Reparatur CV1600, C819, CT1440

  • Die Endstufentransistoren zeigen leider bei der Messung K - E einen Durchgang.

    Welcher Wert? Auch nach Umpolung der Messstrippen etwa der gleicche Wert?

    Ist das dann auch der Grund, dass kein Strom fließt am Messpunkt für die Ruhestromeinstellung

    Wenn die C-E-Strecke der Endstufentransistoren durch ist müsste eigentlich ein großer, messbarer Strom über die Widerstände fließen. Wie hattest du das Messgerät eingestellt? Es wird ein Spannungsabfall an den Widerständen gemessen und deshalb muss das Voltmeter auf mV (200) eingestellt sein.

    Passende Ersatztransistoren wären doch BD317 und BD318, richtig?

    Ja, aber nicht die von Reichelt und Co. Dort gibt es nur die chinesischen Nachbauten, die bei Last gleich wieder durchbrennen. Ich verwende die ehemals Motorola-Typen MJ15023 und MJ15024, jetzt von ONSEMI. Die gab es mal günstig beim blauen C. Zivi hat da einiges drüber geschrieben.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich hab mir mal dein Chaosbild genauer angesehen. Was ist das denn für eine Beschaltung der Lautsprecherschalter? Das ist absoluter Schrott, was da produziert wurde. :thumbdown: Das solltest du schnellstens ändern.

  • Hi,


    Also, bei den Endtransistoren hab ich glaub ich Mist gemessen. Wenn ich das Multimeter ein paar Sekunden dran lasse, steigt der Widerstand bis auf über 2k Ohm.
    Weiter habe ich nicht gemessen. Sollte ich? Auf welchen Wert sollte der Widerstand steigen?


    Der Spannungsabfall über beide Widerstände R1333 und R1336 (?) liegt bei der einen Platine bei ca. 32mV und bei der anderen bei ca. 1.5mV.


    Danke für den Hinweis mit den Lautsprecherschaltern. Ich werde mich mal dransetzen. Wie sollten die denn verkabelt werden?



    Gruß


    //Edit:
    Ähm... Zu allererst mal danke ich dir für deine Geduld und deine Erklärungen. Ich habe jetzt den Ruhestrom und die Symmetriespannung passend eingestellt und jetzt verhält sich das Gerät auch, wie es soll.
    Das Relais surrt nicht mehr und alles scheint in Ordnung. -_-

    Einmal editiert, zuletzt von gandl ()

  • Wie sollten die denn verkabelt werden?

    Auch da ist das Schaltbild eine Hilfe.
    Zusätzlich habe ich ein Foto angehängt auf dem die Verdrahtung mit neuen Schaltern erfolgte. Das würde ich dir empfehlen

    und jetzt verhält sich das Gerät auch, wie es soll.

    Wie denn das so schnell?

  • Ich denke, ich habe gestern Abend einfach Mist gemessen und eingestellt. Jetzt muss ich nur noch die Schalter richten und dann habe ich einen einwandfreien CV1600. :)
    Vielen vielen Dank für deine Hilfe.


    Zu den Schaltern hätte ich noch eine Frage: Wo hast du die neuen her? Mein Schalter um das Lautsprecherpaar 2/3 umzuschalten rastet nämlich nicht mehr ein.



    Gruß und Dank



    PS: Der Tuner läuft jetzt auch. Es war ganz einfach nur der IC. Den hab ich gewechselt und nun läuft die Kiste wieder.
    Das Tonband wird aber wohl noch eine etwas härtere Nuss. Ich glaube kaum, dass ich da um ein Ersatzlaufwerk herumkomme. :/

  • Wo hast du die neuen her?

    Die kannst du von mir bekommen. Schreib mir eine PN, wenn du welche haben willst.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin,


    Tuner und Verstärker laufen nun erstmal wieder (vorerst - der Dauertest wird mehr zeigen :) ), aber das Tapedeck macht noch Sorgen.
    Um ein Ersatzlaufwerk werde ich wohl nicht herumkommen, da ich so eines eher kriege als die passende Rolle mit Achse und Rutschkupplung.


    Bis dahin habe ich folgende Frage:
    Könnte man auch das Laufwerk ausbauen und ein anderes Gerät mit Line Ausgang dranhängen? Cassetten brauchen eine Entzerrung, richtig?
    Findet diese schon im Tonkopf, bzw. im Laufwerk statt, oder irgendwo auf der Platine? Ich tue mich ehrlich gesagt schwer damit zu verstehen wie die Pinbelegung der Stecker F, G und H aussieht. (siehe Service Anleitung S. 9 )



    Gruß


    //Edit: Japp, das geht. Und zwar an Stecker H, Pin 3 und 6, sowie Pin 5 als Masse. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von gandl ()

  • Die Geräte laufen wieder, aber eine Frage hätte ich noch zum CV1600:


    Gibt es Ersatz für die 4 Treble/Bass Schalter?



    Gruß

  • Gibt es Ersatz für die 4 Treble/Bass Schalter?

    Warum? Die Schalter kann man sehr gut reinigen. Danach sind sie wieder wie neu. Wie kannst du dir in meinem Video ansehen. Die Schalterplatine ist nach dem Entfernen der Front leicht auszubauen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.