DUAL 1218 TONARMLIFT - DÄMPFUNG defekt

  • Hallo, ich habe einen Dual 1218 Plattenspieler , der soweit gut funktioniert . Nur der Tonarmlift hat so gut wie keine Dämpfung mehr . Wenn man ihn nicht sehr vorsichtig herab lässt , plumpst es sofort herunter . Früher hatte er eine gewisse Dämfung . Kann man das wohl reparieren ? Ich denke , da fehlt irgendwo Ö :huh: l ? Eine zweite Frage habe ich noch . Kann man die Entabschaltung justieren ? Bei allen 45er und 78er Platten funktioniert sie gut , nur bei vielen 33er LPs geht der Tonarm nicht zurück . Dort wird der Tonarm nicht so weit nach innen geführt . Grüsse , Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von benolino ()

  • Hallo Jörg,


    du hast einen "Plumpslift", der mit zähem Silikonöl versorgt werden will.


    Unter diesem Stichwort wirst du sicher einiges über die Suche finden.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Vielen Dank ,- nur , muß ich die komplette Tonarmhalterung demontieren , um an den Stift zu gelangen , oder gibt es eine Möglichkeit von Oben das Öl einzufüllen ?Grüsse , Jörg

  • Vielen Dank ,- nur , muß ich die komplette Tonarmhalterung demontieren


    Leider ja. Ist aber relativ simpel. Hatte selber eine Heidenangst davor, aber im Endeffekt sind es nur ein paar Schrauben, die zu lösen sind. Musst nur aufpassen, die Tonarmkabel nicht abzureißen...(sonst "gehörst der Katz")...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Nein, von oben wird das leider nichts.
    Du musst von oben zunächst die Kappe vom Liftbolzen abnehmen, dann den ersten Sprengring. Danach die Liftstellhülse abschrauben.
    Nun muss das obere Tonarmdrehlager gelöst und der Tonarm VORSICHTIG nach hinten rausgekippt werden. Jetzt kann die Hülse ganz abgeschraubt und der zweite Sprengring entfernt werden.
    Nun von Unten den Steuerhebel für den Lift entfernen, indem der Achsbolzen entfernt wird. Dann noch den Steuerhebel für den manuellen Tonarmlift entfernen und schon kann man den Liftbolzen nach unten herausnehmen.
    Jetzt den Liftbolzen sorgfältig säubern, ebenso die Liftbolzenhülse. Am besten mit Isopropanol oder Spiritus.
    Nun den Liftbolzen komplett dünn mit dem Silikonfett 500.000 einstreichen und mit einer leichten Drehbewegung wieder in die Hülse schieben.
    Jetzt wieder alles montieren und schon ist der Lift wieder perfekt.


    Es ist allerdings etwas schwierig das richtige Silikonöl aufzutreiben. Ich habe hier noch etwas davon abzugeben, da das kleinste Gebinde, was ich finden konnte, 100g waren. Davon habe ich insgesamt geschätzt etwa 0,5g gebraucht... :pinch:
    Mit 100g können also geschätzte 200 Lifte entplumpst werden...


    Das Zeug hat eine Konsistenz wie zäher Honig, ziemlich eklig.
    Wer also etwas 500.000er Silikonöl benötigt, kann sich bei mir melden. Gegen Portokostenerstattung und einen kleinen Obolus für das Öl kann ich gerne was zur Verfügung stellen.


    Gruß,
    Kai

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Ich muss sagen mein 1218 mit dem ich hauptsächlich Musik höre hat auch
    einen Lift dem das Öl fehlt. Öl hätte ich auch da nur habe ich es bis jetzt nicht
    gemacht da es mich kaum stört.
    Platte drauf Start und anhören. Kurz gesagt höre ich mir immer die ganze Platte
    an und vermisse somit die Dämpfung des Liftes nicht.

  • Moin Werner.



    ....... nur habe ich es bis jetzt nicht
    gemacht da es mich kaum stört.




    Dich vielleicht nicht, aber Deine Platten und die Nadel stört es garantiert. ;):whistling:

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Mein 601hat zwar noch keinen Plumslift, aber er ist auf dem Besten wege.
    Oel habe ich, traue mich aber auch nich richtig ran.
    Ich bin nicht ungeschickt, aber iregendwie traue ich mich da nicht ran.
    Hat nicht mal jemand Lust hier eine kleine Bilderserie für
    die De und Montage ein zu stellen ?


    schönen Sonntag
    beeblebrox

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi,


    hier ist eine sehr gute Anleitung.


