Dual 504 läuft zu langsam

  • hallo
    habe heute meinen auf e-bay ersteigerten dual 504 erhalten :D
    allerdings läuft er zu langsam, handelt sich nicht um ein par sekunden sondern schon um viele. Für ein Lied das 3:47 (steht auf platte) dauerns oll brauch er 5:59, er hat also etwa nur 60% die geschwindigkeit drauf die er soll. das ganze bei 45 U/min und pitch auf maximum!!! bei 33 ist er auch zu langsam, hab da aber jetzt keine messungen


    nach bischem googlen und hier im forum lesen denke ich dass man den motor etwas schneller einstellen muss, dass soll doch gehn oder? weiss allerdings nicht genau an welchem rädchen ich drehen muss. hab diese manual runtergeladen, nützt mir bei meinem problem aber wenig


    habe auch in nem andern post gelesen wie ich das chassis von der zarge ausbaue, weiss aber nicht genau wie ich das machen soll wenn ich transportschrauben anhebe. falls ich ausbauen muss villeicht nochmals erklären. kann also auch nicht sagen welcher motor da rein sitzt, jedenfalls ist er aber für 50 hz und 220-240 V gedacht


    vielen dank für eure Hilfe :)

  • Hallo,


    hört sich nach ausgelutschem Riemen an.



    Bau mal den Riemen aus und lege ihn in nicht mehr ganz kochendes Wasser für ca. 5 Minuten und leg ihn dann wieder auf.


    Lag es daran kannst einen neuen Riemen (z.B. bei Ebay im Shop "Cleorec") kaufen.


    Den Riemen baust Du wie folgt aus:


    1. die Gummimatte vom Plattenteller abnehmen
    2. ein "Loch" im Teller so drehen, das man das Antriebsrad (ca. auf "7 Uhr") erkennen kann
    3. gem. Zeichnung den Riemen wieder auf den Plattenteller legen, Plattenteller gem. Anleitung abnehmen und Riemen von der Lauffläche entfernen
    http://dual.pytalhost.eu/504/dual504-11.jpg
    4. dann auch noch Lauffläche auf dem Plattenteller und am Antriebspulley mit Spiritus reinigen
    5. nach dem Auskochen den Riemen wieder vorsichtig (Matte Seite nach innen) auf die Lauffläche legen
    6. Plattenteller wieder montieren
    7. Riemen wieder übers Pulley legen (Zeichnung beachten)


    Dennoch: Motor- und auch Tellerlager hätten nach über 35 Jahren mal was Schmierstoff verdient.


    Mach aber zuerst das.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • danke
    ist jetzt aber noch schlimmer geworden, besorge jetzt einfach mal neuem riemen und dann hoffe ich dass alles passt, wenn nicht meld ich mich :)

  • Hi,


    sehe ich auch so, besorg einen neuen Riemen. Achte aber drauf, dass die Originalmasse eingehalten werden. Von cleorec hab ich die Tage einen für den 510 bekommen, der ist perfekt.


    Ach ja und evtl. musst Du den Pitch dann noch einstellen, aber das erklären wir Dir wenn es soweit ist. :D


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo!


    Verändert sich durchs Pitchen überhaupt die Geschwindigkeit?
    Wenn nein, dann steckt die Achse fest.


    Raphael

  • Hi !

    Verändert sich durchs Pitchen überhaupt die Geschwindigkeit?
    Wenn nein, dann steckt die Achse fest.

    Wenn der Verstellkonus in der Antriebsrolle festsitzt, ist die maximal gespreizt und die Tellerdrehzahl ist zu hoch.


    Das scheint lt. dem ersten Post aber nicht der Fall zu sein, dann er schreibt, daß auch Maximum am Pitchregler die Drehzahl nicht mal annähernd in den richtigen Bereich bringt. Also sitzt entweder der Motor / Tellerlager fest und / oder der Riemen hat viel zu viel Schlupf und bringt "die Kraft nicht auf die Piste".


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo
    Der neu Riemen ist heut endlich angekommen, ist wesentlich straffer als der alte, will heissen der alte hat echt ausgedient
    Jetzt spielt er mir die Platte in 5 minuten 14 ab (auf der platte steht 3:47) bei maximalem pitch
    änderung des pitches hat auswirkung auf die geschwindigkeit
    und beim umspringen von 33 auf 45 U/min ist auch geschwindigkeitsunterschied festzustellen, riemen sitzt meiner meinung nach deshalb richtig


    was ist nun zu tun?

  • Hallo,


    leg mal wieder den Riemen vom Pulley zurück auf den Teller und geb dem Teller einen Schubs.
    Wie lange läuft der nach? Hörst Du was schleifen?


    Tellerlager oder Motorlager sollten mal geölt werden, reinige auch die Laufflächen worauf der Riemen läuft.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • danke


    habe riemen gecheckt, hat wirklich was geschleift, jetzt läuft er sauber
    hatte jetzt nur ein par sekunden unterschied (zu schnell) da pitch auf maximum war, wie stell ich den jetzt ein? einfach in die mitte stellen, oder aufs ohr stellen?

  • Hallo,


    der gute Dreher hat doch einen Stroboskop am Rand.


    Diesen mit einer Glühlampe (!) beleuchten. Bei passender Drehzahl steht ein "Strich still". (obere Reihe 45 UpM, 3. Reihe 33 UpM).


    Wichtig: keine Energiesparlampe oder sowas, das "Netzflackern" von 50 Hz muss die Lampe schon haben.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi !

    hatte jetzt nur ein par sekunden unterschied (zu schnell) da pitch auf maximum war, wie stell ich den jetzt ein? einfach in die mitte stellen, oder aufs ohr stellen?

    Der 504 hat den "Pickelteller" mit den Strobo-Markierungen.
    Einfach eine Halogenlampe oder was mit normaler Glühbirne am normalen Stromnetz danebenstellen.
    LED- und Energiesparlampen *gehen nicht dafür* - die haben eigene Schaltnetzteile mit anderer Frequenz.


    Die "Zähne" sind von oben nach unten wie folgt belegt:
    45 upm / 50 Hz (Europa)
    45 upm / 60 Hz (USA)
    33 upm / 50 Hz (Europa)
    33 upm / 60 Hz (USA)


    Den Pitchregler drehen, bis die entsprechende Markierung stillzustehen scheint - das war's.


    [ Mein Namensvetter war schneller. Guckst Du kein Fernsehen oder was ? :D ]


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo


    @ Peter: mal verliert man - mal gewinnen die Anderen... :D


    Schönen Gruß vom "anderen Ende" Westfalens.



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi Peter !

    @ Peter: mal verliert man - mal gewinnen die Anderen... :D

    "Am Anfang hatten wir kein Glück und dann kam noch Pech dazu ..."


    Ich liebe diese wurstigen Kommentare. :D


    Danke, ebenfalls Grüße aus dem Lipperland


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    vielen vielen dank, habe ihn jetzt auf perfekter geschwindigkeit :)

    :thumbup:


    Viel Spaß damit.
    Wenn mal wieder ein Problem auftaucht ... weißt Du ja, wo Du uns findest.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.