Mein frisch erworbener Dual 1249 verweigert seinen Dienst...

  • Hallo,


    wie unschwer zu erkennen bin ich neu hier ;) heiße Thorsten und bin auf der Suche nach Wissen, Erleuchtung und evtl. die Lösung meines ultimativen Problems.
    Naja vielleicht auch nur nach einer Lösung.^^
    Nun zu meinem Problem, vor ca. 4 Tagen kam mein Paket mit meinen sehnlich erwarteten Dual 1249 an. Alles schön und sicher verpackt, habe mich dann gleich an den Aufbau gemacht.


    Extra meine Queen Platten aus dem Regal geholt aufgelegt auf Start gedrückt und dann war die Enttäuschung groß...


    Platte dreht, Stroposkoplampe geht an das wars der Tonarm hebt sich nicht mal ab ... gut nach Stundenlangen suchen und lesen bei euch und im Netz bin ich darauf gekommen das ich am Rädchen für den Liftpimpel drehen muss. Gemacht und oh Wunder der Tonarm hebt ab. ;)
    Dann wollte der Tonarm nicht schwenken, nach den üblichen Ursachen gefahndet wie z.B. Steuerpimpel.
    Aber der scheints nicht zu sein....


    Absetzen tut der den Tonkopf auf der Platte aber selbstständig am Anfang wenn ich ihn zum Plattenanfang schiebe.



    Habe es auch mal manuell versucht zu starten, aber da bleibt er in der Rille hängen und wiederholt immer ein kleines Stück die Ganze Zeit...
    So wie ich das sehe nimmt der Haupthebel den Steuerpimpel nicht mit egal was ich mache....
    An genau diesem Problem beiße ich mir seit 3 Tagen die Zähne aus.... ?( Er mag net so wie ich... und alles lesen und suchen bringt mich nicht weiter.


    Ich zähl mal auf was ich schon alles gemacht und versucht habe vielleicht hilft es Euch bei der Fehlereingrenzung.


    - ich habe den Tonarm mehrfach nach Anleitung ausbalanciert
    - das Spiel des Tonarmlagers kontrolliert
    - den Liftpimpel in Höhe mehrfach verstellt und probiert
    - den Steuerpimpel optisch geprüft , ist ok
    - den Haupthebel im Berühnrungsbereich mit dem Steuerpimpel von Fett gesäubert
    - Haupthebel und Steuerpimpel haben Kontakt
    - habe die Schraube neben dem Steuerpimpel (die die mit blauen Lack versiegelt ist) nach oben verstellt damit der Steuerpimpel mehr Druck
    auf den Haupthebel ausübt


    - habe den Tonarmhebel auf Leichtgängigkeit kontrolliert (mit stärkeren Pusten wandert er über die Platte)
    - der Gummiring für die Single und Multi Einstellung optisch geprüft (sieht frisch aus, ohne Risse oder ähnliches)
    - Single und Multi umgestellt scheint alles gut zu funktionieren denke ich


    Den größten Erfolg hatte ich nachdem ich die Schraube für den Steuerpimpel verstellt hatte und das Rädchen am Liftpimpel gedreht habe, da hat er sich manchmal 5-6 cm bewegt aber halt nur manchmal...


    Noch was der 1249er ist aus Sammlerhand ist im guten Zustand und wurde wohl vor nicht all zu langer Zeit neu geschmiert, besitzt ein 240E System und eine DN 241 Nadel.



    Photos folgen sofern gewünscht.


    Das soll es erstmal sein, bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar!


    Mfg Torte :)

    Es wird gelauscht an einem Dual 1249 (DMS240E) in Verbindung mit Denon PMA 915R Verstärker an Wharfedale 10.5 Boxen

  • Hallo,
    ich tippe trotzdem auf Steuerpimpel. Der 1249 ist ziemlich zickig, wenn es nicht der originale Steuerpimpel ist. Weiter kannst du prüfen, ob der Tonarm sich seitlich leicht bewegen läßt oder es einen Widerstand gibt. Das wird oft durch den Mode-Selector (Tonarmhöhe-Verstellung) verursacht, die nicht mehr richtig in einer der beiden Positionen einrastet und so die bewegliche Platte unterhalb des Tonarms an dem Führungsstück aus Kunststoff schleift.
    Für beide Probleme gibt es hier Lösungen bzw. Original-Pimpel. Sprich dazu mal Dualfred an.


    Gruß,
    Chris

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).


  • Hallo,


    zunächst sollte das Problem "Tonarm hängt in der Rille" behoben werden.


