Laufwerksgeräusch beim Dual CS 1219

  • Hallo,


    die Motorwicklungen kann man normalerweise nur beschädigen, wenn man mit dem Schraubendreher da aus Versehen drüber rutscht und so was abreist. Ansonsten passiert da nichts.


    Als Öl empfehle ich immer gerne ganz normales 10W40 Motorenöl. Wenn man unten die Niete aufbohrt, um an den Lagerspiegel zu kommen, kann man gleich die Lagerbuchse nehmen und in eine kleine Dose erhitzten Öles werfen. Dann saugt die sich wieder schön voll (Luftbläschen steigen auf).
    Das geht mit Fett / Fließfett natürlich weniger gut.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • So die Nieten sind aufgebohrt alle Teilen habe ich gereinigt und den Lagerspiegel gedreht. Der war ganz schön eingelaufen.
    So weit so gut.
    Nun bin ich mir aber beim Zusammenbauen nicht mehr ganz sicher.
    Lagerspiegel kommt ganz unten rein.
    Dann darüber dieser kleine Schaumstoffring.
    Dann darauf die Sinterlagerbuchse.
    Darum dann der große weiße Schaumstoffring.
    Darauf dann dieser Bronzefarbene Ring.
    Und darauf dann die Abdeckung.


    Ist die Reihenfolge richtig?

  • So nun ist wieder alles schön zusammen.
    Er ist zwar leiser geworden, ganz Geräuschfrei ist er allerdings nicht.
    Es ist immer noch so ein hochfrequentes Surren, welches vom Motor ausgeht, zu hören.
    Ich lasse ihn jetzt mal ne weile laufen und hoffe mal das es nicht schlimmer wird.

  • Hi !

    Es ist immer noch so ein hochfrequentes Surren, welches vom Motor ausgeht, zu hören.

    Ungünstigstenfalls ist das der Anker, der ganz leicht das Blechpaket des Stators berührt.


    Es ist nicht sehr viel Luft dazwischen und die Bohrungen der Halteschrauben erlauben ein minimales Verschieben zu den Seiten, so daß der Anker eine Winzigkeit schräg läuft. Da könnte es helfen, die Halteschauben nochmal zu lösen und mit dem Griff eines Schraubendrehers vo den Seiten gegen den Stator bzw. die Gehäuseschalen zu klopfen und dann die Schrauben wieder festzuziehen.


    Wobei der 1219 / 1229 Motor in der Hinsicht nicht so anfällig ist, als die Zwei- bzw. Vierpolmotoren der anderen Baureihen mit den "losen" Lagerbrücken und ohne Gehäuseschalen.


    Ach ja: Und wenn Du unten die Nieten des Drucklagers durch kleine Schrauben ersetzt hast, ist es möglich, daß die Anker-Unterseite über die Schraubenköpfe läuft.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Servus,


    Ich bin da gerade auch an einem 1219er mit der selben
    Thematik am werkeln.


    Bist du sicher, dass das Surren vom Motor kommt?
    Testest du das im nicht eingebauten Zustand?
    Oder hast du das Surren wen er eingebaut ist?
    Mit oder ohne Teller?
    Mit oder ohne Reibradankopplung und (mit oder ohne Teller)?


    Bei mir ist bzw. kommt das/die Geräusch(e) vom:


    A) Tellerlager - das muss ich erst machen nur nachölen geht nicht.


    B) Dann hab ich einen leisen Motor (hier reichte etwas Öl von Außen)
    wenn er ohne Last/Treibrag und Teller läuft!


    C) Sobald ich nun (ohne montiertem Reibrad) den Teller
    aufsetze - auch schon wenn ich ihn nur an die Tellerachse halte -
    habe ich Geräusche, die wie ich denke vom Motor bzw. dessen Aufhängung
    als ?Resonanzen/Vibrationen? kommen. Ich denk es kommt von der hart gewordenen
    Aufhängung.


    D) wenn ich nun auch noch das Reibrad montier kommt von der Quelle
    auch noch etwas Rumpel - hier is auch mein Reibrad nicht mehr optimal weich.


