Verstärker CV 1400 liefert keinen Audiooutput mehr

  • Ich habe bei ebay einen Funktionsfähigen CV 1400 erstanden. Nach der Lieferung habe ich ihn angeschlossen, ging alles. Da die Taste für das Lautsprecherpaar 1 nicht einrastet habe ich die Lautsprecher ( Dual CL 190) kurzerhand an Nr 2 angeschlossen. Der Sound war Spitzenklasse, aber nach 2 oder 3 Stunden hörte ich ein "Klacken" und der Ton war weg. Anschlüsse vertauschen etc hat nicht geholfen, nun brauche ich Hilfe von Erfahreneren Dualfreunden


    mfg
    Martin Haas

  • Hallo Martin,

    aber nach 2 oder 3 Stunden hörte ich ein "Klacken" und der Ton war weg.

    Wenn du den CV einschaltest, hörst du dann nach ein paar Sekunden das Anziehen der Lautsprecher-Relais? Das ist ein leises klickendes Geräusch.
    Wenn du das nicht hörst entferne den Netzstecker aus der Steckdose, drehe das Gerät um und entferne die Bodenplatte (hinten 3 Schrauben) Dann überprüfe mit einem Ohmmeter alle sichtbaren Sicherungen (6 Stück). 5 auf der SV-Platine rechts und eine auf der Netz-Platine links.
    Aber nicht blind auswechseln. Hier schreiben, welche defekt ist.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • das Relais zieht nach dem Einschalten an. Das "Klacken" kam über die Lautsprecher

    OK.
    Wie sind deine elektrotechnischen Kenntnisse? Hast du ein Multimeter für die erforderlichen Messungen von Spannungen, Strom und Widerständen?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Martin,da fällt mir mein CV1400 wieder ein,da sterben gerne die sogenannten Spannungsregler.Auf Norberts Seite ist sehr schön beschrieben wie du die nachbauen kannst,hab ich bei meinem auch gemacht nach der Anleitung im Link,kannst dich ja mal reinlesen. Link : http://n-malek.de/11201/11232.html

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Hallo Martin,

    da fällt mir mein CV1400 wieder ein,da sterben gerne die sogenannten Spannungsregler


    das ist in der Tat die erste Fehlermöglichkeit. Die Tantal-Perlen schließen kurz und reißen dann das Festspannungs IC 4195 mit in den Tod.
    Die Tantals solltest du durch Elkos mit dem Wert 0,68µF/35 Volt ersetzen. Es befindet sich jeweils ein IC auf der Eingangswahlschalterplatine und ein weiteres auf der Eingangsplatine hinten im Gerät. Dort ist ein wenig Fingerverbiegen angesagt bei der Reparatur :D .


    Auf Norberts Seite ist sehr schön beschrieben wie du die nachbauen kannst..... Link : http://n-malek.de/11201/11232.html


    Dem ist nichts hinzuzufügen :) .


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Na toll, da werden schon die speziellen Reparaturhinweise gegeben obwohl noch nicht mal klar ist ob der TS überhaupt die Kentnisse für diese Eingriffe und die Messmöglichkeiten hat.
    Ob die angegebenen Fehlerquellen relevant sind hätte sich dann mit Sicherheit ergeben.
    Man sollte nicht mit der Tür ins Haus fallen sondern Schritt für Schritt den Fehler einkreisen. Das ist auch für den unerfahrenen TS besser weil lehrreich.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Da muß ich dir wohl recht geben Hajo,da waren wir wohl etwas übereifrig :rolleyes:

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Die Tantals solltest du durch Elkos mit dem Wert 0,68µF/35 Volt ersetzen.

    Ich kann leider nicht nachvollziehen warum 6,8µF Tantal-Elkos durch 0,68µF Elkos ersetzt werden sollen ?(

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Na toll, da werden schon die speziellen Reparaturhinweise gegeben obwohl noch nicht mal klar ist ob der TS überhaupt die Kentnisse für diese Eingriffe und die Messmöglichkeiten hat.


    Seit wann interessierst du dich für Kenntnisse von hier anfragenden Usern ?( . Unerklärlich, dass du bei anderen Handlungsweisen kritisierst, die bisher von dir hier gezeigt wurden 8o


    Ich kann leider nicht nachvollziehen warum 6,8µF Tantal-Elkos durch 0,68µF Elkos ersetzt werden sollen


    Ich kann das nachvollziehen. Da ist mir beim SCHNELLSCHREIBEN das Komma verrutscht. Natürlich lautet der korrekte Wert 6,8µF ;) .


