Suche Hilfe bei Reparatur eines PE 2020L (Raum Heidelberg)

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem einen PE 2020 in einem sehr guten Zustand erstanden. Am Anfang lief die Automatik noch einwandfrei, doch dann hat sich der Pimpel verabschiedet. Dieser wurde zwar inzwischen mit einer Nylonschraube ersetzt, aber so richtig möchte der Plattenspieler nicht funktionieren.


    - Der Lift-Hebel hat den Tonarm vor dem Eingriff noch angehoben. Jetzt passiert nichts mehr.
    - Die Automatik funktioniert nun soweit, dass der Arm sich zum Teller hinbewegt und dort absetzt. Am Ende der Platte geht der Tonarm wieder zurück. Lustigerweise hat das direkt nach dem Pimpelwechsel nicht funktioniert und lief nach einer Weile plötzlich wieder wie von Geisterhand.


    Es scheint ja noch einen zweiten Pimpel zu geben, an den man jedoch nur schwer herankommt.


    Da ich bei einem Eingriff wohl mehr Defekt herbeizaubern als reperarieren wurde, wollte ich mal in die Runde fragen, ob mir jemand bei der Reparatur helfen könnte.


    Die Alternative sieht so aus, dass ich ihn entweder unrepariert verkaufe oder ihn "kaputt repariere".


    Am liebsten würde ich das schöne Ding behalten. Alleine das Design entspricht genau meinem Geschmack. Wenn er nur das machen würde, was er soll...


    Die Anleitungen hier sind alle sehr überladen. Es fehlt eine Schritt für Schrittanleitung oder ich habe sie noch nocht nicht gefunden. Was soll ich nur tun?


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    Glückwunsch zu diesem schönen Gerät. Die Reparatur ist an sich gar nicht so schwer (es wird für meinen Geschmack viel Theater darum gemacht), wenn man sich geschickt anstellt und etwas Geduld hat. Also hier meine Tipps analog Serviceanleitung in Kurzform:


    1. Die Reibbeläge ("Pimpel") müssen a) für den Tonarmtransport unter dem Gerät im Kupferblech und b) für den Lift direkt am Tonarm in der Traverse über dem Chassisblech identisch aus mittelhartem Gummi sein; Durchmesser ca. 3mm, Stärke max. 1mm. Die genaue Dicke ist unkritisch, denn es ist danach alles einstellbar. Eine Nylonschraube ist zu hart (erzeugt keine Friktion) und rutscht daher, besonders in Verbindung mit dem Antiskating.
    2. Der Ersatz von a) ist einfach, da gut zugänglich. Am besten aufkleben mit einem 2-Komponenten-Kleber. Den Belag b) erreichst Du durch Ausbau des Tonarms an den beiden Vertikallagern. Das sind die beiden 7-Kugel-Lager links und rechts. Die Kugeln haften auch durch das Fett in ihrer Position, trotzdem behutsam vorgehen beim Auseinandernehmen. Der Reibbelag b) kommt von unten in die Traverse, damit er beim Betrieb auf der "Liftbank" aufliegt.


    Ich hänge ein paar Bilder an. Viel Erfolg und nur Mut!


    Stefan

  • Hallo,


    schön beschrieben, Stefan.
    Auch ich bin der Meinung, dass die Nylonschrauben zu hart sind und keine genügende Reibung erzeugen. Musste meinen PE deswegen nochmals auseinandernehmen und die Schrauben gegen Gummi tauschen.


    Das Öffnen des Vertikallagers ist nicht ganz trivial. Doch, das Öffnen schon, aber nicht das wieder zusammenbauen. In den Lagernschalen ist mittig auch noch ein Loch, in das die Kugeln verschwinden können.
    Wenn das Lager schonmal offen ist, empfehle ich, das alte Fett rauszuwaschen und neues weiches Fett zu nehmen. Die Lagerkugeln gut ins Fett-Bett drücken und beim Einfädeln aufpassen, dass die Lagerspitzen am Tonarm die Kugeln nicht wieder beiseite schubbsen. Die Einstellbare Lagerspitze am besten ganz nach hinten stellen, dann die feste Seite einfädeln und dann die einstellbare Seite reindrehen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    ja, genau so habe ich es auch gemacht. Eine Sache noch: Die Feder für die Aufkagekraft muss vorher natürlich von unten ausgehängt werden. Dafür eignet sich eine scharf gebogene Büroklammer gut. Das dann ca. bei Stellung "1"-"1,5" der Auflagekraft, um am einfachsten ranzukommen. Steht alles in der Serviceanleitung. Und - Geduuuld...


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag


    Stefan

  • Hallo Stefan, hallo Benjamin,


    ich danke euch für eure Beiträge! Wirklich toll, dass man hier auch als neues Board-Miglied gut aufgehoben ist. ;)


    Du hast das ganze sehr schön zusammengefasst, Stefan. Vielen Dank!


    Da das ganze Prozedere viel Geduld und Feingefühl erfordert, werde ich noch einmal gut darüber nachdenken, ob ich mich an dieses Abenteuer heranwage.Schließlich möchte ich ihn nicht zu einemHaufen Schrott verwandeln.


    Leider habe ich im Moment nicht allzu viel Zeit und möchte meine neuen Schallplatten hören. Mein alter Schallplattenspieler (Viel Plastik von Kennwood) eigent sich leider nicht mehr für den Musikgenuss. Ich weiß also nicht, ob ich die Geduld an den Tag legen kann, bzw. Zeit investieren kann, die ich brauchen werde.


    Ich werde darüber berichten, sobald ich mich entschieden habe.


    Grüße
    Christian

  • Also ich habe den Plattenspieler nochmals getestet.


    Der Tonarm fährt beim Start auf den Anfang und setzt dort ab. Am Ende der Platte wird er wieder angehoben und fährt zur Ausgangspositionzurück.


    Die Automatik funktioniert also.


    Nur: Der Lift-Schalter hebt den Tonarm nicht mehr an. Woran könnte das liegen? Am von Stefan beschriebenen Pimpel b) oder an einem anderen Problem nur den Lifthebel betreffend? Kennt jemnand dieses Problem?


    Wirklich niemand aus meiner Gegend hier im Board? :(


    Danke & Grüße
    Christian

  • Nur: Der Lift-Schalter hebt den Tonarm nicht mehr an. Woran könnte das liegen?


    Da hat sich der Tonarmpimpel verabschiedet. Da hilft nur Arm runter und wechseln.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.