    Ich denk Geräusche/Rumpeln kann beim Reibradler diese Ursachen haben. Mann kann sie
    so gut es geht versuchen zuminimieren - und mit den Restgeräuschen einfach leben!


    Vielleicht ist es bei dir auch die Motoraufhängung - probier das mal - is leicht rauszutesten
    von wo die Geräusche kommen. Tip - wenn du den Geschwindigkeitsschalter auf eine
    Mittelstellung bringst ist das Reibrad entkoppelt. Dann kannst du noch den Motor abstellen
    - und den Teller per Hand drehen - das ganze dann auch mal ohne Teller (s.o.) dann
    sollte klar sein wer oder was der Bösewicht ist (hoffe das war nicht wirr ;) ).


    Berichte bitte vom Fortschritt.


    LG
    AXEL

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

    2 Mal editiert, zuletzt von Bufaxo ()

  • Stellt euch mal nicht so an. Ein paar Tropfen Motoröl rein und gut ist. Ich hab mir vom letzten Ölwechsel am Motorrad etwas 15W40 Mineralöl in eine Flasche gefüllt. Das kommt an jeden Motor dran. Tellerlager. Dafür ist es auch gut!
    Die modernen Öle greifen nix mehr an. Selbst das billigste übertrifft sämtliche Normen um längen! Davon konnte man in den 70ern nur träumen! :D


    Hitzebeständigkeit, Schmierfilmstabilität und Druckbeständigkeit. Da lacht das Motoröl sich kaputt, wenn es den Dualmotor sieht! 8o

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Für das Tellerlager würde ich eher kein Öl nehmen, sondern Fett. Dies ist ein Kugellager und dreht sehr langsam. Da ist Fett (Kugellagerfett) wesentlich besser und dämpft zudem auch die Laufgeräusche. Habe ich bei mir so gemacht (nach Komplettzerlegung und Reinigung mit Isopropanol) und nach ein wenig Einlaufzeit ist das vormals lärmende Lager wieder so leise und leichtgängig wie neu.
    Eine vorherige Kur mit Öl hatte nichts gebracht.


    Gruß,
    Kai

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hi !

    Für das Tellerlager würde ich eher kein Öl nehmen, sondern Fett.

    Dazu kommt, daß das Tellerlager nach unten nicht geschlossen ist.


    Bei jeder Ölung wird das überschüssige Öl in die Mitte laufen und von dort nach unten in die Zarge tropfen.
    Mit einem kurzen Zwischenstop auf der Lagerbrücke und dem Kurvenrad vielleicht, wenn eins da ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Es bleibt schon ein ordentlicher Ölfilm zurück!
    Bei Zeiten kann man es mal nachölen! Teller runter und etwas Öl an die Achse geben. Das überschüssige läuft dann schon runter bis zum Lager!


    Der Teller sollte in meinen Augen schon so leicht wie möglich laufen. Fett wird ihn bremsen! Ob das wesentlich ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das Fett reduziert und dämpft Lagerrumpel natürlich, das ist klar!


    Dual verweist an dieser Stelle auf Haftöl. Also etwas dickflüssigeres Öl, welches besser haftet!

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Mein 1219-Teller läuft nach der Kur jetzt locker 1,5 Minuten aus 33 1/3 nach. Läuft also überaus leicht.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo!


    Ich hab grad mal gemessen. Im kalten Zustand läuft er 1min und 37sek nach!


    Bei Betriebstemperatur vermutlich etwas länger! :P


    Ich hab ihn vor rund zwei Jahren komplett abgeschmiert und gewartet! :rolleyes:

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallöchen!


    Hab bei meinem 1219er nochmal den Motor auseinander genommen
    Nieten Aufgebohrt und das Lager gereinigt und geölt ...


    Die Vibrationsgeräusche wurden besser sind aber immer noch
    zu stark für mein Gefühl - ich spür sie auch bei ausgebautem
    Motor wenn ich ihn in der Hand halte. Der Motor
    meines 1218ers ist da völlig frei davon?


    Dann hab ich das Telerlager gemacht da es sehr laut war und
    der Teller max. 40sec nachlief .... Dachte das is wie immer einfach zu lösen.


    Dengste - nach Reinigung, Drehen beider Scheiben, Ölung mit Motoröl
    sind die Geräusche immer noch laut da und Nachlauf ist max. 50sec.


