Sind die Tonarm-Kugellager alle gleich?

  • Hallo zusammen,


    am WE musste ich am Tonarm von meinem 701 herumbasteln. Natürlich ist mir dabei erstmal das gesamte Kugellager der vertikalen Lagerung entgegengekommen.
    Wenn ich da richtig liege, sind das 5 Metallkugeln und die darüber liegende "Halteplatte", in dessen Mitte das Loch ist, wo der kleine Bolzen eingeschraubt wird.
    Die horizontale Lagerung (oben) müsste demnach auch aus 5 Kugeln + Halteplatte bestehen, korrekt?
    Hier ist mir eine Kugel leider abhanden gekommen. Ich habe trotzdem alles erstmal wieder zusammengebaut und die Lager vernünftig eingestellt, sodass der Tonarm in alle Richtungen mit minimalem Spiel schwingt.
    Allerdings steht bei dem horizontalen Lager ab und zu das kleine Halteplättchen schief. Macht für mich Sinn, weil ja eine Kugel fehlt und somit Platz genug ist, damit das Plättchen kippt.


    Nun meine Frage: passende Kugeln kann man ja besorgen, aber sollten diese Plättchen irgendwie befestigt sein und nicht nur lose aufliegen? Soweit ich das gesehen habe, sind beide Plätchen nicht verbogen und intakt.


    Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir mal einen Tonarm zum schlachten zu kaufen und von dort die Kugellager übernehmen. Sind die Kugellager alle gleich konzeptioniert/groß? Gibt's da unterschiede?


    Danke und Grüße,


    Joey

    Meine Dreher
    - Dual 701
    - Dual 1219

    - PE33 (in Restauration)


  • Hallo Joey,


    es gibt die Kugellager mit 4 und 5 Kugeln. Die mit den 5 Kugeln wurden immer bei den höherwertigen Spielern eingesetzt.


    Einen Tonarm brauchts Du für die Lager aber nicht schlachten. Ich habe beide Typen als Neuteile auf Lager ;) .


    Schöne Grüße, Alfred

  • Hallo Alfred,


    ich möchte den Thread mal aufleben lassen und nachfragen, ob du denn solch ein Lager noch hast. Ich meine ein Miniaturlager in deinem Shop gesehen zu haben, weiß aber nicht, ob es sich um das was ich benötige handeln könnte. Bei der Justierung des Tonarmlagers eines 1229 kam mir das für die wagerechte Einstellung quasi entgegen. Solltest du ein solches haben, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.


    Gruß Dirk

  • Das bemerke ich gerade. Ich bekomme die Lagerschale nicht Mal soeben raus. Irgendjemand nen Tipp.... Habe das Tonarmlager ausgebaut, damit ich besser daran komme. Die Pfanne scheint aber bombenfest zu sitzen.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Hi !


    Ich habe letztes Mal mittig innen ein 1.5mm Loch gebohrt, eine Blechschraube ganz vorsichtig reingedreht und damit die Lagerschale aus dem Sitz gedrückt.


    Man sollte im eigenen Interesse a) nicht zu tief bohren, sondern aufhören, sobald ein *winziges Loch* im Boden ist und b) die Schraube nicht zu schnell und zu heftig andrehen, sonst bohrt sie sich in den darunterliegenden Armteil - was eher sehr kontraproduktiv ist.


    ^^


    Alternativ: das Loch 2 oder 2.5mm anbohren - auch nur sehr vorsichtig - und eine *Gewindeschraube* verwenden, die den Boden der Lagerschale als Gewindegang nutzt und die unten im Vergleich zu einer Blechschraube platt ist.


    :whistling:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ausfräsen mit Dremel und Diamantfräskopf geht auch. Haben ich bei meinem 721 gemacht. Aber auch hier vorsichtig rangehen und nicht in den Alukörper reinfräsen.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Büroklammer nur vorn plattklopfen und so kurz umbiegen, dass das Ende
    gerade in die Bohrung vom Lager passt. Versuchen, damit hinter die Lagerschale
    zu kommen und rausziehen.


    Gutes Gelingen, Micha

  • Habe den Dreher jetzt erstmal zur Seite gelegt um auf andere Gedanken zu kommen. Aber bis hierher schon mal vielen lieben Dank für die Hilfe und Tipps.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.