Komischer "Knacks" beim 601

  • Hallo,
    bei meinem 601 mit M20E habe ich jetzt ein Merkwürdiges Phänomen.
    Vorausgeschickt sei das alles prima läuft und funktioniert.
    Nur nach dem manuellen Abschalten, Tonarm liegt auf der Stütze ich habe ihn schon losgelassen, gibt es
    nach ca. einer Sekunde einen leichten Knacks in der linken Box. (Der Kurzschliesser ist zu diesem Zeitpunkt schon
    lange aus dem Boot).
    Beim Automatischen Abschalten das Selbe, einige Zeit nachdem der Tonarm auf der Stütze liegt knackts.
    Auch wenn ich im Betrieb den Lift hoch mache, nach einer Sekunde knackts.
    Sonst keine Störgeräusche im Betrieb. Seit dem Cinchumbau ist es der Brummtechnisch ruhigste Spieler den ich
    je hatte. Bei vollaufgedrehtem Verstärker und Preamp hört man nur ein leichtes Rauschen (ungefähr so laut wie alte
    Dual-Amps auf den Hochpegeleingängen rauschten.


    Der Knacks stört überhaupt nicht, aber ich will wissen was da los ist.


    beeblebrox

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi !

    Der Knacks stört überhaupt nicht, aber ich will wissen was da los ist.

    Wenn es *nach* dem Ablegen des Arms knackt, ist das der Moment, wo die Automatik über das Kurvenrad den Motorschalter losläßt und der Motor ausschaltet. Danach müßte der Teller stehenbleiben.


    Also ist vermutlich entweder der Entstörkondensator über dem Motorschalter ohne Funktion oder der Motorschalter hat leicht verdreckte / oyxdierte Kontakte. Statistisch gesehen ist aber der Kondensator weit häufiger der Übeltäter, als der Schalter.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nee,
    es knackst ja auch wenn ich nur den Lift anhebe und alles weiterläuft. Nur Signal ca 'ne Sekunde weg und .... "Knacks".
    Deshalb bin ich ja so verwundert.


    beeblebrox

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi !

    Nee,
    es knackst ja auch wenn ich nur den Lift anhebe und alles weiterläuft. Nur Signal ca 'ne Sekunde weg und .... "Knacks".

    Hmmm.


    *Das* ist wirklich merkwürdig. Vor allem, weil z.B. der Kurzschließer beim "Liften" und bei der manuellen Bedienung gar nicht betätigt wird. Der wird vom Kurvenrad betätigt, sonst gar nicht.


    Es gibt im 601 auch keine Elektronik, siehr man von dem bißchen Krempel um das Leuchtstroboskop ab.
    Aber die hat mit dem Signalweg gar nichts zu tun.


    Im Moment sehe ich noch keinen Ansatz. Nicht mal eine diskussionswürdige Theorie ... außer mal was ganz haarsträubendes, wie eine statische Entladung.


    Knackt es nur in der linken Box, wie Du im ersten Beitrag erwähntest ? (Mal Balance ganz auf rechts drehen ...)


    Was passiert, wenn Du mehrmals hintereinander den Lift betätigst ? (Bleibt das Geräusch im Zeitverhalten und Intensität gleich)


    Hast Du bei angehobenem Tonarm noch Verbindung zu beiden Kanälen ? (Wenn Du mit der Fingerspitze *sachte* unter die Nadel tippst, knackst es aus beiden Boxen)


    Ganz vage Annahme: Es könnte ein Bruch im Tonarm-Innenkabel sein.
    Das Kabel verbiegt / verdreht sich minimal und im Normalfall ist das Signal da - geht nur irgendwann für einen Moment verloren.
    Obwohl ... wahrscheinlich würde es dann für einen kurzen Moment auch hörbar brummen, weil der Phonoeingang dann nicht über die Spule im System nach vorne hin abgeschlossen wäre.


    Rätselhaft.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ne, kabel sind in Ordnung.
    Der Effekt ist zeitlich, nach Gefühl, sehr konstant.
    Ich habe auch schon über Static nachgedacht.
    Etwas von dem Geräusch habe ich heute auch schon leiser im anderen Kanal gehört.
    Ist schon komisch. Es ist auch nicht laut, so das ich keine Angst um Verstärker und Boxen habe.
    Es stört auch nicht wirklich, es ist einfach nur merkwürdig :)


    beeblebrox

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi !

    Es stört auch nicht wirklich, es ist einfach nur merkwürdig :)

    TJa.
    Da gibt es nur eins: weiter beobachten.


    Es gibt Geräte, die haben geheimnisvolle Macken, die sowas wie einen Charakter darstellen.
    Ich hatte mal einen Cassettenrecorder, wo immer erst die Beleuchtung vom linken VU-Meter anging und dann einen Sekundenbruchteil später die vom rechten. Wenn man nicht drauf geachtet hat, ist einem das gar nicht aufgefallen - nachdem man es erst bemerkt hatte, fiel es immer auf. Das ging auch Besuchern so. "Du - der zwinkert. Freut sich wohl auf die Cassette ..."


