Plattenstift für den 1225 dringend gesucht

  • hallo Dualfans,
    ich benötige dringend einen Plattenstift
    für den 1225er .
    Wo kann ich ihn blos herkriegen.
    Ich hab schon überall gesucht ,es gibt keinen.
    Hat jemand von euch so einen Plattenstift rumliegen und braucht ihn nicht mehr.
    Ich würde ihn abnehmen


    danke schon mal
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Ganz unten gibt es den "Marktplatz" mit einer eigenen "Suche-Abteilung" .

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Moin Jens,


    habe gleiches Problem, schickst Du mir auch ne PM? ?(
    Gruß aus Berlin,


    Hiho nach Bärlin,


    ich schick auch Dir gleich ne PM! :D
    Der war übrigens gut, schön mal seine eigenen uralten Posts zu lesen. hehe


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Liebe Mit-Dualisten,


    wenn jemand von euch einen 1225 stehen hat, möge er mal bitte die Länge des Zentrierstifts posten! THX!
    Würde die Mithilfe deutlich vereinfachen. ;)


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Gerne doch...
    Habe heute erst einen 1225 abgeholt.
    Die Plattenachse Nr. 4 (Serviceanleitung) ist 30 mm lang, hat auf einer Seite einen Vollradius, auf der anderen Seite ist er gerade mit Fase.
    In der Mitte hat meine Achse einen Sprengring.


    Habe mich mit dem Spieler noch nicht beschäftigt, der stand 30 Jahre, aber der Plattenstift sitzt auf einem beweglichem Hebel. Ist womöglich eine Erkennung, ob eine Platte drauf liegt? Darum auch der Sprengring.


    Hoffe, das hilft.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Hallo Philipp
    der Plattenstift ist normalerweise oben und unten gerundet,
    ein abgeflachter Plattenstift mit Sprengring ist mir neu, wahrscheinlich eine Eigenanfertigung
    oder meinst du den Sprengring an der Plattentellerachse?
    der 1225 hat keine Erkennung ob eine Platte aufliegt
    Albert

    Gruß
    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von hetasa ()

  • Hallo Philipp
    der Plattenstift ist normalerweise oben und unten gerundet,
    ein abgeflachter Plattenstift mit Sprengring ist mir neu, wahrscheinlich eine Eigenanfertigung
    oder meinst du den Sprengring an der Plattentellerachse?
    der 1225 hat keine Erkennung ob eine Platte aufliegt
    Albert


    Hi Albert,


    du sagtest es schon, normalerweise, ich kenne die so auch, vor allem sind sie länger, wie Haarmann schreibt.
    Eigenanfertigung scheidet aus, definitiv. Das würde man erkennen. Der Spieler ist aus Erstbesitz und der Vorbesitzer machte auf mich nicht den Eindruck eines Bastlers.
    Vor allem, wozu sollte er eine Achse selbst anfertigen?
    Nein, ich meine nicht den Sprengring an der Plattentellerachse.
    Dann ist mit der Einrichtung, welche niedergedrückt wird, wohl der Wechselbolzen gemeint. Dieser ist IN der Plattenachse.


    Hier noch ein paar Fotos, um nicht ganz blöd dazustehen... ^^





    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Hallo Philipp
    der Plattenstift ist normalerweise oben und unten gerundet,
    ein abgeflachter Plattenstift mit Sprengring ist mir neu, wahrscheinlich eine Eigenanfertigung


    Im Prinzip passt jeder beliebige Plattenstift auch von Fremdfabrikaten, der lang genug ist.


    Dieselbe Ausführung mit Sprengring habe ich auf meinem 1216. Ob der original ist oder aus meiner Kramskiste stammt, kann ich nicht sagen. Der Vorteil ist, dass der Stift nicht durch die Wechslerwippe auf und ab bewegt werden kann.

    Gruß
    Thechnor

  • Moin Allen !


    Also an meinem vorhandenen 1225-Chassis sieht der Stift wie folgt aus und ist 34,96mm (mit Schieblehre! ;) ) lang.


    Hm . . . sollte jemand fragen wo der Plattenteller ist, dann muss ich sagen, dass der etwas unfotogen ist!
    Warum :?:
    Habe das Chassis gedreht und hatte den Sprengring leider mal gerade kurz vorher abgemacht gehabt. Passiert einem wohl auch hoffentlich nur ein Mal im Leben :?::whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.