Auflagekraft Dual CS 505

  • Hey Ho,


    Hab ganz kurz eine kleine Frage. Welche Auflagekraft/Anti-Skating Einstellung braucht der 505? In der Anleitung steht, dass das 'Gerät ab 0,5 p betriebssicher arbeitet'. Aber was ist denn da jetzt die genaue Auflagegekraft die eingestellt werden muss?


    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.


    Gruß Niko :)

    Wir essen jetzt Opa. - Satzzeichen können Leben retten!

  • Hi Niko,


    bei den Dual Drehern wird bei normal freilaufendem Tonarm generell eingestellt (ist auch vom Hersteller so vorgegeben), genau soviel Antiskating, wie Auflagekraft.
    AK-1,5g (p) -> AS 1,5
    AK-2,0g (p) -> AS 2,0
    ...usw....


    LG
    Sadik

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • "
    bei den Dual Drehern wird bei normal freilaufendem Tonarm generell eingestellt (ist auch vom Hersteller so vorgegeben), genau soviel Antiskating, wie Auflagekraft. "


    Das hab' ich ja verstanden, aber was muss ich denn einstellen? :D Ich weiß leider die genaue Auflagekraft in p nicht.


    Gruß Niko :)

    Wir essen jetzt Opa. - Satzzeichen können Leben retten!

  • Das richtet sich nach dem System und der Nadel. Was hast Du den auf dem Spieler?

    Grüße


    Ulrike

  • Das Originalsystem mit Originalnadel ist da noch drauf.


    Gruß Niko :)

    Wir essen jetzt Opa. - Satzzeichen können Leben retten!

  • Guten Abend!


    Das hängt davon ab, ob du den 505-1,-2,-3 oder-4 dein eigen nennst.


    Beim -1 mit TKS49S wären das 1,5 p... Skala auf "rund"


    Hab grad mal "gespitzt": Bei den späteren -2 und -3 mit der 65er-Nadel auch 1,5 p AK, aber elliptisch.
    Beim -4 nur 1,25, wenn es das ULM68 hat.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hi zusammen,


    entschuldigung Niko, habe mich da etwas verlesen :whistling:
    Da hat Ulrike recht.
    Wie sie bereits gefragt hat, was hast du denn für ein System drauf? Ich für meinen teil weiss leider auch nicht, was da Original für ein System verbaut wurde. Evtl. verschiedene!?
    Es gibt ja auch verschiedene 505er Versionen.
    Teil uns doch bitte mit, welches System du drauf hast :)


    Gruß
    Sadik


    Nachtrag: Hi Stefan, hat sich überschnitten ;)

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Mein Problem ist, dass ich es leider nicht weiß :D Der Plattenspieler gehört nicht mir, sondern einer Freundin von mir die den Plattenspieler noch justiert bekommen will und so ein Kram. Wenn ich das alles gleich machen möchte, muss ich die Auflagekraft wissen, da ich aber nur weiß, dass das Originalsystem + Nadel drauf ist, könnte das schwierig werden.. :rolleyes:


    Gruß Niko :)

    Wir essen jetzt Opa. - Satzzeichen können Leben retten!

  • hmm, naja, dann kann man sich evtl. da rantasten. Ich würde mit 1g Auflagekraft anfangen, und in 0,5g Schritten erhöhen, und immer "genau hinhören". Höchstens jedoch bis 2,5g gehen, weil bei einem Magnetsystemen nicht mit höheren Auflagekräften zu rechnen ist. Wenn die Nadel z.B. bei einer AK von 1,5g keine zischgeräusche oder ähnliches aufweist, könnte man das so belassen. Wenn die Nadel dann öfter springen sollte, dann würde ich es erstmal mit 2g probieren.Wäre immer noch besser, als zuviel AK einzustellen, so das die Nadel dann als Plattenfräse fungiert.
    Das ist aber eben so, wie ich es machen würde. Evtl. hat jemand nen besseren Tipp.
    Mache doch mal ein Foto von dem System, und stelle es hier rein. Vielleicht erkennt es jemand ;)


    LG
    Sadik

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

    Einmal editiert, zuletzt von vinylkiller ()

  • Also, das System (oder Nadel?) ist ein DN 237.


    Gruß Niko :)

    Wir essen jetzt Opa. - Satzzeichen können Leben retten!

  • Niko, habe das hier über die DN 237 im Board gefunden (DN ist immer die Nadel (Dual Nadel ?), und DMS das System (Dual Magnet System ?): Klick mich


    Es werden wohl bei deiner Nadel, 1,5g empfohlen.


    LG
    Sadik

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • "Es werden wohl bei deiner Nadel, 1,5g empfohlen."


    Perfekt, die hatte ich mit deiner Anleitung auch gerade ermittelt ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Gruß Niko :)

    Wir essen jetzt Opa. - Satzzeichen können Leben retten!

  • Allen herzlichen Dank. Das hat mir auch geholfen beim CS 505-3 mit Ortofon DN-165E.


    Falls ich mal eine Nadel bräuchte, wonach müßte ich suchen?


    Danke Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.