Eines meiner TK brummt.

  • Heute ist mir aufgefallen, dass eines meiner TK ein leichtes Brummen erzeugt. Ich hatte das länger ungenutzt im Schrank liegen. Und da ein neuer Tonabnehmer zum Einsatz gekommen ist hab ich das TK wieder ausgegraben.
    Beim Wechseln meiner Tonabnehmer zum querhören viel mir dann auf, dass das eine TK minimal brummt.
    Hier mal die Nummern der beiden TK die ohne Probleme am 701 laufen: TK 135 & TK 232
    Das brummende hat leider keine Bezeichnung mehr. Sieht aber aus wie ein TK 232 und kam mal von einem 1249


    Woran kann das brummen liegen? Hab schon TA ausgetauscht das Brummen blieb. Liegt also nicht am TA
    MfG
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Moin,
    als Störquellen kommen auch in Frage die Kabel und die Kontaktstifte. Letztere lassen sich reinigen, gut geht ein Glasfaserradierer.
    Grüße
    Philip

  • Hallo,


    oft ist auch der elektrische Kontakt der Crimpverbindungen nicht mehr gut. Das sind die Verbindungen TA-Steckerchen/Kabel und Kabel/Kontaktstift im TK.
    Manchmal hilft der Versuch, das ganze mit dem Glasfaserradierer irgendwie blank zu kratzen und mit der Zange wieder fester zu verpressen, manchmal muss man Weichlot reinfließen lassen.


    Merken tut mans auf alle Fälle, wenn man das ganze mit dem Multimeter ohmsch durchmisst und dabei an Kabel und Stecker wackelt.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Vielen Dank! Werde mir jetzt mal einen Glasfaserradierer besorgen und auch durchmessen.

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.