    - Tonarm wirklich einwandfrei leichtgängig? Er muss sich bei mildem Pusten / Hauchen bewegen lassen. Innen vom Plattentellerlager muss er bei Antiskating ca. 0,5 wieder selbstständig nach außen schwenken.
    Ansonsten: Lagerspiel nochmals prüfen, Multiselector prüfen, Kugel unter der Abstellschiene prüfen! Prüfen, ob die Tonarmbank (bei auf der Platte aufliegendem Tonarm) genügend Abstand zur Liftstange hat!



    Zum Nicht-Einschwenken bei Automatikstart:
    Lässt sich der von der Automatik angehobene Tonarm noch von Hand etwas anheben? Falls nicht, ist die Lifthülse zu hoch gedreht.



    Edit:
    Ganz vergessen: Willkommen im Forum und Glückwunsch zum 1249er! :thumbup:



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo,


    Danke für die Tipps Bepone & DUAL-Chris
    aus euren Posts lese ich raus das die Leichtgängigkeit des Tonarms im Moment das wichtigste zu sein scheint bzw. um das ich mich zuerst kümmern werde.
    Schaue mir die von euch genannten Punkte nochmal genauestens an und falls ich da nix finde werde ich wohl den Tonarm auseinander bauen und nochmal alles entharzen und neu schmieren. Anleitung für den Tonarm habe ich schon gefunden.



    @ Bepone
    Danke für Willkommensgrüße
    Wenn der Plattenspieler im Automatikbetrieb den Tonarm anhebt kann ich ihn noch 2-3 mm nach oben bewegen ohne auf Widerstand zu stoßen.
    Hatte schon gelesen das es zu Problemen kommen kann wenn er ganz oben gegen liegt. Trotzdem danke dafür.;)


    Freue mich auch über meinen 1249, nur spielen muss er noch.^^ Aber da habe ich keine bedenken. Das wird schon.
    Als Neuling gibt er einem mitunter ziemlich schnell, ziemlich viele Rätsel auf. ?(


    Werde mich Morgen oder Übermorgen nochmal mit einer Wasserstandsmeldung von meinem 1249er melden und berichten wie es steht.


    Gruß Torte



    PS: habe noch so ein schwarzes Plastikteil gefunden was meinem Dual abhanden gekommen ist, kann es aber nicht zuordnen. Habe schon mal gelesen wo es hingehört, aber leider wieder vergessen....

  • Hi Torte,


    das Plastikteil gehört zu der Zugentlastung (müssten eigentlich zwei Plastikteile sein - für Netz und Audio). Habe ich gerade selbst vor ein paar Tagen gelernt ...


    Gruß
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jockel_1970 ()

  • Moin Torte,

    und falls ich da nix finde werde ich wohl den Tonarm auseinander bauen und nochmal alles entharzen und neu schmieren.

    ...oohhauerhauerha- das würde ich erst mal lassen!!!! Das ist eine sehr diffizile Arbeit und auch ein wenig Erfahrung vonnöten, sonst macht man dabei mehr kaputt, als heile. Geht ganz schnell.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, das der 1249 extrem zickig auf "Fremdpimpel" reagiert. Meiner lief erst mit dem Originalpimpel von Alfred 100% reibungslos. Alle anderen Versuche waren von mehr oder eher weniger Erfolg gekrönt. Tu dir selbst einen Gefallen und gib die 3 €uronen für den Orgi-Pimpel aus, besser is' das!


    Erst wenn er damit NICHT funktioniert, würde ich weitergehende "Operationen" vornehmen. Wenn Du den Pimpel optisch prüfst, heisst das noch lange nicht, das der Kollege nicht bereits Abnutzung aufweist oder ausgehärtet ist, nicht wahr?




    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • Also hab ich wieder was gelernt, Danke:)


    Tonarm nix aus einanderbauen :S und das Plasteteil ist für die Zugentlastung.
    Also wirklich Leichtgängigkeit über alles.
    Den Steuerpimpel habe ich auch mal in der Hand gehabt,
    also elastisch war er noch aber ob er abgenutzt ist weis ich natürlich nicht, das stimmt.


    Werde mir den Orginal Steuerpimpel besorgen wenn alles perfekt leichtgängig ist und es trotzdem nicht funzen sollte.
    Bekommen könnte ich ihn vielleicht von Dualfred richtig?

    Es wird gelauscht an einem Dual 1249 (DMS240E) in Verbindung mit Denon PMA 915R Verstärker an Wharfedale 10.5 Boxen

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich, das der 1249 extrem zickig auf "Fremdpimpel" reagiert.