    Ich befürchte, dass die Messingbuchse des Tellers das Problem ist da ich Abrieb
    im Lager unten gefunden habe und sie zerkratzt aussieht?!? Außer ich hab eine
    kaputte Kugel im Lager übersehen!?!


    Ich fürcht mit Fetten alleine wird die Ursache nicht behoben!?! Ich lass ihn
    mal eine Zeit laufen und probier ggf. mal eine anderen Teller?!? Vielleicht
    sind die Geräusche dann weg ...


    Seltsam ....


    Gruß AXEL

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Bevor da eine Lagerkugel zerbricht, ist eher der komplette Dreher pulverisiert! Mal im Ernst, sowas ist nahezu unmöglich, wenn man es nicht mutwillig zerstört! :whistling:


    Heb den Teller mal etwas und bewege ihn etwas, manchmal orientiert sich da was nicht richtig. Das hatte ich beim 1228. Danach lief er deutlich länger nach! :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Leider
    hatt ich schon probiert
    und nun nochmal - keine Änderung ...

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Soda,


    Buchse des Tellers nochmals inspiziert nachgereinigt
    und anschließend mit Kettensägenöl reichlich
    geölt .....
    uns siehe da bei weitem weniger Geräusche!!!
    Noch immer nicht perfekt aber für`s erste mal
    eine Erfolg!
    Nachlaufzeit auch stark auf 1min34sec gesteigert
    (ich messhier nur wegen der Geräusche bin kein Fetischist davon).


    Gruß
    Axel




    Ein wenig im Frum nachgelesen

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Frage noch an Silre:


    War bei dir die Ankerwelle (unteres Ende beim "Kupfer"lagerspiegel)
    eingelaufen?
    Bei mir ist das der Fall. Kann man das lassen?


    Gruß
    AXEL

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Hi !

    Dual verweist an dieser Stelle auf Haftöl. Also etwas dickflüssigeres Öl, welches besser haftet!

    Das ist für die *Achse* - nicht für das Lager.
    Da ist ein klebriges Öl angesagt, damit es eben nicht bis ins Lager runterläuft und sich anschließend unten im Gerät verteilt.
    Ich nehme dazu biologisch abbaubares Sägekettenöl vom "Fichtenmopped".


    Die Nachlaufzeit des Tellers wird von zwei Sachen beeinflußt: die Zähigkeit, mit der das Tellerlager dreht und die Reibungskräfte der Tellerführung entlang der vergleichsweise dicken Tellerachse. Der Kraftaufwand, der notwendig ist, um den Teller zu drehen, belastet seinerseits Reibrad, Motor und deren Lagerungen. Man muß einen Kompromiß finden zwischen Nachlaufzeit und Vibrationsdämpfung. Ein lange nachlaufender Teller ist wertlos, wenn er im Tellerlager scheppert - ein zu zäh drehender Teller belastet den Antrieb.
    You choose.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,


    ich kann mich Peter nur anschließen. Wichtig ist aber noch alle Teile penibelst sauber zu machen, der alte pappige Schmodder muss raus. Deshalb das Lager auch nie nur nachölen.
    Ins Lager auf jeden Fall Kugellagerfett. die Nachlaufzeit (wird ohnehin überbewertet) war bei meinen immer so bei 1:20-1:30 und das Rumpeln der Kugeln war bestens gedämpft. So lange der Teller stark anzieht und der Gleichlauf stimmt, läuft er leicht genug.
    Du hattest geschrieben, dass die Ankerwelle eingelaufen ist, das ist natürlich suboptimal. Wobei ich mich grade Frage wie das passiert sein kann? Die Welle ist eigentlich härter als die Lagerscheibe um genau das auch zu verhindern. Auf jeden Fall solltest Du sie dann wieder polieren.


    Weiter Quelle für Laufgeräusche ist das Reibrad +Lager. Auch hier sauber machen, dabei die Laufbuchse von innen nicht vergessen. Reibrad ggf, ein bisschen Abschleifen.
    Bis auf einen 10er Wechsler hab ich so alle Duals wieder flüsterleise bekommen.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.