Dual CS 731 Q macht probleme

  • Guten Abend , liebe Dual - Dreher-Fans


    habe einen 731Q der probleme macht. Der Steuer- Pimpel war im Gerät nicht mehr "auffindbar" habe einen "neuen" geschnitzt nach Anleitungen hier vom Forum mit etwa 4mm höhe .


    Nach drücken der Starttaste bewegt sich der Tonarm zur Schallplatte ( LP 33 ) und senkt sich und alles scheint ok zu sein prima Musik kommt


    aus dem CV60 mit Dual- Boxen. Die Liftfunktion (mit Taste u. Hebel ) ist auch ok Tonarm geht rauf und runter. Bei Stoptaste Tonarm geht nach oben und bewegt sich zum Tonarmauflegeplatz 731Q schaltet nicht ab sondern geht wieder zum Anfang der Schallplatte und fängt von vorne an. Schalter "1" und "Unendlich" steht auf "1" ?( .


    Auch werden die zwei Musikstücke die im "inneren" der LP sind nicht mehr abgespielt, Nadel bleibt in einer Endlosschleife hängen.


    Betätige ich den Tonarmlift nach oben und führe den Tonarm zur Ruhe - position schaltet sich der 731Q ab. Bin jetzt ein bißchen ratlos wo ich noch suchen soll , oder brauche ich doch einen neuen Steuer-pimpel und wo gibts den.


    Für Tips von Euch wäre ich dankbar.


    Gruß


    euer Löterhans ?(

  • Hallo Löterhans,
    einen Steuerpimpel bekommst Du bei Dualfred, der auch bei ebay Pimpel anbietet.
    Viele Grüße, Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Ich weiß genau, dass jemand hier im Board vor einigen Jahren schon mal das gleiche Problem hatte! Ich finde den Thread nur nicht mehr, eventuell ist er schon gelöscht... :(


    Es kann auf jeden Fall nicht schaden, einen korrekten Pimpel bei Dualfred zu bestellen!


    Ich vermute zudem, dass dein 731 eine Macke an der Abschaltautomatik hat. Gottseidank kann man bei ihm deren Funktion ja bei abgenommenem Plattenteller kontrollieren (Tonarmlift auf "hoch"). Als erstes würde ich die Abstellschiene überprüfen. Ist sie leicht beweglich? Liegt die Kugel noch an Ort und Stelle?
    Wenn ja, ist der kleine verkupferte (zweiteilige) Abschalthebel auf dem Kurvenrad leicht beweglich? Hier verharzt gern das Fett. Da man aber so gut drankommt, ist es kein Problem, hier mit einem Pinsel etwas Reinigungsbenzin zu applizieren, das verharzte Fett zu entfernen und dann einen winzigen Tropfen dünnflüssiges Synthetiköl (Sinterlager- oder Uhrenöl) daranzugeben.
    Die Abstellschiene mit der Kugel ist durch das transparente Kurvenrad zu erkennen:



    Sie macht die mit dem roten Pfeil gekennzeichnete Bewegung, wenn du den Tonarm langsam nach innen schwenkst.
    Die Schiene muss sehr leicht laufen (deshalb auch die Kugellagerung).


    Wenn du so nicht klar kommst, kann ich dir ein Video von der Funktion schicken, damit du siehst, wie es ablaufen muss! Dazu brauche ich dann aber deine Mailadresse als PN.


    LG
    Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Auch werden die zwei Musikstücke die im "inneren" der LP sind nicht mehr abgespielt, Nadel bleibt in einer Endlosschleife hängen.



    Tach,


    wenn ich sowas lese leuten bei mit immer die Liftpimpelklocken 8o


    Also erstmal Grundjustage am Lift und den geschnitzten Pimpel eher etwas kürzer machen.
    Ein orig. Pimpel macht bei so einem feinen Dreher natürlich auch immer Sinn, das macht vieles leichter ;)

  • Hallo, Danke erstmals an alle für die netten und brauchbaren Infos.


    Holgi , die Abstellschiene bewegt sich in die richtige Richtung
    die Stahlkugel ist nicht mehr vorhanden , der 731Q wurde mir schon zerlegt übergeben und alles war gut geschmiert.
    wie groß ist die Kugel ( hat die Dualfred auch )
    der Abschalthebel bewegt sich leicht.
    So das wars für heute von meiner Seite ich werde mal nach einer Kugel suchen die in die Abstellschiene rein passt.
    Viele Grüße
    Löterhans

  • Die Kugel hat einen Durchmesser von ~3,2 mm. Wenn Fred die nicht hat, dann kannst du die auch woanders kaufen, etwa hier!