    Mein 1249 läuft schon seit Jahren mit Fremdpimpel. Nur bei der Länge muss man etwas länger experimentieren als mit manchem anderen Modell.


    Habe es auch mal manuell versucht zu starten, aber da bleibt er in der Rille hängen und wiederholt immer ein kleines Stück die Ganze Zeit...


    Mode Selector. Eindeutig. Nach den vielen Jahren ist das Öl im Mode Selector verdunstet und das im Öl gelöste Harz verklebt nun dort die Mechanik. So kommt die Mechanik unter dem Tonarm beim Auf- und Abbewegen (zwischen Single- und Multi) nicht mehr 100% an ihre Ausgangsposition und schleift. Dadurch ist der Tonarm schwergängig, unter Umständen auch zu schwergängig für die Automatikfunktionen.


    Daher Mode Selector nach dieser Anleitung (beim 1249 ähnlich zu 1229) warten:
    http://dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=8331



    Grüße
    Thomas

  • Moin Thomas,

    Mode Selector. Eindeutig. Nach den vielen Jahren ist das Öl im Mode Selector verdunstet und das im Öl gelöste Harz verklebt nun dort die Mechanik. So kommt die Mechanik unter dem Tonarm beim Auf- und Abbewegen (zwischen Single- und Multi) nicht mehr 100% an ihre Ausgangsposition und schleift. Dadurch ist der Tonarm schwergängig, unter Umständen auch zu schwergängig für die Automatikfunktionen.

    ...Torte hat doch geschrieben, das der Modeselector einwandfrei rastet und der Gummi zumindest gut aussieht. Welche Mechanik des Modeselectors beeinflusst denn die Drehung des Tonarms zur Plattenmitte? Meines Wissens nach hebt der Multiselector die Tonarmbasis an für den Wechslerbetrieb. Sonst nix.


    Sollte der Modeselector einwandfrei einrasten, hat die "Schwergängigkeit des Tonarms" damit absolut nix zu tun. Allerdings ist ein Herumgefummel vorheriger Eigentümer nicht auszuschliessen. Somit sollte die Freigängigkeit der Tonarmkabel in den Durchführungen kontrolliert werden. Ebenso könnte es möglich sein, das der Modeselector auch schon einmal behandelt wurde. Ein zu dicker Gummiring kann an der Fixierungsschraube der Kunststoffplatte (welche die Modeselectorplatte fixiert) leicht hängenbleiben. Beides reicht, das der Tonarm nicht der Rille folgen kann.


    Alles schon dagewesen.




    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • Wenn man am Modeselector "dreht", gibt es unterhalb des Armes (von unten) eine runde Platte, die von einem kleinen Plastikteil am Rand am "Mitbewegen" gehindert wird. Rastet der Tonarm in einer der beiden Positionen richtig ein, schwebt die Platte zwischen dem Plastikteil und kann sich frei bewegen.
    Rastet sie nicht richtig ein, bleibt die Platte am Plastikteil "hängen" und reibt dann daran. Normalerweise fluppt die Platte automatisch in die freie Position, nur wenns nicht fluppt, bleibt die Platte da hängen, wohin sie durch den Mode-Selector geschoben wurde.


    Hört sich komisch an, ist aber so.


    Gruß,
    Chris

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).


  • So ein kurze Rückmeldung Meinerseits,


    also habe den Modeselector nach der Anleitung die von thom53281 gepostet wurde gereinigt/geölt und es hat mir insofern geholfen
    als das der Plattenspieler im Automatikmodus Selbstständig zum Plattenanfang fährt,
    nur wenn ich auf Stopp schalte braucht er auf den paar letzten cm zurück zur Tonablage einen Schupser.. Aber das wird auch noch.


    Nur das mit dem "Rillen hängen bleiben" ist noch da.
    Die Frage zur Plastikschiene die ich noch hatte wurde ja eben von DUAL-Chris beantwortet, wusste nicht ob die Platte anliegen darf oder schweben muss aber das ist ja jetzt geklärt. ;) Werde das dann noch einstellen und mal gucken.


    Werde auch nochmal die Tipps von bendejo durchgehen, aber nochmal ne andere Frage ist das Tonarmkabel im inneren irgendwie Orginal mit einem schwarzen Klebeband fixiert?


    Bin echt begeistert hier von der Hilfe im Forum. Da wird sich echt noch bemüht User zu helfen :thumbup:
    Danke nochmal dafür.


