ELAC Miracord 50H II - Brummt - Kabel defekt?

  • Hallo,


    ich habe sehr günstig einen ELAC Miracord 50H II bekommen. Es ist (fast) alles super, nur habe ich da so ein leichtes (manchmal lauteres) Brummen. Es ist mein zweiter Plattenspieler, so sehr kenne ich mich mit der Materie nicht aus...


    Eine kurze Schilderung des Problems (meiner Lösungsversuche):


    Ich habe den Plattenspieler an den Verstärker angeschlossen ( Sony TA-F 730 ES - Link ) angeschlossen. Alles eingestellt usw. und er spielte auch super. Etwas lauter gespielt und den Tonarm angehoben - es brummt! Der Elac hat einen DIN - Anschluss, ich habe mir also zuvor einen Adapter besorgt (mit Masse). Also im Netz geforscht und versucht das Problem zu lösen. Ich habe alle Kabel usw. vom Verstärker gelöst und nur die nötigsten angeschlossen - brummt noch immer. Also einen weiteren Adapter ohne Masse versucht - brummt immer noch. Dann bemerkte ich, das das Brummen sich in seiner Intensität verändert wenn ich das DIN - Cinch Kabel bewege. Mal ist es lauter, mal leiser, nie ganz weg (bei beiden Adaptern). Weiter ging es - den Plattenspieler im Arbeitszimmer an einen anderen Verstärker angeschlossen, dort war das Brummen leiser, liegt aber evtl. daran das der Verstärker und die Lautsprecher "kleiner" sind.
    Bei meinem anderen Plattenspieler ( Dual CS 731 Q) brummt nix.


    Ach ja, der Tonabnehmer: Verbaut ist z.Z ein System Empire 800 MK II, das orginale System habe ich auch vom Verkäufer bekommen. Er sagte mir er hätte mal eine neue Nadel gebraucht, keine Ahnung ob das orginale System defekt ist, oder die ihm nur was teures verkaufen wollten (149,- , vermutlich DM, steht noch auf der Box), der Verkäufer sprach nur immer von einer neuen Nadel die er mal gekauft hätte. Also verbaut ist z. Z das Empire, über den Zustand der Nadel kann ich wenig sagen, der Verkäufer sagte das er nicht viel gelaufen ist.


    Nun also die Frage: Warum brummt es und noch wichtiger - wie brummt es nicht. Ich könnte mir vorstellen das das orginale Kabel defekt ist, scheint auch an einigen Stellen geknickt worden zu sein.
    Sollte das der Fall sein benötige ich Tipps wie das Kabel zu ersetzen ist (ich habe mal geschaut, dann aber gemerkt, dass man da wohl nicht jedes Kabel nehemen kann und die Länge auch irgendwie passen muss?).


    Gruß Markus :)

  • hallo Markus,


    nicht mehr benötigtes chinchkabel nehmen, ein steckerende abschneiden und anstelle vom original Elac kabel anlöten
    schauen ob die kontakte einigermaßen sauber sind bei der kontakt- steckplatine
    aber zuerst einfach mal versuchen den Tonarmschlitten 1 mm. rauszuziehen--bzw. zu bewegen (während sich der Tonarm über den drehteller befindet) und gleichzeitig auf das Brummverhältniß achten

    Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    die häufigste Brummquelle ist der Tonabnehmerschlitten, kurz TAS genannt. Seine Kontakte laufen gerne schwarz an. Diese Oxydschicht verhindert eine vernünftige elektrische Verbindung.
    Das gleiche betrifft auch die Kontaktplatte im Tonarmkopf. Da ist bei der Reinigung aber Vorsicht geboten. Die Kontakte verbiegen schnell und die Kontaktplatte bricht leicht.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • So, war kurz im Urlaub, nun geht weiter.


