CV 1200 Kanalprobleme/Kanalausfall

  • Hallo liebe Gemeinde,


    durch den alten 1214 meines Vaters bin ich total vom Dualvirus infiziert worden und darf inzwischen einen 1224,1228,1237,1256 und 2 601 + CV 1150 und 1200 mein Eigen nennen :D.
    Nun aber zu meinem Sorgenkind dem CV 1200:
    Nach dem Einschalten kommt zu erstmal nur aus dem rechten Kanal Ton, wird nun aber die Laustärke weiter aufgedreht funtioniert ab einem gewissen Pegel dann auch der linke Kanal.
    Dazu kommt dass der linke Kanal dann aber wieder sporadisch ausfällt und nur ein Krächzen bzw. ganz leise die Musik zu hören ist :/.
    Habe darauf hin dann mal ein wenig mit den Wählschaltern herumgespielt und siehe da wenn man von Stereo auf Mono schält ( also den Monoschalter drückt) kommt aus dem linken Kanal wieder Musik.
    Allerdings lässt die Qualität des Tons dann trotzdem noch zu wünschen übrig.


    Woran könnte das liegen?


    Vielleicht noch dur allgemeinen Info:
    Der CV 1200 ist etwas mitgenommen und innen auch verdreckt, stand wohl lange Zeit in einem Raucherhaushalt :/



    viele Dank schonmal für alle eure Tipps :)

  • Hi !


    Willkommen im Land der Dualverrückten.


    Die 1200er sind an sich rustikale Gesellen, ohne viele Schwachstellen. Ich habe vier davon ...
    Von denen hatte einer ein ähnliches Phänomen, allerdings auf beiden Kanälen.
    Da war das Lautsprecher-Relais etwas verbraten und schloß die Kontakte nicht mehr richtig.


    Hier erstmal der übliche Link auf die Service-Unterlagen:
    http://dual.pytalhost.eu/cv1200s/


    Beim Einschalten von Mono werden die beiden Kanäle *vor* der Endstufe zusammengelegt. Wenn es dann trotzdem unsauber klingt, wird das Signal vermutlich schon vorher beeinflußt. Wenn Aufdrehen am Lautstärkeregler eine Änderung oder ein "Anspringen" des Kanals bewirkt, hätte ich den kleinen Elko C1202 (4,7µF) zwischen Lautstärkeregler und dem OpAmp IC1200 in Verdacht. Der entkoppelt die beiden Stufen. Dazwischen sitzt der Mono/Stereo-Schalter S19. Eine Störung in einem Kanal wird durch Schalten auf Mono dann auch den anderen beeinflussen.


    Ab und zu ist es auch der "Monitor"-Schalter (S9/S10), der Zicken macht.
    Hierbei ist aber eher ein Gesamtausfall eines Kanals das Symptom, als irgendwelche Knirsch- und Knistergeräusche und Verzerrungen.
    Den mal bitte ein paarmal "durchbewegen", um Probleme hier ausschließen zu können.


    Der am häufigsten auftretende Fehler beim 1200er ist ein Wegsterben der beiden Tantalelkos C1218 und C1219 in der + / - 15V Regelung für die OpAmps. Wenn Du das Teil sowieso offen hast und Fehlerquellen eliminieren willst, tausche die beiden gegen Elkos (6,8µF / 25V) und Du hast die nächsten Jahre Ruhe an der Stelle. Allerdings denke ich nicht, daß das was mit dem geschilderten Problem zu tun hat. Wenn die Versorgung zusammenbricht (und die beiden Widerstände R1000 und R1001 schon schön kroß geröstet sind) macht die Kiste keinen Mucks mehr.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo



    Simi91

    Nach dem Einschalten kommt zu erstmal nur aus dem rechten Kanal Ton, wird nun aber die Laustärke weiter aufgedreht funtioniert ab einem gewissen Pegel dann auch der linke Kanal.

    der hier beschriebene Fehler deutet mit hoher Wahrscheinlichkeit auf defekte Lautsprecherrelais oder Lautsprecherschalter hin.
    Sie sind sulfidiert und verhindern eine einwandfreie Kontaktgabe. Durch das Lautdrehen wird die Sulfid-Schicht kurzzeitig weggebrannt und der defekte Kontakt kann schlíeßen.
    Abhilfe kannst du nur durch Reinigung oder Ersatz der Kontakte erziehlen.


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.