    Grüße Torte

    Es wird gelauscht an einem Dual 1249 (DMS240E) in Verbindung mit Denon PMA 915R Verstärker an Wharfedale 10.5 Boxen


  • nur wenn ich auf Stopp schalte braucht er auf den paar letzten cm zurück zur Tonablage einen Schupser.. Aber das wird auch noch.


    Antiskating wieder richtig eingestellt nach deinem Ölwechsel?

    Werde auch nochmal die Tipps von bendejo durchgehen, aber nochmal ne andere Frage ist das Tonarmkabel im inneren irgendwie Orginal mit einem schwarzen Klebeband fixiert?


    Ja, das schwarze Gewebeklebeband ist normal und original ...


    Gruß
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jockel_1970 ()

  • Moin Torte,

    ist das Tonarmkabel im inneren irgendwie Orginal mit einem schwarzen Klebeband fixiert?

    ...ja, ist es! Aber das kannst Du geflissentlich ignorieren.


    Bist ja schon mal weitergekommen und das ist gut. Das Tonarmkabel wird durch die Tonarmbasis unter der Modeselectorplatte in das Gerät geführt. Dusolltest mal VORSICHTIG mit einer Pinzette o.ä. oben dran ziehen und unten. Damit stellst Du sicher, das es freigängig ist. Ist schon vorgekommen (nicht nur am 1249), das es irgendwo "eingeklemmt" war und so den Tonarm daran gehindert hat, der Rille zu folgen.


    Des Weiteren schau mal nach, ob ggf. der Modeselectorgummi original, d.h. ziemlich dünn (kaum dicker als der Modeselector selbst) ist. Wenn da irgendein "Frickler" einen zu dicken Gummi draufgezwirbelt hat, kann die kleine Treibschraube (womit die Kunststoffschiene der Modeselectorplatte befestigt wird) dran "hängenbleiben". Das kann man kaum erkennen, hatte ich aber schon. Und bis ich's gefunden habe...... :cursing: !



    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • Gut Danke für die Klebeband Info^^
    So nun kann ich zum größten Teil ERFOLG vermelden 8) :D


    Habe noch die schwarze Plasteschiene luftig eingestellt und schwubs funzt es!


    nur noch wenn er im Multi Betrieb steht hat er kleinere Probleme beim Start den Tonarm zur Platte zu führen, zurück zur Ablage gehts dagegen wunderbar. (liegt an der Einstellung der Plasteschiene oder?)


    Im Single Betrieb läuft er extrem leise und geschmeidig auch das Rillen nachlaufen konnte ich ihm durch die Justage(siehe oben) komplett abgewöhnen. So prüfe jetzt noch die Wiederholfunktion (funktioniert auch), der Rest samt Pitch funktionierte ja schon vorher sauber.


    Mal noch ein paar kleinere Fragen.
    Die originale DN 241 Nadel ist das ne elliptische oder eine sphärische bzw. wie finde ich raus was sie ist?
    Oder kann man das Irgendwo nachlesen?


    Die Auflagekraft war doch 1,5p auf der Skala und Antiskating dementsprechend auch oder?


    Wo bekomme ich gute Ersatznadeln für mein 240E System mit 241 Nadel?
    Oder gibt es vielleicht noch eine Nadel die vielleicht besser zum System passt?


    Auf Jedenfall möchte ich ein GANZ GROßES DANKE :thumbup: :thumbup: an alle richten die mir geholfen und ihre Zeit für mich geopfert haben um mich mit Wissen zu erleuchten. ;)


    Fühle mich hier richtig gut aufgehoben in Dual Fragen!


    Danke Jungs


    Gruß Thorsten

    Es wird gelauscht an einem Dual 1249 (DMS240E) in Verbindung mit Denon PMA 915R Verstärker an Wharfedale 10.5 Boxen

  • Moin Thorsten,


    siehste! Alles gut. Bei der DN 241 machst Du mit 1,5 p gar nix verkehrt und sie ist elliptisch. Antiskating analog dazu. Mit dem System und der Nadel bist Du schon sehr gut bestückt. Ich finde, das harmoniert mit dem 1249 auch sehr gut.


    Ersatznadeln bekommst Du leider nur noch als Nachbau (zumindest soweit ich weiss). Ich habe mir in Japan eine JICO SAS bestellt. Damit bin ich überaus zufrieden. Kostet aber auch ein paar €uronen mehr, als die in der Bucht üblicherweise angebotenen.


