Dual HS31 Verstärkerproblem

  • Hallo Dual-Gemeinde,


    ich habe mir vor einigen Monaten meinen ersten Dual, einen HS 31 mit 1015 Dreher gekauft und bin seitdem mit dem Dual-Fieber befallen.
    Ich habe ihn dann wieder so weit gewartet, dass er wieder einwandfrei lief, also das Übliche: Schmieren, Säubern und auch ein paar mechanische Probleme habe ich beseitigt. Das Forum war mir dabei eine große Hilfe. Nun will "mein Kleiner" aber nicht mehr. :(
    Dauernd fliegt mir die 1A Flink Sicherung durch. Ich habe dann, da ich ein wenig (aber wirklich nur ein wenig) Erfahrung in Sachen Elektronik habe, nach endloser Suche und unzähligen verbratenen Sicherungen, den vermeintlichen Auslöser gefunden:Der AC 181 Transistor der rechten Endstufe.
    Den habe ich dann gegen einen AC 187 ausgetauscht (in beiden Endstufen). Außerdem habe ich noch die 500uF und 100uF Kondensatoren getauscht, denn einer war bereits ein bisschen undicht.
    Als ich dann den Dual wieder anschaltete war ich schon mal überglücklich, denn die Sicherung flog nicht mehr raus.
    Dann habe ich über den Tuner-Eingang mein IPad drangehängt um zu testen ob auch wieder ein Ton rauskommt.
    Das funktionierte auch. Doch die Freude währte nicht lang, nach etwa 2 Minuten, der Song war noch nicht mal zu Ende, flog die Sicherung wieder durch. ;(
    Auch nach mehrmaligem Probieren immer dasselbe Ergebnis.
    Die Sicherung fliegt immer nach ca. 2 Minuten durch.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden.


    Vielen Dank im Voraus
    Sgt. Pepper

  • wird denn da ein AC Transistor übermässig warm? Das würde auf einen zu hohen Ruhestrom schließen lassen.
    der Ruhestrom soll ja 6mA betragen, laut Schaltplan, den würde ich mal messen über der 1A Sicherung.
    Und dann mit R19 versuchen einzustellen, vielleicht liegt da das Problem.

  • Hallo,


    Ich würde beide Endtransistoren AC187K/188K ersetzen, der AC180K hat vielleicht auch schon einen Hau weg wenn der AC181K schon defekt ist und nach dem Wechsel nicht vergessen den Ruhestrom neu einzustellen.


    Gruss,


    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten,


    also ich habe mal den Strom am Kollektor vom AC187 (original AC181) gemessen und der beträgt bei Vollast bis zu 80mA statt 6mA.
    Die Transistoren werden auch recht warm, also liegt das Problem wohl am zu hohen Ruhestrom. Die Sicherung ist übrigens heute auch nach längerem Testen nicht rausgeflogen. Aber wo genau stelle ich denn nun den Ruhestrom ein? R19 ist doch der Heißleiter. Wohl eher an R11 oder R20, oder?

  • Hi !


    http://dual.pytalhost.eu/hs31s/hs31-04.jpg


    R20 stellt den Ruhestrom ein, R11 ist ein "Gain"-Regler über den die Verstärker auf gleiche Ausgangsleistung getrimmt werden können. Soweit ich mich entsinne, ist der nur bei einem Kanal vorhanden, beim anderen ist dort ein Festwiderstand. Der gibt dann den Pegel vor und der zweite Kanal wird darauf angepaßt. Ist aber im Moment nur von untergeordneter Bedeutung.


    Ich habe einige von den alten 2 x 4-Watt Endstufen in ihren vielfältigen Bauformen. Bislang hatte ich ein einziges Mal einen defekten Transistor zu beklagen. In den restlichen Fällen waren Elkos gestorben. Nummer 1 der Hitliste ist der 500µF Ausgangselko C14 - den Du aber schon getauscht hast. Hauptsache, richtig herum eingelötet. Polarität beachten: Minus zum Lautsprecher.


    Den 100µF C13 über dem NPN hast Du demnach auch getauscht.


    Bleibt noch der 5µF C11, der Dir aber richtig in die Suppe spucken kann, wenn der gar ist. Der führt dann nämlich Gleichspannung an den Transistor T3 - der reißt den Hahn richtig auf und im Ruhestromkreis paßt dann gar nix mehr. Tausch die bitte auch mal.


    Ich behelfe mir bei solchen Aktionen immer mit zwei 12W / 3 Watt Glühbirnen in Reihe, die ich anstelle der Sicherung einsetze. Ist der Ruhestrom klein, bleibt die Birnen dunkel. Ist er zu hoch leuchten sie auf - in dem Fall bei über 200mA dürfte sie schon ziemlich heftig leuchten. Das erspart einem das dauernde Sicherungswechseln und man sieht das Übel schon kommen ....


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Problem behoben!


    Habe den Kondensator C11 getauscht und den Ruhestrom eingestellt und nun funktioniert er wieder.
    Die Transistoren werden nicht mehr warm und die Sicherung fliegt auch nicht raus.


