Gehört das zur Wippe?

  • Hallo,
    habe so ein flaches Teil (scheinbar sehr dünnes Metall ( sieht aus wie eine flachgewalzte Feder, eine Seite eingekerbt, die andere ein Zapfen)) beim Ersatz des Steuerpimpels in der Plastikwanne des CS 621 gefunden.Wo ich mich noch mit dem Auslösen des Chassis befasst hatte :thumbup: , lag es noch nicht rechts in der Wanne, heute leider ja.Wohin gehört das wohl und wie baue ich es wieder ein? ?( Im Prinzip sollte jetzt ein Dateianhang , weil ich es fotographiert habe hier vorhanden sein.
    Wäre sehr froh, wenn es da eine Schritt für Schritt Anleitung vielleicht mit Bildern gäbe.


    Tonarmautomatik arbeitet im Prinzip störungsfrei, außer das der Tonarm sich nicht jedesmal am Start der großen Platte korrekt aufsetzt und auch dazu neigt sich beim Rücklauf mit Automatik, die dank des Steurpimpelersatzes wieder funktioniert, zwischen Stütze und Plattenteller "einzupendeln".



    Vielen Dank an euch,

    Morty


  • Das dürfte die Blattfeder für das Einstellen des "Dauerspiels" sein; eine Anleitung zum Einbau kenne ich zwar nicht, aber anhand des Service-Manuals des 622 kann man es einigermaßen erkennen - das gesuchte Teil hat die Nr. 186: http://wega.we.funpic.de/622s/622-26.jpg


    Und muss so eingebaut werden, dass der Drehknopf das Gestänge anschiebt bzw. arretieren kann. Schwierig zu beschreiben...


    Bau das Federchen mal ein und dann sehen wir weiter - normalerweise sorgt die Feder bzw. das dranhängende Gestänge dafür, dass der Dreher die Automatik nicht ganz beendet und den Tonarm zurückführt.


    Dein Fehler ließt sich nach was anderem an - Pimpellänge passt und alles ist schön sauber in der Ecke?

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Zum besseren Verständnis: das Federchen gehört unter den Drehknopf für Dauerspiel, beim Lifthebel der Knubbel mit der liegenden Acht.


    Hab mal flugs meinen 621 aus seinem Kleidchen gehoben - da ich nur eine Hand frei hatte zum knipsen, reichlich verwackelt und defokussiert, aber ich hoffe, man kann erkennen, wo die Feder hingehört:

  • Danke Stefan, werde mein Glück versuchen. Was den Pimpel angeht, sauber habe ich das alles gemacht, semiprofessionell andere Möglichkeit hatte ich nicht, vielleicht , aber auch nur vielleicht stimmt die Pimpellänge im Millimeter nicht ganz, denn auch der ist improvisiert.


    Mit bestem Gruß
    Morty

  • Noch ein Danke an Dich Stefan, deine Beschreibung war optimal, das Einsetzen dadurch einfach. :thumbup: Werde mich jetzt nach einem Ersatz für den Ersatzpimpel umschauen.Der jetzige misst knapp über 4mm aber eigentlich deutlich unter 5.Aktuell hat sich das Problem Tonarm auf das Aufsetzen auf die Platte reduziert. :whistling: .


    Mit bestem Gruß


    ;Morty :D

  • Nichts zu danken - die Fotos waren ja schnell geschossen, zum Glück konntest du was drauf erkennen.


    Pimpel gibt es entweder orginal beim dualfred, oder hervorragende Nachbauten bei ritchibuty. Beides funktioniert, ich verwende (aus räumlicher Nähe) nur die Ritchie-Pimpel.


    Was das Automatik-Problem angeht: kannst du da noch ein wenig in die Details gehen? Solange ich noch einen 621 da habe, können wir ja mal zusammen gucken, wie das funktionieren soll...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hi Stefan, es wird ein wenig Zeit brauchen, aber ich werde mich melden.


    Mit bestem Gruß
    Morty

  • Hi Stefan,


    habe den vorhandenen Ersatzpimpel abgeschliffen, damit der Abstand zwischen Wippe und Pimpel vorhanden ist :whistling: .
    Und Probelauf. Und funktioniert. Tonarm stzt da auf und hebt da ab, wo er es soll. :thumbup:


    Vielen Dank für Deine Tips.


    Morty

  • Hallo Morty!


    Freud mich - der 621 ist ein wirklich guter Dreher, meinem trauere ich schon ein wenig hinterher.
    Viel Spass mit deinem "Schätzchen"!

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.