Fehlendes Tonabnehmersystem beim Dual 1228

  • Moin Moin,


    erstmal schön das es so ein Forum gibt sonst wäre ich wohl komplett aufgeschmissen.^^


    Also mein Problem ist, das ich von einem Bekannten das Grundig Studio 2040 geschenkt bekommen habe. Technisch noch einwandfrei, er meinte es fehle nur die Nadel doch wenn ich das richtig sehe fehlt das komplette System.


    Meine Frage ist welche Systeme kann ich kaufen bzw. welche passen in den Dual 1228. Hab von Shure M91 oder M71 gelesen, passen noch andere?


    MfG Seed :)

  • Guten Abend!


    An den 1228 passen schon einige Systme ganz gut - das Shure M91 war meines Wissens "Werksausstattung" und hört sich ganz gut an dem Dreher an, eine gute Nadel vorausgesetzt.


    Ist denn der Tonkopf noch dran? Ist ein Plastikteil mit 4 Kontakten hinten dran, so wie hier in Abbildung 3:


    http://dual.pytalhost.eu/systeme/m91.jpg


    Falls der da ist, braucht es nicht umbedingt ein Shure M75 oder M91 zu sein. Diese bekommt man zwar recht günstig, aber die Quellen für orginale, gute Nadeln versiegen langsam.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hi !


    Den 1228 gab es im Laufe seiner Fertigungszeit mit dem Shure M91MG-D, dem Shure M95MG-D und dem Dual DM95G, was technisch ein Shure M75 mit kundenspezifischer Bedruckung und "Dual Klick"-Rastung ist. Das M91 ist technisch näher am M75, das M95 näher am Shure V15-III. Das dürfte unter den Standardsystemen das höherwertigste sein.


    Für den Einbau in Nicht-Dual-Anlagen (Wega / Grundig / Schneider etc.pp.) wurden 1228 m.W.n. aus Kostengründen auch schon mal direkt mit dem Shure M75D ausgestattet. Ich weiß zumindest von einer Schneider Radio-Phono-Kombination, die mit dem M75 kam.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ja der Kopf ist noch vorhanden. Könntest du mir Shops nennen ? Hab bei Ebay geguckt aber nichts wirkliches gefunden^^


    MFG

  • Naja, solche Systeme werden seit min. 25-30 Jahren nicht mehr gebaut. Die dürften bei gewerblichen Händlern ehr selten auftauchen, bei ebay finde ich z.Z. einige M95.
    Nachbaunadeln dafür bekäme man bei cleorec oder williamthakker, oder schallplattennadeln. Orginale Nadeln sind rar, da ist etwas Geduld gefragt.
    Für das M91 (wo auch ein, zwei z.Z. in der Bucht schwimmen) habe ich kürzlich bei schallplattennadeln noch eine org. N91E erstanden, die nicht schlecht ist.


    Edit: man muss sich nicht auf die Shure-Systeme versteiffen; auch Ortofon hat feine Systeme, ein M20E passt auch wunderbar an den kurzen Arm des 1228. Und man bekommt noch rel. problemlos Nadeln dafür.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von highwaychile ()

  • Okay gut. Hab grad auch nochmal geguckt und mal sehen ob ich eine kriege. Wie viel kann man den ausgeben dafür? Und welche von Ortofon passen ?


    Vielen Dank für die Mühe ^^

  • Hallo!


    Gute Frage - kommt darauf an, ob eine orginale Nadel dabei ist, wieviele Stunden diese schon "runter" hat. Für alte Systeme mit gebrauchter Nadel würde ich aber nicht zuviel hinlegen. Am günstigsten wäre wohl ein M75 mit guter Nachbaunadel - Empfehlungen findest du hier im Board zu genüge. Da kommt man mit ca. 30 € hin.
    Das andere Ende wäre ein M95 mit "ED"-Nadel, da kann man deutlich über 100 € für ausgeben. Kommt auf deine Ansprüche und Hörgewohnheiten an, wie auch auf den Rest deiner Anlage.Generelle Empfehlungen sind eh schwierig.


    Von Ortofon würde das "M20E" passen, oder auch die etwas aktuelleren VMS-Systeme. Ein OMB sieht entschieden seltsam am 1228 aus, ginge aber auch noch. Theoretisch.


    Oder noch ein ganzer Sack voll guter Systeme - man sollte nur auf eine relativ hohe Nadelnachgiebigkeit (Compliance) für den recht leichten Arm des 1228 achten.
    Und wie es klingt und ob es einem gefällt hört man erst zu Hause.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hi !

    Und wie es klingt und ob es einem gefällt hört man erst zu Hause.

    Das Studio 2040 ist nicht wirklich ein Renner, klanglich ist es eher Mittelklasse. Nicht schlecht, aber mit einem "richtigen" Verstärker, wie z.B. einem Dual CV1200 oder 1400 nicht vergleichbar. Der 1228 an sich ist ein gutes Gerät, aber in der Kombination würde ich nicht erwarten, daß ein besonders hochwertiger Tonabnehmer darin klangliche Wunderwelten eröffnet. Wenn Du z.B. Rock- und Pop-Platten der 70er und 80er damit hören willst, tut es durchaus auch ein Shure M75D mit einer guten, neuern Cleorec-Nadel (NB71 oder N75 - Rundnadel / sphärisch), die es für um die 20 Euro gibt - plus halt den Kosten für ein M75D mit dem TK-Träger.
    Damit liegst Du preislich unter der Schmerzgrenze und leistungsmäßig für die Anlage im grünen Bereich.


    Das schon erwähnte M20E ist dafür schon wieder "Perlen vor die Säue".
    Auf einen 70PS-Diesel-Golf ziehst Du ja auch keine ZR-Reifen auf ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,
    in der Biete Rubrik hier im Forum bietet ein Forenmitglied, einen Kanditaten für dich an. Für den Preis geht das absolut in Ordnung.


    Edit.
    Vielleicht hat er ja auch noch ein Paar Schrauben für dich. Ansonsten kannst du mir ein PN schreiben, dann schick ich dir die Passenden.
    Hier eine kleine Anleitung wie das System ohne viel aufhebens einzubauen ist. Natürlich muss das System gerade im Tonkopfhalter sitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.