HS 151 Stereo nur ein Kanal, Mono normal

  • Hallo dual-board-community,
    ich lese hier schon eine ganze Weile mit und viele der hier besprochenen Problematiken konnten auch meine Hilfegesuche lösen, ohne dass ich mich anmelden musste. Dafür schon mal vielen Dank.
    Doch jetzt bin ich an meine Grenzen gestoßen. Ich versuche mich so kurz und so genau wie möglich zu fassen.


    Der DUAL HS 151 gibt im Stereobetrieb nur über den linken Kanal ein sauberes Signal aus. Der rechte Kanal ist dabei sehr leise, verzerrt und brummt. Schalte ich von Stereo in Mono um, kommt auf beiden Kanälen ein sauberes Signal raus.
    Ich vermute, dass es darum nicht die Endstufentransistoren sein können, sondern das Problem weiter vorn im Signalweg zu suchen ist.


    Der Defekt tritt nicht nur im normalen Lautsprecherbetrieb auf, sondern auch, wenn ich die Kopfhörer einstöpsle.
    Es macht auch keinen Unterschied, ob ich Tuner oder Tape als Eingangsquelle wähle.
    Die Lautsprecher selbst habe ich schon des öfteren getauscht, auch habe ich diesen Quadro-Mode-Schalter des öfteren betätigt und (vorerst) provisorisch mit Kontaktspray behandelt - ohne Erfolg.
    Die beiden 1,6A-Sicherungen habe ich auch bereits durch neue ersetzt, (wenn ich mich recht erinnere war eine davon defekt) aber geholfen hat es auch nicht.
    Im Allgemeinen sehen die Platinen auch ganz vernünftig aus und mit bloßem Auge sind keine kalten Lötstellen oder durchgerösteten Bauteile zu erkennen.


    Ich verfüge zwar nur über wenige Kenntnisse im elektrotechnischen Bereich, kann aber zumindest die meisten Bauteile auseinander halten, ein- und auslöten und auch mit einem Digital-Multimeter, sowie einem Kapazitätsmessgerät umgehen. Hier steht zwar auch ein Oszi rum, aber ich hoffe, den nicht nutzen zu müssen (zu wenig Übung).


    Ich habe mich bemüht dieses Forum und auch das restliche Internet nach Tipps zur Wiederherstellung dieses Gerätes abzusuchen. Sollte dieses Thema dennoch schon irgendwo abschließend behandelt worden sein, bitte ich um Nachsicht und einen passenden Link.
    Ich versuche Gegenfragen so schnell wie möglich zu beantworten und dazwischen nicht Wochen oder gar Monate vergehen zu lassen (ist ja auch in meinem Interesse).


    Und jetzt her mit euren Ratschlägen. Wäre sonst wirklich Schade, das Gerät halb entmannt rumstehen zu lassen.

  • Hi !


    Wenn Du auf Betriebsart Mono aus beiden Lautsprechern ein sauberes Signal herausbekommst, wird der Fehler nicht bei den Endstufen zu suchen sein, sondern vorher.


    Da es von der HS151 kein Servicemanual gibt, nehmen wir das von der HS150. Sie haben die 151 mit dem 1226 statt des 1228 etwas "abgewertet", aber das Innenleben ist anscheinend gleich geblieben. Marketing halt.


    http://dual.pytalhost.eu/hs150s/


    Der Monoschalter brückt die beiden Kanäle vor Lautstärkerregler und den Klangreglern,
    Wir können also in dem einen Teil des Schaltbilds bleiben:
    http://dual.pytalhost.eu/hs150s/150-05.jpg


    Da ist aber nicht mehr viel, wenn Du schreibst, daß es auch bei Tape und Tuner als Eingang auftritt. Die vielgeschmähte Quadrobuchse kommt auch erst hinter dem Monoschalter und sogar erst nach der einen Pufferstufe aus T40 + T41.


