Dual CS 505-4 klanglich aufwerten?

  • Ich hatte keine Lust mehr auf einen 604 / 621 oder 704 / 721 zu hoffen, der top gepflegt auf meine Abholung wartet. Ich habe es aufgegeben!!


    Aber dafür habe ich einen generalüberholten 505-4 mit OM 10 ersteigert, mit dem ich schon sehr sehr glücklich bin :D .
    Nach 14 Jahre Schallplatten-Abstinenz bin ich über den Klang doch sehr positiv überrascht. :thumbup:


    Trotzdem habe ich irgendwann vor den Dreher klanglich aufzuwerten.


    Ich höre Rock, Pop, Jazz und ein sehr wenig Klassik.


    OM 20 oder 30? Oder direkt einen anderen Tonabnehmer? Wie sind Euere Erfahrungen? Welche Empfehlungen könnt Ihr mir geben?
    Ich meine gelesen zu haben, dass ich wegen dem leichten Tonarm etwas eingeschränkt bin.

    Gruß


    Christoph


  • ...geht alles:


    - neues TA-System


    - richtige Gummimatte


    - Marmorplatte (mehr optisch)


    - Staubabdeckung gegen die Wischspuren der Ehefrauen :)


    Grüßle


    Hannes

    Sende "Penner" an die 110 und lerne tolle Typen aus Deiner Umgebung kennen!

  • Guten Abend!


    Am "weitesten" für wenig Geld dürfte dich die Nadel 20 oder 30 bringen. Erspart auch das Neueinstellen des Systems. Die Gummimatte bringt auch ein Stück Verbesserung, die Marmorzarge wohl am wenigsten.


    Bei dem leichten Arm würde ich Systeme hoher Compliance/Nadelnachgiebigkeit verwenden. Ansonsten habe ich schon von Erfolgen mit diversen AT, Ortofon, Shure und sogar MC-Systemen gehört/gelesen...ist aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Hannes: der Dreher gefällt mir sehr gut. Vor allem die Zarge hat was! :thumbup:

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Meinst Du den Tonabnehmer Ortofon Vinyl Master Red würdest Du gegenüber den anderen genannten OM*s vorziehen?
    Gummimatte war dabei.
    Marmorplatte nicht nötig.

    Gruß


    Christoph

  • Wie aufwenig ist denn das Neueinstellen des System bei einem neuen Tonabnehmer. Könnte ein Laie wie ich das auch hinbekommen? Zwei linke Hände habe ich nicht.

    Gruß


    Christoph

  • Hallo Leute,


    sicherlich hat die schwarze Marmorplatte keinen Einfluß auf den Klang - macht jedoch optisch was her. ;) Schließlich hört das Auge mit!


    Für die erforderliche Staubschutzabdeckung habe ich mir im Stoffladen etwas schwarzen Stoff besorgt und einer Näherin die entsprechenden Abmessungen des 505ers auf einem Blatt Papier aufgezeichnet.


    Kostet lediglich ein paar Euro. Kleine Ursache - große Wirkung! :) Haube bleicht durch das Sonnenlicht nicht aus und bekommt keine Wischspuren.


    Durch das neue VM Red System hat der Dreher vor allem im Rock-Bereich deutlich zugelegt.


    Grüßle


    Hannes

    Sende "Penner" an die 110 und lerne tolle Typen aus Deiner Umgebung kennen!

  • Hallo,


    mit der Haube is ne gute Idee für wenn man mal länger weg ist.


    Ich schweiß mir so eine Haube aus schwarzer Folie (Lichtschutz)....


