ja, das ist wahr.
    Mit der Nadel wird es klanglich um einige Stufen aufgewertet - verliert nur an Toleranz gegenüber Kratzern und Dreck.
    Da muß man sich entscheiden: will man wirklich in gute Platten tiefer reinhören oder will man die liebgewonnenen Altscheiben auch noch abspielen können. Für die abgenudelten Flohmarktplatten ist das ganz und gar nix mehr.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Sogar für immer. :D

    Der war wirklich gut ! :thumbup:


    Ich habe gestern abend mal das M75D mit der neuen Original-Nadel NB71 auf meinem 701 kurz getestet und bin positiv überrascht, viel mehr braucht kaum ein Mensch (für Rockscheiben)... :thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • ... viel mehr braucht kaum ein Mensch (für Rockscheiben)... :thumbup:


    ... besonders für Rockscheiben, vergleiche mal mit EJ Nadel;
    und noch "Geheim-Tippiger": M95EJ :thumbup:
    ... dann willst Du von M75D/NB71 nix mehr wissen... ;)


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.