    Einzeln bekommst du die sicher nicht. Aber 25 Stück für 1,10 €, da kann man nichts sagen.

    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo Holgi, danke für die schnelle Antwort.
    Leider nächste Frage wenn ich die passende Kugel habe bzw. einsetze kommt die Kugel auf oder unter die Abstellschiene. Oder "schwimmt" die Kugel im Langloch der Abstellschiene. Wie wird die Kugel fixiert. ? Wenn ich das grosse Zahnrad abmontiere muss ich die genaue Einstellung zum Motorzahnrad beachten. ?


    Viele Grüße
    Löterhans

  • Hallo Hans,


    die Kugel kommt unter die Abstellschiene in das Langloch. Darunter befindet sich ein Gegenstück (Nr. 130 in der Explosionszeichnung/Teileliste), das ebenfalls ein Langloch hat. Irgendwie fixiert wird die Kugel nicht. Wenn die Abstellschiene nicht verbogen ist (was aber leicht passiert, da sie aus 1mm-Alu besteht) klemmt die Kugel ohne Weiteres dazwischen.
    Wenn du das Kurvenrad abmontierst, musst du nichts weiter beachten. Nur, dass der Haupthebel wieder in die Kurve einrastet, wenn du es wieder einbaust. Ich weise dich auch auf die Serviceanleitung bei Wegavision hin, in der du auch Zeichnungen und Anleitungen findest. Leider nur in english.


    Viel Erfolg! :thumbup:


    Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo Holgi,
    ich habe mal an Dich eine Frage.
    Bei mir steht der Wechsel des Tonarms beim 731 Q an. Dank dualfred habe ich einen neuen Tonarm.
    Weißt Du mit welchem Werkzeug man die Tonarmlagerschrauben (die mit den zwei Löchern) lösen kann? Das Originalwerkzeug ist ja nicht mehr zu bekommen.
    Vielen Dank für Deine Antwort und Entschuldigung, dass ich mich dazwischen gemogelt habe. ;)
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hi Stephan,


    bin nicht Holgi, geht aber mit einer passenden Sprengringzange, alternativ einen kleinen spitzen Seitenschneider nehmen.
    Aber aufpassen dass Du nicht abrutscht, dann sind schnell Macken produziert.
    Aber warum die Lagerschrauben lösen, geht der Arm nicht auch so raus?

  • Hallo Ronny,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gedacht, dass
    ich das Tonarmlager auseinander nehmen muss. Aus der Explosionszeichnung
    werde ich nicht ganz schlau. Könnte ich den Tonarm genauso herauslösen wie beim 481 A?
    Viele Grüße und Danke,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo Holgi,


    Die Kugel 3,18 mm ( vom Fahrradhändler ) ist eingebaut und ich denke der CS 731Q spielt wieder.
    Nach dem lezten Lied von der LP geht der Arm schön zurück in die Ausgangsposition und der CS 731Q schaltet sich ab.
    Nun warte ich noch auf den bestellten Steuerpimpel , vielleicht läuft er dann noch besser.


    Viele Grüsse


    Löterhans

  • Hallo Holgi,
    heute den bestellten Steuerpimpel eingebaut , ein paar Stunden getestet und alles ok soweit.
    Vielen Dank nochmal für Deine guten Tips mit der Kugel ,auch Dank an juergen56 für den Steuerpimpel .
    Ohne Hilfe von Euch hätte ich den CS 731Q nicht zum laufen gebracht.


    Viele Grüsse
    Löterhans

  • Na, das war ja dann ein schönes, wenn auch verpätetes Weihnachtsgeschenk, jedenfalls bildlich gesprochen ;) !
    Viel Spaß weiterhin mit dem schönen Dual!


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Dank an Hannoholgi !!!
    Du brachtest mich auf die richtige Fährte mit einem Bild des Kurvenrades und der Kugel.


    Eben ist der Groschen gefallen, der Player läuft wieder wie er soll, perfekt.
    Danke, bis demnächst,
    Volker :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.