    Na, egal.
    Es wird schon sicher irgendeine sachliche, staubtrockne und langweilige Erklärung dafür geben.
    Aber *ich* habe sie nicht. Wenn ich sie mal finde, schenke ich sie Dir ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Na, ja
    bei dem Alter entwickeln die Dinger halt Charakter.
    Solange sich seine Eigenwilligkeiten in so geringem Umfang halten, sehe ich sie ihm nach.
    Viel jünger als ich ist er ja auch nicht mehr und ich hab auch so meine Macken.
    Wenn ich mal eine Lösung finde, sage ich sie !


    beeblebrox

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So, ich habe mal versucht den Knacks ein zu grenzen.




    Erst mal den unverständlichen Knacks genauer eingrenzen. Es gibt einen der kommt etwas verzögert nach dem Abschalten des Motors und auch zwar verschieden Laut aus beiden Kanälen. In dem geht der mystische Knacks unter. Ich denke der Kommt irgentwie verzögert vom Abschalten durch den Knallfrosch oder so. Ist auch egal, den finde ich nicht mystisch.




    Der Andere der nur Links kommt ca. 1 - 2 Sekunden nach Anheben des Liftes ist der Mystische :)




    An meinem Rotel Vorverstärker hängen 2 Endstufen, eine Dynavox Röhre und ein Luxman A384.


    Ich höre meist mit der Röhre, Also heute mal die Transe an und "MYSTIC-KNACKS" kommt.


    Na gut, dann isses der Entzerrer. Also Plattenspieler raus aus dem Rotel und in den Entzerrer vom Luxman.
    Uuuund : MYSTIC-KNACKS ist da. Ok also doch der Plattenspieler.


    M20E raus und VM-RED rein uuunnd : MYSTIC-KNACKS ist weg.


    Aha !?!?!? M20E wieder rein -> MYSTIC-KNACKS ist on Stage. Jetzt mal die gebrauchte M20E-Nadel (Ortofonlabel unbekanntes


    Alter, aber kling gut) raus und die von W.T. Dual Label neu rein, uuuunnnd MYSTIC-KNACKS ist weg.




    Es liegt also an der alten Nadel. So und das erklär mir mal jemand !




    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Es liegt also an der alten Nadel. So und das erklär mir mal jemand !

    Naja ...



    ... angenommen, die Lagerung hat einen weg. Die Nadel wird entlastet, die Lagerung versucht in die Normallage zu gehen ... und der verformte Lagerblock gibt noch einmal mit einer kleinen Verzögerung nach. Dabei wird der Magnet nochmal bewegt und bewirkt einen leisen Knack.


    Ist jetzt zwar sehr theoretisch und ich selber habe sowas noch nicht erlebt - aber für jedes Phänomen ist irgendwer mal Erster.
    Also an einer Erklärung soll es nicht mangeln. Aber ist es *wirklich* so ? Das wird wohl ein Geheimnis bleiben.
    Immerhin ist es jetzt eingegrenzt und Du kannst es abstellen. Besser, als den Rest des Lebens darauf rumrätseln. :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich lebe auch locker damit :) Die Nadel klingt absolut OK und ich weiss wer "in Schuld " ist.


    Wenn sie für den Preis wie ich sie bekommen habe (mit System) dann darf sie auch den "MYSTIC"-Knack machen !




    ein teilweise erleuchteter


    Ulli


    cetero censeo : Der 601 ist ein super Dreher !

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So,
    angeregt durch den Sonus-Blue-Gold-Thread habe ich mir eine Dose A1 besorgt.
    Direkt nach dem sie Freitag kam habe ich mal einen tropfen auf den M20E-Nadelträger mit
    dem "Knacks" getropft. Hat erst nix geändert.
    Gestern Abend dann mal geziehlt versucht ihn zu provozieren -> ER IST WEG.
    Also ich denke da war wohl wirklich in der Nadelaufhängung was verspannt.
    Besser klingen tut es jetzt nicht.
    Nach "Wegbasteln" des Knacks hätte ich eigentlich auch gedacht das da was hörbar ist.
    Egal, wieder mal ein Nicht-Problem gelöst.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Habe gerade meinen eigenen Thread gefunden :S
    Also diese M20E Nadel fahre ich immer noch, sie klingt verglichen mit den ganze unbenutzten die
    ich habe immer noch absolut tadellos.
    Aber diesen "Knacks" hat sie immer noch. Soll sie knacken, oder von mir aus auch "lass knacken Nadel" :thumbup:
    Langsam läßt mein Nadelhortetrieb nach. Die Dinger halten ja doch verdammt lange, erst recht wenn man
    die Last auf 4 Dreher verteilt und eh' immer viel zu wenig Zeit hat :wacko:
    Ich denke bis zu meinem Ableben bin ich zumindest mit M20E Nadeln verseucht !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.