Laufwerksgeräusch beim Dual CS 1219

  • Hi Axel !

    Also Peter - was du da so aus dem "Ärmel" schüttelst ist nicht ohne ;)


    Deine ausführlichen Erleuterungen sind wirklich super interessant und informativ!!!

    Ich weiß auch nicht alles, aber ich bin über 50 und habe mit 15 mit HiFi und Stereo angefangen.
    Und ich bin halt Techniker und versuche gern, den Dingen auf den Grund zu gehen.


    Mir ist eingefallen, dass ich mal sog Fließfett besorgt habe. Es wird


    gerne in Getrieben von z.B. Bohrmaschinen verwendet (dafür hab ich es gekauft).


    Das könnte ein interessantes Mittelding für das Tellerlager sein (derzeit Motoröl).


    Jedenfalls dürfte es bessere Dämpfungseigenschaften haben.


    Motoröle sind eigentlich darauf gezüchtet, in weiten Temperaturbereichen dünnflüssig zu bleiben, damit sie durch den Druck der Ölpumpe überall hingelangen um sich dort zu verteilen. Bei Schmieren und Fließfetten ist es im Grunde umgekehrt: die sollen unter allen Betriebsbedingungen etwas zäher und an Ort und Stelle bleiben.


    Tellerbuchse mach ich mit Sägekettenöl - ist ja ein Haftöl.


    Ja. Da geht es darum, daß der Schmierfim der Gravitation widersteht und an der senkrechten Wand der Tellerachse kleben bleibt.



    Das M55E wurde m.W. bei Dual nie verbaut.


    Es ist auch wieder ein Ableger der M44-Familie (630 Ohm Spulenwiderstand / 720 mH Induktivität). Mit 6.6 - später - 6.2 mV / 1KHz bei 5 cm/s ist es ein mittellautes System. Das M44E macht hier 9.3 / 9.5 mV.
    Das System wurde nur mit einer elliptischen ("Bi-Radial") Nadel angeboten. Die hat eine schmale 5 x 18 µ Verrundung und ist - je nach Katalog - mit 0.75 - 1.75 oder 0.75 bis 2.00p Auflagekraft angegeben. An "unseren" Armen würde ich 1.25 - 1.50p als guten Mittelwert zum Einspielen ansehen. In der Shure-Positionierung würde ich annehmen, daß es sich dabei um ein Umsteigersystem auf elliptische Nadeln handelt. Das N44E ist ein Standard 10 x 18µ empfohlen für .75 - 4.0p.