Dual CS 627 Q macht lautes Geräusch am Ende der automatischen Abschaltung

  • Hallo,
    mein mit Q-Tip gepimpelter 627 er machte heute bei der Endabschaltung am Plattenende kurz vor dem Ablegen auf den Halter ein lautes Geräusch und setzte sich beim ersten mal danach wieder automatisch an den Plattenanfang. Beim zweiten mal blieb er nach dem Geräusch auf dem Halter. Manuelle Start- und Stopfunktion funktioniert geräusch- und problemlos. Nach dem Pimpeln lief es über 50 Platten wie gewünscht.
    Was kann es sein? Das Geräusch klingt ziemlich übel und ich will den Plattenspieler nicht beschädigen.
    Gruß, Henrik

    Gruß, Henrik
    CS 627Q, C 804, CR 1710

  • Guten Morgen!


    Pimpel zu lang? Oder das Material ist zu hart. Evtl. hilft ja, die Pimpelprothese etwas glatt zu schleifen.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Wundert mich nur, dass es so lange klappte. Ob das Material weiter ausgehärtet oder der Pimpel verrutscht ist?
    Gruß, Henrik

    Gruß, Henrik
    CS 627Q, C 804, CR 1710

  • Q-Tip als Pimpel?


    Puh, ja seh halt mal nach ob der noch so aussieht wie er soll.
    Q-Tips verknören sich glaube ich sehr schnell, verwende doch lieber ein Stück 4mm² Isolierung.


    Hatte mal die Kunststoffreibfleche entfettet, was dazu fühte dass immer so ein doch lautes und reibendes Geräusch während der Automatikbewegungen auftrat.
    Also wieder bissle Fett auf die Reibfläche und es ist Ruhe, Automatik läuft trotzdem.


    Wenn du dir mit den Pimpelmaßen nicht sicher bist, im Internet findest du die exakten Maße (wo bei das bei einer Watteoberfläche wohl schwer zu ermitteln ist)


    Sieh dir bitte mal das Q-Tip an. Gut möglich dass sich das irgendwie verabschiedet hat.

    | Dual 1226 |

  • Hallo Henrik,


    ich hab gestern in meinen 627 Q einen Originalpimpel von Dualfred eingebaut - klappt prima. Da Dualfred die nur im Dreierpack verkauft, hätte ich einen für dich übrig - würde dich nur das Porto kosten.
    Wenn es also deine Bastlerehre erlaubt mal nicht zu basteln, melde dich bei mir.


    Gruß von
    Frank

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • Danke Frank, wenn der Pimpel da ist werde ich mir ansehen wie der Q-Tipp aussieht und hier noch berichten und gegebenenfalls falls sich der Q-Tipp nennenswert verformt hat noch ein Bild einstellen.

    Gruß, Henrik
    CS 627Q, C 804, CR 1710

  • Wie bist du eigentlich auf die Idee mit dem Q-Tip gekommen? :D
    Da scheint mir ja ein Tropfen Heißkleber auf den Aufnahmestift geeigneter :)

    | Dual 1226 |

  • Die Idee mit dem Q-Tip habe ich hier aus dem Forum .


    Als Notlösung klappt das auch, aber solange man einen Originalpimpel bekommt ist das immer besser


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo,
    ich habe den Pimpel von Frank jetzt eingebaut. Danke nochmal. Der Q-Tip war noch drauf und zeigte keine sonderlichen Spuren. Das Problem ist aber immer noch da. Jetzt hängt der Spieler fest. Der Tonarm bleibt oben und die Stop-Taste klemmt fest :(. Ich habe den Plattenspieler jetzt wieder geöffnet. Wenigstens sehe ich da nichts abgebrochenes drin. Hat einer eine Idee wo ich da suchen muss?

    Gruß, Henrik
    CS 627Q, C 804, CR 1710

  • So, hier die Auflösung mit Happy End :). Bei genauerem Hinsehen bemerkte ich, dass sich unter dem Plattenteller, neben der Motorachse, unter der transparenten Plastikscheibe ein gelbes Teil ohne Befestigung befand. Nach dem Lösen einiger Sicherungsringe konnte in die Plastikscheibe abheben. Das gelbe Teil konnte in die Plastikscheibe eingeklickt werden. Wahrscheinlich hat es sich kürzlich gelöst als ich den Plattenspieler nur mit einem Ruck anheben konnte, weil die Gummifüße mit der Lasur des Holzregals stark verklebt waren. Das gelbe Teil muss sich bei der Abschaltung wohl immer verhakt haben. Jetzt funktioniert die Abschaltung wieder.

    Gruß, Henrik
    CS 627Q, C 804, CR 1710

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.