    Bleibt der eigentliche Signalquellen-Umschalter. Den solltest Du mal mit dem Multimeter im niedrigsten Ohmbereich messen, ob der überhaupt auf dem rechten Kanal schaltet. Ich fürchte nicht. Was Du noch hörst, ist Übersprechen zwischen L + R, wenn Du nicht gerade Mono eingeschaltet hast.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, vermutest du also einen mechanischen Defekt im Eingangswahlschalter, richtig?
    Ich habe jetzt für beide Seiten und alle drei Signalwege den Schalter durchgemessen und bei allen sechs Möglichkeiten ungefähr 0,2 Ohm als Ergebnis erhalten. Sollte also reichen.
    Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden und gerade nur Mist gemessen, dann korrigiere mich bitte.

  • Es macht auch keinen Unterschied, ob ich Tuner oder Tape als Eingangsquelle wähle.

    Du schreibst nicht, ob das auch bei Dreherbetrieb auftritt.
    Wie schließt du denn die Geräte an Tape und Tuner an?
    Ich vermute, mit einem Cynch auf DIN-Adapter.
    Ist meine Vermutung richtig?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Wie das ganze bei Plattenbetrieb aussieht, kann ich nicht sagen, da bei diesem noch die Nadel fehlt.
    Für den Betrieb nutze ich in der Tat Cinch->DIN-Adapter und ich hab da auch mehrere ausprobiert...Moment mal!

  • Das gibt's ja nicht! Ich habe jetzt noch mal andere Adapter ausprobiert und was soll ich sagen? Die Adapter funktionieren alle so, wie sie sollen.
    Lediglich das Cinchkabel, dass ich ständig benutzt habe, ist auf einer Seite tot. Dabei ist das sonst das allererste, was ich überprüfe.
    Oh man, wie peinlich! :whistling:


    Danke HaJoSto und auch danke wacholder! Jetzt kann das Ding endlich wieder zusammengebaut werden.


    *koppschüttel*

  • Oh man, wie peinlich! :whistling:

    Nööö, ist es nicht. Bei dem Fehlerbild konnte es nur so etwas sein. Du bist nicht der Erste, der darauf rein fällt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi !

    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, vermutest du also einen mechanischen Defekt im Eingangswahlschalter, richtig?

    Das hatte ich in der Tat im Sinn.

    Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden und gerade nur Mist gemessen, dann korrigiere mich bitte.

    Hmm. Gut.
    Also wenn alle drei Signalstrecken auf beiden Kanälen Durchgang haben, müßte der Schalter in Ordnung sein.
    Gucken wir mal weiter.


    Mir ist der innere Aufbau der HS151 jetzt nicht mehr so ganz gegenwärtig, aber ich erinnere mich, daß Eingangsschalter und Monoschalter mit Drähten frei fliegen verdrahtet sind und nur die rechts daneben liegende Regelplatine wieder auf einer Leiterplatte aufbaut.
    Irgendwo muß Dir das Tonsignal für den rechten Kanal ja verloren gehen.


    Ich muß da noch etwas darauf herum meditieren ...



    [Edit] Anscheinend hat sich das Thema geklärt. Meine Satellitenverbindung war zwischenzeitlich mal wieder weg ....



    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke noch mal wacholder und sorry, dass ich dir jetzt so viel Zeit gemopst habe, indem ich dich vor so ein hinterhältiges Problem gesetzt habe. Ich gelobe Besserung und werde wieder verstärkt auf die Anschlusskabelage achten (das predige ich sonst selbst immer).
    Dennoch, Hut ab vor deinem know-how.
    Schönen Abend allen.

  • Hi !

    Danke noch mal wacholder und sorry, dass ich dir jetzt so viel Zeit gemopst habe, indem ich dich vor so ein hinterhältiges Problem gesetzt habe.

    Nicht wild.
    Ich helfe gern, auch wenn ich auf dem Holzweg bin. Kommt bei Ferndiagnosen halt manchmal vor.

    Dennoch, Hut ab vor deinem know-how.

    Alles ehrlich erworben, viel auf die harte Tour. Da kommt eins zum anderen ...
    http://www.mcamafia.de/images/


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.