    Vielen Dank euch

  • Hi !

    Problem behoben!


    Habe den Kondensator C11 getauscht und den Ruhestrom eingestellt und nun funktioniert er wieder.
    Die Transistoren werden nicht mehr warm und die Sicherung fliegt auch nicht raus.

    Prima ! :thumbup:


    Viel Spaß mit dem Gerät.


    Die kleinen Anlagen werden oft genug unterschätzt - weil: 2 x 4 Watt - das ist ja nix.
    Oh doch ! Reicht im Normalfall sogar ganz gut aus.
    Das Problem bei den kleinen Anlagen sind die *Boxen*.
    Weiß nicht, was Du da dran hast, aber die urspünglich dafür vorgesehenen sind wirklich nicht berühmt.
    Wenn sich Dir mal die Gelegenheit ergibt, ein Paar mittelgroße Zweiwege-Boxen dran anzuschließen - probier' das mal aus. Ein einfacher Weg, das Gerät zu "pimpen".


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Guten Tag in die Runde.


    Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines Dual HS31 Plattenspielers.

    Nun stellt sich mir die Frage, warum der Plattenspieler an sich keinen Ton über die Boxen herausbringt?

    EInen CD Player habe ich mal spaßeshalber über die Tuner Buchse angeschlossen und siehe da - es funktioniert gut. Beide Boxen erklingen in saubersten Tönen und Melodien.

    Wenn ich nun den CD Player an die Band Tape Buchse anschließe kommt kein Ton.

    Habt ihr da eine Anregung technischer Seits, die mich weiterbringen könnte?

    Ich danke schonmal im Voraus.

    F.

  • Hallo Frieder,


    das mit dem CD-Player könnte an deinem Adapter liegen, den du ja für den Player verwenden wirst. Tape ud Tuner sind unterschiedlich belegt.

    Wenn der Plattenspieler schweigt, hilft erstmal eine Überprüfung der Tonleitungen vom TK aus zum Eingang an der Platine. Öffnet der Kurzschließer vernünftig? Wenn das alles ok ist, könnte der Quellenwahlschalter ein Problem haben, was auch zum Tuner/Tape-Problem passen könnte.

    Aber merkwürdig ist es schon, dass auf beiden Kanälen nix kommt...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Habt ihr da eine Anregung technischer Seits, die mich weiterbringen könnte?

    Hallo Frieder,

    mal was Grundsätzliches

    Bedienungsanleitung gibts hier: http://www.hifi-archiv.info/Dual/hs31/
    Serviceanleitung hier: http://www.hifi-archiv.info/Dual/hs31s/

    Dann,
    zum Plattenspielerbetrieb muß der linke Drehknopf auf "PU. MAGN. "stehen.




    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Besten Dank für die schnellen Antworten.


    Ich habe nochmal nachgeschaut.

    Vorn steht auf dem Plattenspieler "HS31" als Typenbezeichnung und hinten HS31F - Ich weiß nicht, ob das jetzt der Unterschied ist.

    So dass folgende 3 Möglichkeiten habe:

    - Phono

    - Tuner

    - Band Tape

    Wenn ich auf Phono stelle, passiert nichts


    Max

    Ich bin leider kein Techniker, sodass ich das nur schwer, bis kaum überprüfen kann.

    Letztens habe ich die gläseren Sicherung gewechselt, bei entsprechender Demontage.


    Grüße,

    Arne

  • Hallo Arne,


    wo kommst du denn wech? Es ist gut möglich, dass ein Dualese mit den notwendigen Kenntnissen in deiner Ecke wohnt und unterstützen könnte.

    und hinten HS31F - Ich weiß nicht, ob das jetzt der Unterschied ist.

    Nö, steht auf meiner HS31 ganz genauso.

    Wenn ich auf Phono stelle, passiert nichts

    Der Plattenspieler funktioniert aber schon, oder? Also wenn du den Schalter auf Start schiebst, setzt sich der Teller in Bewegung, der Arm schwenkt ein, die Nadel setzt auf und ...es kommt kein Mucks.


    Also halten wir fest:

    Der Verstärker funktioniert prinzipiell, die Endstufe ist also ok.


    Test 1 Brummtest.

    Verstärker auf "Phono". Nimm den TK ab, eine aufgebogene Büroklammer in die Hand und tippe der Reihe nach an die Kontakte an der TK-Aufnahme. Die Kontakte sollten schön blank sein und nicht schwarz. An zweien (rechts und links außen) müsste es jeweils in einem Lautsprecher brummen. (den Verstärker nicht zu laut stellen!)


    Wenn du auf "Tape" stellst und die Büroklammer in die Kontakte der Buchse steckts, sollte es bei zwien (3 und 5) auch brummen.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,


    kommt denn ein Störgeräusch wenn Du bei Stellung "Phono" den Lautstärkeregler bis zum Anschlag drehst?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Guten Abend!


    Gestern habe ich den Tonkopf abgenommen und gereinigt mit Wattestäbchen und Alkohol und siehe da, TON !!!