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Danke für die vielen Tipps. Ich denke meine Elektrotechnishcen Kenntnisse reichen aus, ansonsten habe ich noch Kontakte ;)
    Ein Multimeter kann ich bestimmt auch auftreiben.


    Jetzt hab ich das Teil mal aufgeschraubt:


    Die Eingangsbuchsen (Cinch) hinten sind ganz schön gebastelt, ich denke das ist eine Modifizierung ,eine Sicherung ist nicht eingebaut, und ein loses Kabel hängt in der Gegend rum.


    http://s1.directupload.net/file/d/3010/cc4rir33_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3010/r73qne9m_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/3010/vrb2nxzm_jpg.htm


    Was sollte ich nun als erstes tun?


    mfg
    Martin

  • Hallo Martin,

    Jetzt hab ich das Teil mal aufgeschraubt:


    oh Gott ist die Kiste hingerichtet :evil: .


    Was sollte ich nun als erstes tun?


    Deinen 1400er in der bucht oder sonstwo schwimmen lassen und dir ein unverbasteltes Exemplar zulegen :D .


    Bin gerade am überlegen, welche Höchststrafe für den Attentäter des CV 1400 angemessen wäre :whistling: .


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Ich kann das nachvollziehen. Da ist mir beim SCHNELLSCHREIBEN das Komma verrutscht. Natürlich lautet der korrekte Wert 6,8µF ;) .

    und wie kommt dann die 0 vorne dran??? Mal einen Fehler einzugestehen scheint dir schwer zu fallen. :thumbdown:

    Seit wann interessierst du dich für Kenntnisse von hier anfragenden Usern ?( . Unerklärlich, dass du bei anderen Handlungsweisen kritisierst, die bisher von dir hier gezeigt wurden 8o

    Dein schriftlicher Erguss ist mal wieder sehr erheiternd. Sorry, aber darüber kann ich zusätzlich nur den Kopf schütteln. X(

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • eine Sicherung ist nicht eingebaut

    So wie der Sicherungshalter aussieht dürfte die Sicherung evtl. rausgefallen sein. Ohne die Sicherung kann der Verstärker nicht funktionieren.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • [b][b][b][b][b][b][b][b][b]Zustand: gebraucht mit Gebrauchsspuren
    [/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b][/b]
    So hat ihn der Ebayhändler beschrieben. Da dies hier eindeutig nicht der Fall ist werde ich das Gerät zurückgehen lassen
    Falls ihr noch zufällig einen Verstärker passend für die Dual CL 190er habt, zu einem angemessenen Preis würde ich ihn evtl kaufen.
    Fall beendet, keine grund zum Streiten mehr
    ;)


    mfg
    Martin

  • Hi Martin !

    Fall beendet, keine grund zum Streiten mehr ;)

    Ach - das ist kein Streiten. Nur etwas Grundrauschen.
    Wenn die streiten, fliegen ganz anders die Fetzen ... :D
    (Normalerweise herrscht hier immer noch ein recht moderater Tonfall. Das ist in anderen Foren anders.)


    Nee, aber das Teil ist ziemlich abgeritten. Wer sich daran versucht hat, hat a) wenig Ahnung und b) keine rechte Lust gehabt.
    Naja, dann schnell ab zu Ebay. Früher gab's Sperrmüll ... heute Ebay. Schade drum. Der 1400 ist ein gutes Gerät, was viel Mißbrauch einsteckt, aber den zu retten ist aufwendig. Die zerbohrte Rückfront dürfte nicht so einfach zu richten sein.


    Aber Du wolltest den ja sowieso zurückgeben.
    Such' Dir wieder einen 1400. Ich mag die Kisten ganz gerne.


    [Edit: Wenn der Verkäufer das Ding nicht wieder haben will, Dir aber den Kaufpreis erstattet: behalte die Kiste als Teileträger. Ich habe einen ganz guten CV1400 mit defektem Monitor-Schalter (rastet nicht mehr ein). Notfalls würde ich Dir den vermachen, wenn wir uns über die Gehäusefarbe (braun) und einen Preis einig werden .... ]


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Such' Dir wieder einen 1400. Ich mag die Kisten ganz gerne.


    Oh ja,ich auch,das sind schon tolle Dinger gewesen,muß meinen auch mal wieder anschliessen.....

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Bin gerade am überlegen, welche Höchststrafe für den Attentäter des CV 1400 angemessen wäre .


    Edit, um keine Streiterei vom Zaun zu brechen: Schade um das schöne Gerät, der Orginalzustand ist jedenfalls futsch...


    Mein CV1400 wurde grade von einem Akai-Dickschiff (wegen der 2 Phono-Eingänge) verdrängt, aber hergeben mag ich den Amp trotzdem nicht.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von highwaychile ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.