    Nochmal eine kurze Beschreibung:
    Es brummt nach ca. 1/3 der Lautstärke, nur wenn der Plattenspieler/ läuft, setze ich den Tonarm auf die Platte kann ich das brummen mit meinen Ohren hinter der Musik nicht mehr hören. Das Brummen verändert sich/ wird lauter, wenn ich das Kabel des Plattenspielers bewege.


    Die Kontakte am Tonkopf habe ich mit einem Q-Tipp und Isorophanol gereinigt, gibt es da noch besser möglichkeiten?


    Wenn sich das Problem so beheben ließe, wäre es super, dann kann der Plattenspieler orginal bleiben und das alte Kabel bleibt dran. Ich kann doch auch nicht einfach irgend ein Cinch Kabel da dran löten, da muss man doch bestimmt mehr beachten, oder?


    Danke für eure Tipps bis zu diesem Punkt.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    zum Kontakte von Oxidschichten befreien eignet sich Isoprop nicht besonders gut (eher zum Entfernen von Fettverunreinigungen o.ä.). Hier sind mechanische Methoden (Glasfaserstift, Polierpapier etc) besser geeignet. Alternativ können auch diverse Kontaktsprays verwendet werden. Bei allen Methoden solltest Du jedoch darauf achten, dass die Oberfläche nicht beschädigt wird. Z.B. Goldbeschichtungen sind oft sehr dünn aufgebracht und können schnell weggeschmirgelt werden.
    Die Idee des Kabeltausches hatte wohl hautsächlich den Hintergrund, festzustellen ob sich ein einfacher Kabeldefekt (Bruch o.ä.) hinter Deinen Problemen verbirgt.


    Viel Erfolg noch!


    Gruß
    Andreas

  • Ich dachte ich hätte die Kontakt schon gereinigt, habe aber gestern die kontakte am Tonkopf mit einem Silberputztuch bearbeitet und nun sehen sie super aus. Nur die Kontakte im Tonarm sind schwer zu erreichen, mal schauen wie ich da überhaupr vernünftig ran komm. Es brummt aber leider immer noch.


    Ja, die Kabel wollte/ will ich tauschen wenn das nix wird und ich nicht weiter komme. Morgen löte ich das erste mal, mal schauen, werde zuerst versuchen den Stecker vom orginalen Kabel neu zu löten, evtl. hilft das ja. - Kein Angst ich über vorher das löten, ich will ja nix kaputt machen.


    Danke, Gruß Markus

  • So, ich habe zum ersten Mal in meinem Leben gelötet - und das mit über dreißig... :D


    Scheint aber was geworden zu sein - Ich habe den alten Din - Stecker abgeschnitten und einen neuen angelötet. Das Brummen hat nach dem ersten Eindruck nachgelassen, das Brummen verändert sich auch nicht mehr, wenn ich das Kabel bewege. Aber es Brummt immer noch etwas...


    Ich habe noch folgendes festgestellt: Wenn ich den Lautsärkeponti am Verstärker berühre hat dies Auswirkungen auf das Brummen! (Nur beim Plattenspieler der Fall, bei meinem Dual ist kein Brummen zu hören). Wobei man das Brummen immer noch nur ab ca. 30% der Lautstärke hören kann.
    Bin aber froh das ich das mit dem Stecker hin bekommen habe, wäre es einen Versuch Wert das gesammte Kabel zu wechseln? Wenn ja, was für ein Kabel?


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    ich hatte ein ähnliches Problem und recht chaotisch-dilettantisch rumgewerkt, doch vielleicht hilft es dir. Dazu verweise ich auf meinen eigenen Kummerkasten (falls dir noch neu): Brummen - Mira


    Wie du sehen wirst, noch keine Rückmeldung der Experten. Ich bin zufrieden. Kein Hintergrundgeräusch, nichts mehr. Allerdings notwendiges, beschriebenes Erdungskabel.


    Viel Erfolg,


    Dominik

  • Danke für die Hilfe, das Brummen hatte sich reduziert (warum auch immer)
    Nun ist der Elac in gute Hände gewandert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.