Dual CS 505 leise und verzerrt.

  • Hey Leute,


    Hab heute meinen 505 an einen Rema RX 80 Receiver angeschlossen und musste leider feststellen, dass das Radio und der Tonbandeingang wunderbar funktionierten aber der Plattenspieler nur zu hören war wenn man den Lautstärkeregler voll aufreißt und dann klingt alles total flach und 'basslos' und ein klein wenig verzerrt. Zum Anschließen habe ich einen DIN-Stecker auf Cinch Adapter verwendet, mit Erdungskabel und habe alles richtig angeschlossen. Wodran kann es dann liegen, wenn alle anderen Eingänge funktionieren nur der Phono Eingang nicht? Ich kann das Problem leider auch nicht eingrenzen da ich nicht weiß ob das Problem jetzt am Verstärker liegt oder am Plattenspieler.


    Bitte helft mir schnell,


    Gruß Niko :)

    Wir essen jetzt Opa. - Satzzeichen können Leben retten!

  • Hallo Niko,


    falls der Dual mit einem Magnetsystem ausgestattet ist (wovon ich ausgehe), muß auch der Verstärker einen Phono-Eingang für Magnet-(MM-)Systeme besitzen.
    Falls nicht, benötigst Du einen Entzerrer-Vorverstärker...

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Wahrscheinlich handelt es sich um einen Eingang für Keramik/Kristall-Tonabnehmer. Der 505 hat ab Werk einen Magnet-Tonabnehmer, der einen Entzerrer Vorverstärker, auch Phono-Pre genannt, benötigt. Jeder halbwegs brauchbare Verstärker oder Receiver hat einen solchen Eingang, es scheint sich bei Deinem Gerät entweder um eine Antiquietschtät oder um echtes "Low End" zu handeln, die "Marke" kenne ich jedenfalls nicht, nicht einmal WIkipedia kennt sie. Da lohnt sich dann eher der Kauf eines gescheiten Gerätes, entweder etwas Gebrauchtes, was überholt wurde (sonst gibt es schnell mal Probleme) oder z.B. einen neuen Yamaha-Verstärker aktueller Produktion. Alternativ kann man natürlich auch einen antiken Dual mit Keramiksystem (CDS650, 660, 670) anschließen, z.B. einen 1214, 1224, 1234 oder 1254.


    Das Signal vom Magnet-Tonabnehmer ist leiser als das von Hochpegelquellen (CD, Radio, Tonband, Kassette) und zudem nach einer Kennlinie in den Bässen im Pegel abgesenkt, der Phono-Pre sorgt da für Abhilfe.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Und wie finde ich beides jeweils heraus? ?(
    Gruß Niko :)

    Wir essen jetzt Opa. - Satzzeichen können Leben retten!

  • Bei den RFT Plattenspielern war der Phonovorverstärker meist im Plattenspieler verbaut, so daß ich davon ausgehe, daß das in der RX 80 ein normaler Hochpegeleingang ist, der der Ordnung und Bedienbarkeit halber mit TA bedruckt ist.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo,


    genau, die DDR-Plattenspieler hatten einen Preamp eingebaut.


    http://www.thomann.de/de/behringer_pp400.htm


    wäre mein Tip.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Guten Abend!


    Der RX 80 hat keinen Phono-Teil. Wie die meisten DDR-Geräte. Wurde von Stollberg gebaut. Und der Empfangsbereich geht bis 108 MHz-nicht oft anzutreffen bei RFT/REMA-Geräten.


    Schlecht war der aber nicht, hat ja immerhin auch 1760 M gekostet:


    http://ifatwww.et.uni-magdebur…us/steuergtext/rx80t.html


    Der "Kleine Bruder" der Vorgängers "Toccata" - ein RX46 trötet bei mir im Arbeitszimmer.


    Wenn du über DIN rangehen magst - da dürfte ein Dual TVV gute Dienste leisten.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Vielen Dank für eure Antworten, werde mal sehen was ich damit mache, an sich klingt das Gerät ja ganz gut, aber optisch..nunja :rolleyes:


    Mal schauen ob sich das für mich lohnt, da einen Vorverstärker für zu kaufen. Vielleicht wenn ich mal billig an kleine Regalboxen komme damit ich mir eine ganz neue Anlage in mienem Zimmer daraus zusammensetzten kann, überleg ich mir das mal.


    Gruß Niko :)

    Wir essen jetzt Opa. - Satzzeichen können Leben retten!

  • ... Der RX 80 hat keinen Phono-Teil. Wie die meisten DDR-Geräte...

    Wieder was dazu gelernt, danke !!

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.