    Zwar ist der Ton noch nicht einwandfrei, aber zumindest funktioniert die Übertragung erstmal. Es klingt etwas verwaschen

    Sollte Ich mir jetzt einen neuen Tonabnehmer besorgen? Wenn ich da so durch Ebay Kleinanzeigen schaue, werden welche ab 30€ angeboten.

    Haltet ihr das für sinnvoll oder gleich neu kaufen?

    Dabei stellt sich mir die Frgae, ob nicht auch eine neue Nadel ausreichend ist?!?


    Besten Dank schon mal für eure Geduld und die Weitergabe eures Fachwissens!!!

    Ich könnte mich revanchieren, wenn jemand eine Frage zu Youngtimer Bikes hat ;)


    F.

  • Hi !

    Zwar ist der Ton noch nicht einwandfrei, aber zumindest funktioniert die Übertragung erstmal. Es klingt etwas verwaschen

    Sollte Ich mir jetzt einen neuen Tonabnehmer besorgen?

    Unter dem 1015 sollte das Pickering V15-DAC sitzen, ein hellgraues System mit einer dunkelgrauen Nadel.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1967/dual67-14.jpg


    Das ist ... vorsichtig ausgedrückt ... nicht der Welt Beste Tonabnehmer. Wenn dann noch die Nadel richtig schön abgeritten ist, darf man davon nicht viel erwarten. Ich habe unter der einen HS31 ebenfalls das V15-DAC drunter, aber mit einer angeblich höherwertigen Nachbaunadel aus Holland. Das klingt gar nicht mal so schlecht, aber man muß sich vergegenwärtigen, daß die HS31 von Hifi sowieso noch ein Stück weit entfernt ist. Das war was für den ambitionierteren Gelegenheitshörer und die sportliche Ausgangsleistung von 2 x 6 Watt (2 x 4 W Sinus) kann zwar reichlich Krach machen, aber je nach angeschlossenen Boxen klingt das nicht so überzeugend.


    Ich würde erstmal mit einen neuen Nadel anfangen:


    https://www.hifi-phono-house.d…/3852/pickering-d-1507-ac


    Das ist eins der günstigeren Angebote und die sollte im Wesenlichen der Originalnadel entsprechen.

    Da weiß man dann wenigstens: die ist neu und ruiniert mir nicht die Platten. Das weißt Du bei der, die jetzt drunter ist, nicht

    Nicht ohne Untersuchung unter dem Nadelmikroskop - und sowas hat man ja meistens nicht so rumstehen.


    Der 1015 ist gut genug, um z.B. mit einem Shure M75 oder mit einem Audio Technica AT95E zurecht zu kommen. Man muß dem einmal die Auflagekraft für das System richtig einstellen und dann läuft das. Ich habe unter dem 1015 in meiner "1969-Anlage" ein AKG P4 runter, was mit relativ wenig Auflagekraft läuft und das geht problemlos. Das Chassis und der Arm geben das her.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Tonkopf abgenommen und gereinigt mit Wattestäbchen und Alkohol und siehe da, TON !!!

    Zwar ist der Ton noch nicht einwandfrei, aber zumindest funktioniert die Übertragung erstmal. Es klingt etwas verwaschen

    Das war die ganz sanfte Tour ;) Die Kontakte können auch mal einen Glasfaserstift

    oder Poliermittel vertragen. Zur Not tuts auch etwas Zahnpasta auf einem Wattestäbchen.

    Eine neue Nadel kann man später immer noch besorgen.



    LG, Micha

  • einen schönen, guten Abend in die Runde!


    Heute kam die Nadel (danke Wacholder - für den Tip)

    Nachdem ich sie ausgetauscht habe und eine Platte aufgelegt, stieg die Spannung... und siehe da, der Klang ist eines Palttenspielers würdig.

    Ich denke, ich muss mich jetzt erstmal etwas reinhören, in die Venylwelt, da ich die letzten Jahre viel über den Computer gehört habe. Aber allein der Gedanke, eine Platte aufzulegen, erfüllt mich!

    Vielleicht ists auch nur das Alter, was mich sentimentaler macht ;)

    Egal, neue Ziele sind immer gut und neben Spotify und Netflix wird jetzt öfter der Holzkasten mit der feinen Nadel angehört ;)

    Ich danke euch, für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten!

    Zahnpasta und Wattestäbchen werde ich mir demnächst auch mal geben - an 2.Weihnachtsfeiertag vielleicht, um die Trägheit zu durchbrechen


    So bleibt gesund und guter Dinge, denn das können wir alle gut gebrauchen!!!

    F.

  • Hi !

    Nachdem ich sie ausgetauscht habe und eine Platte aufgelegt, stieg die Spannung... und siehe da, der Klang ist eines Palttenspielers würdig.

    8):thumbup:


    Wunderbar. Viel Spaß mit dem Gerät.


    Wer behauptet, daß man mit den kleinen Kisten nicht gut hören kann, hat die nie wirklich gehört oder ein anderes Interesse, als an Musik.



    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.