    Einen ebenso schönen Sonntag :)


    LG
    Sadik

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla


  • Verstehe ich nicht?
    Ich hatte doch oben geschrieben das ich den Dreher im Automatikbetrieb laufen lasse,
    Start und fertig. Wo soll es da bitte der Nadel oder der Platte schaden?

  • Hallo Werner.
    wenn Du einen Plumpslift hast, dann "knallt" die Nadel auch im Automatikbetrieb wuchtig auf die Schallplatte.
    Das kann die Nadel und die Schallplatte beschädigen, und die Nadel vor allem ist Abbruchgefährdet.


    Mach was daran!


    Gruß


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Abgesehen davon, dass der Plumpslift tatsächlich gerichtet gehört, ist es im Automatikbetrieb allerdings tatsächlich so, dass der Arm recht sanft abgesenkt wird.
    Bei meinem 1218 habe ich den Plumpslift zunächst gar nicht bemerkt, bis ich ihn das erste mal manuell benutzen wollte.
    Da mich nicht funktionierende Dinge im Allgemeinen und bei Plattenspielern im Besonderen allerdings nerven, habe ich den Lift eben entplumpst und freue mich nun an einem geschmeidigen Absenken in jeder Lebenslage. Der Aufwand ist sehr überschaubar und ein perfekter Dreher eine reine Freude... :love:


    Gruß,
    Kai


    PS: das schlimmste am Entplumpsen ist die Schmiererei mit dem Silikon-"Öl", was eher die Konsistenz von zähem Honig hat und echt blöd von Stellen zu entfernen ist, an die es nicht hingehört... :cursing:

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Ich werde das sicher mal machen aber ich finde auch das die
    Geschwindigkeit im Automatikbetrieb eher als sanftes aufsetzten
    zu sehen ist. Also das kann man nicht wirklich mit einem
    Plumpslift vergleichen den man im manuellen Betrieb hat.
    Ich denke ihr könnt das nicht wirklich abschätzen da ja euer
    Lift funktioniert.
    Ich habe es mir gerade noch mal angesehen und kann da nicht
    wirklich ein Problem erkennen für Nadel und Platte.
    Sicher gebe ich euch Recht das es so nicht original ist und mal
    gemacht gehört.

  • ist es im Automatikbetrieb allerdings tatsächlich so, dass der Arm recht sanft abgesenkt wird.


    Nun, das ist nicht gesagt, beim 601 meiner Nachbarin plumpste der Tonarm beim Automatikbetrieb. Manuell entscheide ich mit der Hand, wie schnell der Tonarm absinkt.


    Jedenfalls mußte ich den Lift ausbauen und neu schmieren.


    Gruß


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130


  • Ich denke ihr könnt das nicht wirklich abschätzen da ja euer
    Lift funktioniert.



    Bei mir sind ca.4 1218er hier durchmaschiert (alle mit Plumpslift), einer davon ist zum Bekannten gewandert. Der Lift war gerade so grenzwertig, ich habe ihm angeboten es zu richten. "Das geht schon so" schprach er und nahm den Dreher gleich so mit.
    Zwei Wochen später stand er wieder vor meiner Tür, samt Dreher. Einmal entplumpsen bitte. :D

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Hallo, ich habe das Problem mit dem Plumslift erfolgreich beseitigt . Ein Forumsmitglied hat mir etwas Silicon-öl ( 500000 ) abgegeben . Ich habe die Mechanik gereinigt , entfettet und das Öl eingesetzt . Des weiteren habe ich die Gegenfeder um 2 windungen gekürzt . Jetzt funktioniert der Tonarmlift genau nach meiner Vorstellung . Vielen Dank für die Tips und die Hilfe ;) . Grüsse , jörg

  • So,
    jetzt war ich endlich mal mutig, während bei meinen 601ern der Lift noch
    so lala geht hatte meine Neuerwerbung 1218 den leibhaftigen Plumslift.
    Da musste ich ran.
    Ganz ruhig nach Plan vorgegangen. Erst unten alles abgebaut was stört,
    dann oben die obere Schraube vom Kardan gelöst um Platz zu bekommen
    und dann in Ruhe alles zerlegt. Hab nur das 300000 Oel von Conrad.
    Alles schön saubergemacht, Öl rein. Feder um 3mm gekürzt und alles
    zusammengebaut. Funktioniert wieder tadellos, schon fast zu langsam :-).


    So jetzt traue ich mich bald auch an meine 601er.


    Thx
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.