Audio Technica AT91 besser als AT95 ???

  • Hallo,
    ich habe durch einen Artikel in der letzten "LP", wo in einem Plattenspieler das originäre Vorhandensein eines AT-95 angemäkelt wurde mal in meinem Kramkistchen nachgeschaut. Siehe da, ich habe sogar zwei AT95 mit der elliptischen, grünen Nadel.
    Flugs, in ein TK eingebaut, mit meiner Alufolien-Methode* eingestellt und am 1229 ein paar Tage Probegehört.


    Vorher hatte ich am (nach Bauanleitung) selbstgebautem Vor- und Endverstärker über besagten 1229 ein ordinäres, minderwertiges und sogar aus einer Grabbelkiste stammendes AT-91 mit elliptischer Nadel von Pollin (hehehe!!!!).


    Wie kann es sein, das AT91 gefällt mir wegen der Höhenauflösung wesentlich besser, das At95 ist tatsächlich mit TK in die Schublade gewandert. Bilde ich mir das nur ein? Sollte das At91 nicht wirklich SCHLECHT sein gegen heute noch in Spitzenspieler eingebaute Abtaster, wenn auch als Werks- (Butter und Brot) Ausstattung?



    *Alufolien-Methode


    1.TK mit Clicksystem-Tonabnehmer, z.B. M75 und abgenutzter Nadel einbauen, dessen Nadelgeometrie ist optimal.
    2.Nicht brauchbare LP unterlegen. Alufolie auf dem Plattenteller spannen und mit Tesa an vier Punkten festmachen (Netzstecker ziehen)
    3.Tonarm von Hand über vorderen Teil der Alufolie führen, mit abgenutzer Nadel eine "Furche", GAANZ LEICHT, ziehen. Man sieht die Spur sofort. Wenns fester sein muss (Toppits) egal, Nadel ist sowieso nur noch für sowas gut.
    4.Nun TK wechseln. Ziel-Tonabnehmer in TK einsetzen, Schrauben locker anziehen, so dass verschoben werden kann. Versuchen, mit einer Taschenlampe ausgerüstet, die Furche zu treffen (nur absenken!!!! Nicht seitlich bewegen!!! Diesen Diamanten wollen Sie noch benutzen!!!) Immer weiter rantasten. Dann TK rausnehmen, Schrauben festziehen, auf Parallelität im TK prüfen.
    5.Nochmals in Furche senken. OK? Dann 6.
    6.Folie weg, Auflagekraft/Antiskating einstellen, Stecker rein.
    7.Mit den von DUAL empfohlenen geometrischen Einstellungen Musik hören.


    Hört sich aufwendig an, ist aber gut machbar. Das gute bei DUAL ist ja, hat man einmal ein TK mit System eingestellt, kann man es immer wieder wechseln, nur die Auflagekraft und Antiskating sind neu einzustellen.


    Gruß,
    Chris

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).


    Einmal editiert, zuletzt von DUAL-Chris ()

  • Hallo,
    was mir im übrigen auffällt:
    Zu 91 und 95 gibt es jeweils bei Shure und bei Audio-Technica eine Entsprechung, die auch den Maßstab der Entwicklung bzw. dessen parallelität anzuzeigen scheint.


    Gruß,
    Chris

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).


  • Hallo Chris,


    ich denke, daß ein Qualitätsunterschied zwischen AT 91 und AT 95 nur über den Nadeleinschub existiert. Da dürfte dann Deine " Pollin 91er" einfach die Nase vorn haben. Original war im AT 91 eine Rundnadel und damit dürfte der Vergleich dann schon etwas anders ausgehen.


    Grüße, Markus

  • Hallo,


    es gab von Dual eine ell. Nadel (DN 251E) und von AT die ATN94, beide passen auf das System.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • ich hatte vor Jahren ein paar runde Nadeln für AT91 von Pollin bestellt, diese waren grau mit audia technica logo und schwarzem


    carbon-Nadelträger.


    Diese sind robust, ich benutze sie auf 1218 und 1229, vor allem im Wechslerbetrieb mit 7", es macht Spass.


    Gerne würde ich mal eine originale ATN94 ( elliptisch) probieren, aber nicht für Wechslerbetrieb.


    Wie es aussieht, gibts aber nur noch elliptische Nachbau-Nadeln. Dann benutze ich doch lieber die originale


    runde Nadel auf carbon-Träger.

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Chris: Die AT90er-Familie ist eigentlich eher ein Kunstprodukt, weil lediglich eine Mischung aus Modellen der Famillien AT36xx und AT34xx. Aber auch ihr einige Jahre späteres Erscheinen spricht eher gegen irgendwelche Shure-Parallelen.


    Tja, und was AT36xx vs. AT34xx angeht: Beide nicht schlecht fürs Geld, wenn man Glück hat - wobei bei den spärischen Varianten deutlich weniger Glück nötig ist, denn die sind selbst bei einigermaßen schlampiger Fertigung/laxer Qualitätskontrolle schwer zu versauen. Die Bodies selbst sind weniger kritisch, aber auch da kann man vor allem in Sachen Kanalungleichheit mehr oder weniger Glück haben.


    Hmja, und was bei Deinem Vergleich vielleicht noch zu berücksichtigen wäre, wär die Nachgiebigkeit. Denn zumindest die DN251E war meines Wissens weicher aufgehängt als die ATN95E und dürfte daher auch etwas besser abtasten. Wieviel der CF-Nadelträger ausmacht, könnte man zudem noch am AT36xx-Body testen, denn hierfür gibt's auch AT-Originalnadeltypen mit Alu-Träger von vergleichbarer Qualitätsstufe wie bei der ATN93/95E. Und dann vielleicht am besten auch noch mal die Lupe zücken und kucken, wie ordentlich beide Nadeln gemacht/ausgerichtet sind - denn wie oben angedeutet könnte darin sogar der größte Unterschied liegen.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo,
    das ist schon ein paar Jahre her, allerdings habe ich jetzt Zweifel, dass es elliptische Nadeln sind, denn tubesaurus schreibt weiter oben, er habe dort mal graue Nadeln gekauft mit schwarzem Nadelträger. Genau diese Nadel meine ich und wegen der Höhenauflösung dachte ich, es wären elliptische, ich dachte auch, das irgendwo gelesen zu haben. Vielleicht bei Pollin selber?
    Ich dachte auch bisher, der schwarze Nadelträger wäre versilbert und schwarz angelaufen. Wie dem auch sei, diese Nadel spielt bei mir hervorragend.
    Welcher Nadel entspricht denn diese graue Nadel genau, ich meine die Bezeichnungen von AT und von DUAL.


    Gruß,
    Chris

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).


  • Chris: Sehr hellgrau mit AT-Logo? Das wäre dann 'ne ATN3600L - "L" für low compliance...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo,
    danke, ja, die ist sehr hellgrau mit AT-Logo, schwarzer Nadelträger.
    Low Compliance würde doch bedeuten, wenig Beweglichkeit des Nadelträgers, also eher harte Aufhängung, oder irre ich mich?
    Das diese Kombi im 1229 so gut spielt finde ich bemerkenswert, dieser Tonarm soll doch eher mittelschwer sein, da würde man doch auch vermuten, dass eine "mittlere" Compliance am besten ist.


    Aber was solls, gut, dass man nur ein TK neu bestücken muss, um hin- und herzuwechseln. Vom Gewichteinstellen mal abgesehen.
    Für das nächste Experiment...


    Gruß,
    Chris

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.