• Hallo Audiofreunde,
    mir Blödmann ist ein Malheur beim Transport meines eingemotteten 1246 passiert.
    Ich bin auf der engen Dachbodentreppe gestolpert wobei mir der Dreher aus den Händen glitt.
    Im nachfassen habe ich leider nur den Tonarm erwischt, der bei der Aktion sein Leben ließ- Genick-bruch sozusagen. Ich wollte den Dreher meiner Tochter, die der momentanen "Vinyl-Renaissance" anheim fiel, zum Geburtstag schenken. Um sie nicht zu entäuschen, habe ich ihr einstweilig einen alten Pioneer PL 512 besorgt. Das Teil scheint aber nicht im Mindesten an die Qualität des Dual heranzukommen. (Ich hoffe aber, dass der immer noch besser ist als die billigen "Rundumsorglosusbkopierspieler" für 100 Euronen). Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte den 1246 reparieren, finde aber nirgendwo einen Ersatz-Tonarm. In meiner Umgebung (Dortmund) werden zur Zeit einige 1245 angeboten. Würde der Tonarm vom 1245 auch auf den 1246 passen?
    Auf der Site http://dual.pytalhost.eu/1245s/ habe ich leider nur das Service - Manual vom 1245s gefunden. Darin hat der Tonarm Komplett (Pos.63) die Artikelnummer 242 593. Vielleicht hat ja jemand die Ersatzteilliste vom 1246 und kann das mal vergleichen? Es täte mir echt weh, wenn ich den guten alten Dual in die Tonne treten müsste. ;(
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

  • Hallo,


    keine Sorge in die Tonne muss er erst mal nicht. Schreib mal das Boardmitglied dualfred an. Der hatte die Tage geschrieben er hätte noch Tonarmrohre da.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo,


    wo ist der Tonarm denn genau gebrochen?


    Gruß
    Rainer

    Hallo Rainer,


    leider hab' ich da "ganze Arbeit geleistet". Der Tonarm ist mittig
    direkt durchgebrochen. Ich dachte "es kann nicht schlimmer kommen" -
    aber es kam schlimmer! Auch der Kunstoffteil, der den Systemträger
    aufnimmt, ist irreperabel beschädigt. Das einzige noch brauchbare Teil
    ist der Zapfen mit dem darauf gelagerten Kontergewicht.


    Am ehesten würde mir ein Tonarm helfen, der im Service-Manual als Pos. 63 bezeichnet wird.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    dann wende Dich vertrauensvoll an Dualfred. Der hat den größten Teil der zuletzt vorhandenen alten Dualersatzteile aufgekauft. U.a. im Angebot auch Originaltonarme.


    Versuch Dein Glück.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo Ralf,
    wenn es Dir hilft, der Tonarm im 1249 komplett hat die Ersatzteilnr. 236 903 und ist in der Serviceanleitung die Position 69.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



    Einmal editiert, zuletzt von stevie ()

  • Dank euch allen für eure Tipp's.
    Die Sache mit Dualfred läuft prima! Dank euch allen wird mein Dreher wohl bald die Intensiv-Station wieder verlassen können.


    Großes Kino hier...Top! :thumbup:
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    was für ein Werkzeug nutzt Du, um die spez. Tonarmlagerschrauben zu öffnen? Das ist ja Spezialwerkzeug und ich stehe auch vor dem Problem eines Wechsels bei einem 731Q.
    Danke, für Deine Antwort,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.