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Enfis: Erstmal keine Sorge - wenn man nicht gerade einen Arm mit auswechselbaren Armrohren (z.B. von Moerch) besitzt, gibt's praktisch immer gewisse Einschränkungen bei der Tonabnehmerwahl. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man für den sehr leichten ULM-Arm nicht trotzdem noch hinreichend viele Systeme/Nadeln finden könnte - auch wenn der generelle Trend heute wieder eher bei mittelschweren Armen liegt, und Du mit Deinem persönlichen Vinyl-Revival vielleicht insofern schon ein bisschen spät dran bist, als dass die interessanten New-old-stock-Schnäppchen inzwischen schon deutlich spärlicher gesät und auch schon nicht mehr gar so günstig sind. Was sich allerdings derzeit für Dich anbieten würde, wär das Digitrac 300SE (aktuell 99 Euro bei Williamthakker) - dem müsstest Du einfach nur die Nadel abziehen, hinten die kleine Plastiklasche entfernen, und schon hättest Du eine für die gebotene Qualität (die 300SE-Nadel ließe sich gut zwischen die Nadeln 20 und 30 einsortieren) recht günstige Aufrüstnadel für das OMB10, die sich aufgrund ihrer etwas höheren Nachgiebigkeit sogar noch besser für den ULM-Arm eignen würde als die mittlerweile nicht mehr gar so nachgiebigen Originalnadeln 20, 30 und 40. Einziger Nachteil wär der nicht gar so stimmige Look...


    Was weitere Aufrüstmöglichkeiten betrifft: Eine gute Gummimatte statt dem Labberfilz ist in der Tat keine blöde Idee - hab ich meinen eigenen 505-4 ebenfalls verpasst. Wenn Du eine originale Dual-Gummimatte möchtest, könntest Du z.B. mal bei Dualfred anfragen - ich denk, der müsste noch passende haben... Und was sich eventuell auch anbieten könnte, wär ein Austausch des Phonokabels - vor allem dann, wenn Du einen Tonabnehmer montieren möchtest, der eine sehr niedrige Lastkapazität sehen will (wie beispielsweise einige Modelle von Audio Technica, Goldring...). Ansonsten würd ich am Gerät selbst gar nicht mehr viel machen - aber vielleicht brauchst Du ja ohnehin eher noch sinnvolles Zubehör wie Nadelreiniger, 'ne ordentliche Kohlefaserbürste für die Trockenreinigung vor dem Abspielen et cetera... Außerdem macht's für die Aufrüstfrage auch Sinn, sich eher die gesamte Kette anzukucken - damit Du nicht Gefahr läufst, an einer Stelle Overkill zu betreiben, während der tatsächliche Flaschenhals womöglich an anderer Stelle sitzt...


    Achja, und was die Tonabnehmer-Montage und -Justage angeht: Das ist schon zu schaffen, wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast und einigermaßen mit Bedacht rangehst. Und falls Du zu Deinem 505-4 die in der Anleitung erwähnte Justagelehre nicht mitbekommen haben sollstest, richte Dir einfach drüben auf VinylEngine einen Account ein (ist kostenlos) - anschließend kannst Du Dir aus der dortigen Library die englische Anleitung zum 505-2 saugen. In jener fändest Du dann eine Justageschablone, die Du Dir einfach ausdrucken könnstest. Ist zwar nicht ganz so bequem wie mit der Plastiklehre, aber allemal hinreichend...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo,


    nur mal am Rande, das Digitrack kommt als T4P System daher -mit 1/2 Zoll Adapter. Das Originalsystem ist somit ohne weiteres zu verwenden, es muß nichts entfernt werden und das ganze sieht dann auch noch gefälliger aus ;)


    Übrigens - er hat einen gebrauchten Dual 505-4 der noch mit der Original Gummimatte von Dual ausgestattet ist ;)


    Bis denne


    Wolfgang

  • Wolfgang: Allerdings legt ein T4P-System im Halbzoll-Adapter gegenüber einem OMB nochmal um ca. 2 mm in der Höhe zu und ist mit knapp unter 8 g auch schon ein ganz schön schwerer Klotz. Insofern schiene mir hier die visuell nicht ganz so ansprechende Lösung dennoch die technisch geschicktere (und auch die nähere am ULM-Konzept, sofern man sich darum schert...) - zumal man sich auch noch einen Adapter im Signalweg spart.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Nicht zu vergessen,dass das Digitrac mit Adapter über 12g wiegt, dann doch lieber die etwas schlechtere Optik.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Oliver: Das musst Du Dich aber schwer verwogen haben, denn normalerweise kommen auf ein T4P-System allein ziemlich genau 6 g, und für den Adapter nebst Verriegelungsschraube kommen nochmal so um die 1,8 g dazu. Wenn man da für die Montage am Headshell nicht gerade Schräublis & Mütterlis aus Gold oder Uran oder derlei nimmt, kommen da also im Leben keine 12 g zusammen...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Sorry


