Dual CS 505-4 klanglich aufwerten?

  • Wenn dir Gerd ein gutes Angebot macht, dann nimm es. Es lohnt sich, du wirst begeistert sein.


    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ich habe zu dem Thema auf Luckys Homepage eine klare Empfehlung gefunden:

    Gruß


    Christoph

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank.Ich verstehe, jetzt. :thumbup:
    Welche Funktion hat denn der Steg am Originalträger? Stabilitätsfunktion?
    Kann ich die Nadel - nach dem Abknipsen des Steges - am Originalträger auch noch montieren?


    Audiophile Grüße
    Enfis

    Gruß


    Christoph

  • Hallo Enfis,


    die Fragen muss Dir ein Anderer beantworten, habe bereits alles verpackt. :whistling:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • (...) das Digitrac 300SE ist ein OM30 (...)


    Nein, ist es nicht - denn auch wenn sich die Schliffe von der Machart her sehr ähnlich sehen, so trägt die 300SE-Nadel doch eine scharfe, echte Ellipse (5 x 18 µm / 0,2 x 0,7 mil), während die Nadel 30 eine nicht sonderlich scharfe FineLine mit 8 x 40 µm mitbringt. Letztere liegt also in der Vertikalen etwas breiter auf den Rillenflanken auf, ist aber in der Horizontalen etwas fetter, weshalb sie nicht ganz so enge Modulationen meistern kann. Entsprechend besteht da zwar kein großer Qualitätsunterschied, aber so ganz gleichsetzen kann man die beiden Systeme/Nadeln halt trotzdem nicht.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo,
    ich bin sehr zufrieden mit meinem CS 505-4 und dem Digitrac 300 SE auf OM und einem 380g-Plattentellergewicht. Vielen Dank für die Empfehlung!


    Macht es noch Sinn bessere Cinch-Stecker mit Strippen anzulöten?
    Wenn ja, welche könnt Ihr empfehlen?

    Gruß


    Christoph

  • Wenn noch die Originalkabel und Cinchstecker dran sind, macht es ggf. Sinn, die Cinchstecker beizeiten gegen bessere auszutauschen, da die originalen nicht wirklich gut waren. Das Kabel wiederum ist gut und braucht nicht gewechselt werden. Gute Cinchstecker bekommt man bei Rechelt, Pollin u.ä. Versenders übrigens bereits für unter 1€/Stück.

    Schöne Grüße, Lutz

  • Die Vorgängermodelle 505-1 und 505-2 hatten ja noch den alten Teller mit der Stroboskopmarkierung am Rand.
    Wisst Ihr, ob ich diesen Teller auch am 505-4 einsetzen kann? ?(

    Gruß


    Christoph

  • Wolfgang: Der Strobo-Teler müsste aber leichter sein, oder?


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo,


    der Stroboteller wiegt in etwa so viel wie der aktuelle Teller vom 505-4. Der Teller des 505-3 und die der ersten 505-4 waren etwas schwerer, ca 300 gr.


    Ich habe alle drei Teller hier und höre bei einem Wechsel der Teller keinen Unterschied, es ist noch nicht einmal ein Nachregulieren mit der Geschwindigkeit erforderlich.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die Info.
    Mein Teller mit blankem Rand vom 505-4 wiegt 806 g.
    Handelt es sich bei diesem um einer der ersten 505-4er-Teller oder der letzten?

    Gruß


    Christoph

  • Ok,
    dann müssten also die Teller des aktuellen 505-4 und der alte Stobo-Teller ca. 500 g wiegen.
    Und mein Teller ca. 300 g schwerer sein als der Strobo-Teller.
    Vielleicht probier ich mal den Strobo-Teller aus.


    Vielen Dank.

    Gruß


    Christoph

  • Hallo,


    der Stroboteller bringt es auf rund 600 gr. mit Matte auf ca 900 gr.


    Das ist in etwa der Wert des 505-4 ér Tellers mit Filzmatte.


    Wie gesagt, Unterschiede habe ich noch nie feststellen können weder was den Klng angeht noch ws die Gleichlaufschwanken.


    Liebe Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für weitere Info.
    Das sind ja dann doch 206 g weniger Gewicht beim Strobo-Teller. Mein 505er hat bereits die bessere Gummimatte.

    Gruß


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.