Welcher Dreher orginal in KA 50

  • Ich habe letzte woche meine KA 50 abgeholt und da ist ein 1209 drinne
    Die habe ich jetzt aber schon mit 1218 gesehen und sogar mit 1224.
    Was war denn die Orginalkonfiguration ?


    Der 1209 war mir bisher noch gar nicht bekannt.
    Was ist denn das eigentlich eher ein 1214hifi oder ein 1216 ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Der 1209 war mir bisher noch gar nicht bekannt.
    Was ist denn das eigentlich eher ein 1214hifi oder ein 1216 ?


    Ehr der Vorgänger des 1218. Der wurde von 1970 bis so um 72 (?) gebaut.


    Lt. dem Anleitungsserver http://dual.pytalhost.eu/1972/1972-23.jpg war da orginal ein 1218er drin, aber ein 1209 scheint mir auch plausibel.
    Beide Dreher wurden für die "gehobene Mittelklasse" gebaut, die 1214 hifi und 1216 waren ehr Einstiegs-Hifi und "Brot und Butter"-Geräte.
    (Was nicht heißen soll, dass das schlechte Plattenspieler wären).


    Die 14er und 16er dürften wohl im Nachhinein in die KAs gekommen sein - über die Motive kann man nur mutmaßen.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Ich dachte eher an 1216 da der 18er ja hinten schon den Kardan hat, der 1209 nicht.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Naja, der 1216 hat m.B.W.n. nur Kugellager an der Tonarmbasis; der 1209 eine spitzen- und ein kugelgelagerte Achse, der 1218 hat "kardanisch" 4 Spitzenlager.
    Der 1209 hat den längsten Tonarm aller mittleren Chassis, und einen 4-pol-Synchronmotor, wie auch der 1218. Der 1216 hat "nur" einen Asynchronmotor.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Also ich habe zwei Ka50 und in beiden ist ein 1218 verbaut.


    Gruß
    Roland

    CS 505-3, mit DN 165 und Ortofon Nadel 20
    CS 1219 mit DMS 242
    CS 1249 mit Shure M97XE
    KA 50 mit DM 101 M-G
    C 808

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.