DUAL 1214 brauche dringend Hilfe!

  • Guten abend,


    ich brauche mal unbedingt Hilfe.


    Ich habe heute endlich nach langem Warten meinen Plattenspieler erhalten. Einen Dual 1214.


    Jetzt habe ich ihn an meinen Phono Einggang am Verstärker Sansui 4900z angeschlossen, leider kommt kein Ton nur rauschen. Am Plattenspieler kann ich einen leisen Ton hören, aber aus den Boxen kommt nichts ?(
    Was mache ich nur falsch?


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Tina

  • Hallo Tina.


    Wenn an dem System des 1214 "CDS 650" steht, dann haste schon mal ein Keramiksystem drunter, welches an einen Hochpegelausgang angeschlossen werden möchte.


    Darüber hinaus kann es Kontaktschwierigkeiten zwischen dem Systemträger und dem Headshell geben, diese beseitigt man am Besten mit einem Glasfaserradierer.

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,
    Type Cs11 steht auf dem Plattenspieler.
    Ok und was hat es mit dem Systemträger und Headshell zu tun. Sind die im Plattenspieler?
    Sorry für die ganzen Fragen, aber bin mich mit der Materie gerade erst am befassen.

  • Der Headshell hängt im Tonarm und darin ist das System und die Nadel befestigt. Es gibt Keramiksysteme und Magnetsysteme. Ersteres wird ohne Vorverstärker angeschlossen, als z.b. unter Aux. Bei Magnetsystem braucht man einen Phonoeingang oder Vorverstarker.


    Was steht den vorne am Tonarm drauf, wo die Nadel dran ist?

    Grüße


    Ulrike

  • Hallo Tina,


    das ist zumindest schon mal ein Magnetsystem - und das ist gut so und gehoert sich an den Phonoeingang angeschlossen! :thumbup:


    Hast Du den Verstaerker auf den Phonoeingang gestellt? Koennte ja sein dass ...


    Ansonsten gehoert sich der Tonarm zuerst mal ausbalanciert und dann die Auflagekraft und das Antiskating auf 25mN (also die jeweilige Skala zwischen 2 und 3) einstellen: Diesen Wert benoetigt naemlich der Tonabnehmer, um "richtig" abtasten zu koennen.


    Aber ich denke, es meldet sich bestimmt noch jemand, der diesen Plattenspieler naeher kennt und Dich kompetent unterstuetzen kann ... ;)


    Viel Erfolg und Gruss, Stefan

  • Hallo Tina,


    Hier ist mal die Anleitung: http://dual.pytalhost.eu/1214/


    Sonst könnte ich bisher keinen Fehler erkennen. Magnetsystem am Phonoeingang ist richtig. Könnte sein das die Kontakte angelaufen sind und gereinigt gehören. Oder etwas mit den Einstellungen von Antiskating usw nicht passt. Oder der Verstärker ist die Fehlerquelle, das irgendwas nicht stimmt. Schwierig.


    Vielleicht hilft die Anleitung ja zufällig....

    Grüße


    Ulrike

  • Hallo Tina,


    mal eine blöde Frage: Funktioniert der Phonoeingang vom dem Verstärker eigentlich?


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Tina,


    zu den bisher genannten Fehlerquellen, käme evtl. noch, die Anschlüsse des Plattenspielers zu kontrollieren.
    Dein Verstärker hat Cinch Eingänge. Hat dein 1214 noch den DIN Stecker, und hast du einen Adapter angeklemmt, um den 1214 an den Verstärker anzuschliessen, oder hat dein 1214 Cinch Stecker?
    Dann könnte es auch am DIN Stecker liegen, wenn der Stark oxidiert/angelaufen ist, oder der Adapter könnte defekt sein.
    Am besten ist es, alles Schritt für Schritt durchzukontrollieren.
    Ich würde mit Rainer´s Tip anfangen. Erstmal sehen, ob der Phonoeingang vom Verstärker funktioniert.
    Wenn du einen anderen Plattenspieler hast, dann klemm doch mal diesen an dem Verstärker an (Phono), und schau mal, ob dann was aus den Boxen rauskommt. Wenn du keinen anderen Dreher hast, dann stell den Verstärker doch mal auf "Phono", und berühre die Cinchbuchsen mit dem Finger. Ist dann ein Brummen aus den Boxen zu hören?
    Der 1214 ist ein guter Dreher, vor allem die "Hifi" Version, die du ja anscheinend hast. (4Pol Motor?, Magnetsystem) Allerdings machen manche vor dem Verkauf ein Magnetsystem dran, damit die es besser verkaufen können (hatte schon so ein Gerät). Aber der Motor ist der 2Pol Motor, und somit nicht für Magnetsysteme geeignet. Aber dann müsste es aus den Boxen mindestens Brummen.


    LG
    Sadik

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Guten Morgen!


    Aber der Motor ist der 2Pol Motor, und somit nicht für Magnetsysteme geeignet. Aber dann müsste es aus den Boxen mindestens Brummen.


    Dem Shure M75 ist es meiner Erfahrung nach ziemlich wurscht, mit welchem Motor der Plattenspieler angetrieben wird.
    Aber es ließe sich ja leicht feststellen, welcher Motor verbaut ist. Dazu müsste der Dreher aber aus seinem "Kleidchen".


    Was auch noch möglich wäre: oxidierte Kontakte am Kurzschließer. Aber erstmal alles andere abklären, dass ist eine kleine Fummelei.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Dem Shure M75 ist es meiner Erfahrung nach ziemlich wurscht, mit welchem Motor der Plattenspieler angetrieben wird.


    Ja, meistens schon (Ausnahmen bestätigen die Regel) ;)
    Ich wollte auch nur eine Möglichkeit aufzeigen, was "sein könnte", weil ich schon so einen 1214 hatte.
    Aber wenn gar nichts rauskommt, sollte man erstmal sehen, das/ob ein Signal am Amp ankommt.


    LG
    Sadik

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Wow, danke für eure zahlreichen Tips.
    Habe den Fehler mittlerweile gefunden, an ende des Tonarms, da wo der Tonabnehmer befestigt wird hatte sich ein Blech verschoben, nachdem ich den Kontakt wieder hergestellt worden ist, lief alles einwand frei, zum Glük! Ich bin begeistert! Naja hab ich wohl doch keinen allzu schlechten kauf gemacht.

  • Sehr schön,
    das ist prima, viel Freude mit dem Plattenspieler wünsche ich Dir.


    Gruß


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.