    Viel Spass mit dem schönen Dreher! :D



    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • Hallo,
    ich hoffe es ist ok, wenn ich mir hier noch dranhänge.
    Habe mir einen Dual 1249 zugelegt und exakt die gleichen Probleme wie der Threadersteller.


    Das Hauptproblem: Die Nadel bleibt in der gleichen Rille und wiederholt ein kurzes Stück der Platte.
    Die Lösung hing hier wohl mit dem Mode-Selector zusammen.


    DUAL-Chris schrieb


    Zitat

    Wenn man am Modeselector "dreht", gibt es unterhalb des Armes (von unten) eine runde Platte, die von einem kleinen Plastikteil am Rand am "Mitbewegen" gehindert wird. Rastet der Tonarm in einer der beiden Positionen richtig ein, schwebt die Platte zwischen dem Plastikteil und kann sich frei bewegen.
    Rastet sie nicht richtig ein, bleibt die Platte am Plastikteil "hängen" und reibt dann daran. Normalerweise fluppt die Platte automatisch in die freie Position, nur wenns nicht fluppt, bleibt die Platte da hängen, wohin sie durch den Mode-Selector geschoben wurde.


    Leider bin ich zu doof zu finden, worum es geht.
    Ich hab mir mal erlaubt das Bild des 1249 aus der Bedienungsanleitung anzuhängen, vielleicht wäre jemand so nett und kann mir das daran besser erklären.



    Der Threadersteller schrieb davon, dass er die "schwarze Plasteschiene luftig eingestellt" habe und danach das Problem beseitigt war. Kann mir jemand weiterhelfen, was damit gemeint war?




    Weitere Probleme:


    Ich habe ebenfalls das gleiche kleine Plastikteil und weiß nicht wohin es gehört.
    Welche Zugentlastung war hier gemeint?


    Im Automatikmodus fährt der Arm nicht von alleine auf die Platte.



    Vielen Dank schon mal an alle die sich die Mühe machen Leuten wie mir zu helfen :)

  • Hallo,


    ersteinmal ein Willkommen.


    Bei Auflagekraft 0 und Antiskating 0 "schwebt" der Tonarm frei wenn Lift unten?


    Läuft er frei Richtung Stütze wenn dann Antiskating auf 0,5 gestellt wird?


    Keine Automatikfunktion ist in 9 von 10 Fällen der kaputte Steuerpimpel (findest Du hier im Forum 1000 + 1 Antwort drauf).


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke für deine Antwort und die Begrüßung ;)


    Ja, dann schwebt er frei.
    Egal bei welchen Einstellungen von Gewicht und Lift, das Antiskating bewirkt rein gar nichts. Auch frei schwebend bewegt sich der Tonarm in keinster Weise in irgend eine Richtung, das gilt für jegliche Antiskating-Einstellung. Überhaupt scheint er einfach viel zu schwergängig zu sein, so leichtgängig wie HIER z.B. bewegt er sich bei weitem nicht.


    Ich hatte den Spieler gerade offen und mir die Mechanik angeschaut. Ich kann mir leider nicht vorstellen, was ich ändern könnte, damit der Tonarm leichtgängiger wird. Es kam mir so vor, als ließe sich der Arm im offenen Zustand des Plattenspielers leichter bewegen.

  • Moin,


    Du solltest als erstes mal die Leichtgängigkeit des Tonarmlagers prüfen.
    Dazu vorsichtig mit zwei Fingern den Tonarm (vorher entriegeln) nach recht/links und oben/unten bewegen.
    Das Spiel sollte gerade noch so spür.- sichtbar sein.
    Ist das Spiel zu klein nach Service Manual einstellen, bei zu großem Spiel ebenfalls.
    Außerdem solltest Du auch mal schauen, ob die Federn für das Antiskating auch eingehängt und nicht "gelängt" sind.
    Bei der Gelegenheit auch gleich mal den Pimpel prüfen, dazu einfach den Haupthebel rausnehmen.
    Der Pimpel sollte sauber/fettfrei und flexibel sein.
    Ist er zu hart/spröde gleich mal einen neuen bestellen, ohne den geht die Automatik nicht.
    Eine grundsätzliche Reinigung (v.a. den Multiselektor!!) von altem Fett/Öl kann an der Stelle nicht schaden. (Isoprop aus der Apotheke besorgen)
    Schließlich alles nach SM wieder neu schmieren/fette. Erst dann anfangen Schritt für Schritt alle Einstellungen nach SM vornehmen.


    Viel Erfolg!


    Grüße Jens

    liebt die ollen Automaten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.