    Hab überlegt wo der Fehler liegt. Und dann ist es mir eingefallen: Gewicht mit Headshell


    Aber knapp 8g gegenüber 2,5g vom Originalsystem ist schon eine Ansage


    Nichts für ungut


    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Vielen Dank für Euere Hilfe. :thumbup:
    Ich fasse mal zusammen:
    Ihr würdet mir zum Tonabnehmer Digitrac 300SE (99€) raten.
    Liegt klanglich zwischen OM 20 (119€) und OM 30 (199€). Preisleistung spricht also eindeutig für den TA Digitrac 300SE.
    Originale Gummimatte besitzte ich bereits und eine Marmorplatte brauche ich noch nicht.
    Für den Umbau benötige ich noch eine Justage-Schablone. Feinmechanikerwerkzeug besitzte ich.
    Benötige ich sonst noch etwas, ausser einer ruhigen Hand? Vielleicht ein Tonabmehmer-Schraubenset oder ist das beim TA dabei?


    Desweiteren:
    Welches Nadelreinigerset könnt Ihr empfehlen?
    Eine 30 Jahre alte Kohlefaserbürste besitze ich noch. Sollte ich diese besser ersetzten?
    Welche Schallplattenwaschmaschine ist gut und preiswert?
    Gibt es für später, wenn die Erstnadel abgenutzt ist auch die Nadel einzeln? Ich kann diese bei Willi nicht finden. ?(

    Gruß


    Christoph

  • Hallo Enfis,


    nur eine neue Nadel bekommst du hier:


    http://shop.ht-audio.de/Digitr…adel-fuer-Digitrac-300-SE


    uups, sehe gerade, die ist zur Zeit nicht lieferbar ?(


    und Platten wasche ich mit der Knosti. Die ist gut und preiswert.
    Gib mal "Knosti" in die Suchfunktion ein.
    Plattenwaschen ist allerdings Glaubensfrage.
    Nicht wenige glauben, je teurer die Maschine, desto sauberer die Platte.... ^^


    LG


    Stefan

  • Hallo Enfis


    Ich habe seit 2 Monaten das Digitrac 300 SE. Damals noch für 85 €. Aber egal, ich bin total begeistert, habe aber nur die Nadel auf meinen OM Generator montiert und nicht den Halbzoll Adapter verwendet - wegen dem Gewicht. Aber mit dem Adapter könntest du auch jedes andere T4P System verwenden. Also mein Tip ganz klar Digitrac Nadel auf OM Generator. Beim digitrac ist eine Nadelreinigungsbürste dabei.


    Schönen Abend noch


    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo Enfis,


    ein Digitrac habe ich noch hier, die Nadel ist nur kurz gelaufen, ansonsten alles original-verpackt einschl. sämtlichem Zubehör.
    Klanglich erste Sahne, es stammt aus einem Tauschgeschäft und ich habe keine Verwendung dafür.
    Bei Interesse kann ich Dir gerne ein paar Bilder per PN zukommen lassen.


    EDIT: Hatte doch schon Bilder gemacht zwecks Verkaufens... :rolleyes: Das TK24 musst Du Dir natürlich wegdenken.

  • Hallo Oliver,


    Du meinst also die OM 10 abziehen und nur die Nadel vom TA Digitrac 300 SE aufstecken? Und fertig?
    Dann könnte ich ja direkt nur die Nadel Digitrac DIC 380 kaufen, oder? Ich meine, wenn Sie mal vorrätig sein sollte. ?(
    Ich habe schon die ganze Zeit gesucht. Ich finde kein Angebot von der Nadel. Dann werde ich wohl den TA nehmen.

    Gruß


    Christoph

  • Hallo Enfis,


    die Nadeln 300 und 380 sind nicht gleichwertig !!
    Nadelschliff 300: Nackter Diamant, Super-Ellipse
    Nadelschliff 380: Elliptisch

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.