1229 - Motor nun tot ! Hilfe!

  • Nachdem ich heute am 1229 den Motor zerlegt, Sinterlagerbuchsen geölt und wieder zusammengebaut habe, funktioniert der Motor nun nicht mehr - komplett tot. Die Belegung der Kabel habe ich beim Ausbauen fotografiert und genauso wieder angeschlossen. Der Motor funktionierte vorher, hinterher nicht mehr. Nach erneutem Zerlegen und prüfen ob z.B. ein Kabel abgeklemmt wurde oder ein Kabelbruch vorliegt oder ähnliches habe ich alles wieder zusammengebaut mit gleichem Ergebnis. Motor tot - die Glimmlampe hingegen leuchtet nicht nur wenn eingeschaltet wird, sie glimmt auch schwach im ausgeschalteten Zustand ?(


    Nun bin ich ziemlich verzweifelt - hat jemand vielleicht eine Idee woran so etwas liegen könnte?


    Die Achse lässt sich übrigens am Pulley per Hand leicht drehen - es verkantet nichts.

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo,


    hast du mal versucht, den Motor direkt ans Stromnetz zu hängen?


    VORSICHT lebensgefährlicher Versuchsaufbau!



    Achtung: Wenn der Motor anläuft, will er sich ein wenig verdrehen. Am besten festhalten.
    Und immer bedenken: Das Kraftwerk ist stärker als du!



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Danke für die Antworten bisher. Durch einen anderen Thread bin ich darauf gekommen, daß ich vielleicht die Kupferwicklung beschädigt haben könnte - ich muß also den Motor nochmals ausbauen und öffnen um mir das mal anzusehen. Sollte es so sein - ich habe ziemlich mit den Lagerschalen gekämpft - dann brauche ich wohl einen Ersatzmotor ;(


    Leider habe ich kein Ohmmeter - und auch null Ahnung was Elektrotechnik angeht 8|

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hi,


    erst mal ruhig durchatmen ;) . Läuft die Achse leicht wenn Du sie von Hand drehst? Beim Zusammenbauen verkantet die gerne mal und blockiert dann. Grundsätzlich immer erst die Schalen leicht aufeinandersetzen und beim gleichmäßigen Festziehen immer mit dem Stiel von einem Schraubenzieher auf die Lagerschale klopfen, dabei die Achse drehen. Dadurch zieht sich die Achse und die Lager grade. Ich habe noch nie die Wicklung beschädigt (und frag lieber nicht was ich bei meinem ersten 1219er Motor damals veranstaltet hab :rolleyes: . ) Das ist alles nicht so empfindlich wie man denkt.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Zitat

    . Motor tot - die Glimmlampe hingegen leuchtet nicht nur wenn eingeschaltet wird, sie glimmt auch schwach im ausgeschalteten Zustand ?(


    Hallo Andre, kann es vielleicht möglich sein, daß Du die Motorkabel zwar in der richtigen Reihenfolge, aber insgesamt um eine Position versetzt angeschloßen hast ? Dieser Fehler ist mir nämlich, trotz Photo auch schonmal passiert.


    Du kannst ja noch bei Deinem anderen 1229 nachsehen, was ich hiermit empfehle!


    Grüße, Markus

  • Meine erste Vermutung war auch: Kabel falsch gesteckt! Ist mir, trotz Fotos auch schon passiert. Bei mir lief der Motor dann zwar, machte aber Geräusche und wurde sehr schnell heiss.
    Zweite Vermutung: Hast Du den Motor nach dem Auseinandernehmen wieder vernietet oder mit Schrauben zusammengebaut? Wenn Du Schrauben verwendet hast, dann MUSS der Schraubenkopf im Innern der Lagerschalen sein. Ich hab's auch mal umgekehrt gemacht, da bewegte sich dann gar nichts mehr.


    Viele Grüsse
    Marius

  • Hallo,


    André schrieb ja bereits, dass sich der Motor ohne Strom leicht durchdrehen lässt...
    Aber die Wicklung kann man wirklich nicht so leicht beschädigen! Doch ein Anschlussfehler?



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ich muß leider gestehen, daß ich so meine Probleme beim Öffnen des Motors hatte - das führte wohl zu unangemessenen "Werkzeug-Attacken" - möglicherweise habe ich dabei die Wicklung erwischt. Die Lagerschalen sehen jetzt auch ein wenig malträtiert aus...tschuldigung :whistling:


    Sobald ich etwas Zeit und die Nerven dazu habe, werde ich den Motor nochmals ausbauen und mir die Wicklung sehr genau auf Beschädigungen anschauen.


    Die Kabel falsch angeschlossen? Das würde ich ausschließen, denn ich habe sehr genaue Bilder gemacht bevor ich die Verkabelung gelöst habe. Auch habe ich sowohl die beiden schwarzen Kabel (Glimmlampe) als auch die vier Motorkabel so fotografiert, das genau zu sehen ist welches Kabel auf welchem Pin liegt. Zusätzlich habe ich bei den schwarzen Kabel mit eines markiert, damit ich sie nicht verwechsle.


    Ich habe nun deutlich gemerkt, daß zusehen etwas ganz anderes ist als selbst machen. 8|


    Also ich werde berichten, ob ich Beschädigungen am der Motorwicklung erkennen kann und dann mit Bildern nochmals hier posten. Vielen Dank für die vielen Antworten bisher. :)

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Tja - drei von den vier Wicklungen haben tatsächlich Beschädigungen, für mich läuft es also auf einen neuen Motor hinaus 8|

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.