Miracord 660 läuft zu langsam

  • Wie im Titel schon erwähnt läuft das gute Stück zu langsam.
    Habe bisher nur Erfahrung mit Dual und Thorens.
    Ich hoffe ich muß das Ding nicht komplett zerlegen dafür.
    Bin für alle Antworten dankbar die mich weiter bringen.

  • ich hab das Ohr an den Plattenteller gehalten und es
    ist ein schleifendes Geräusch hörbar.
    Unter dem Plattenteller scheint ein Kugellager zu sein,
    welches aber nicht mehr so gut aussieht.
    Habs mal geschmiert, aber hat nix gebracht.

  • Das ist wie bei jedem alten Dual auch, man macht die Lager ERST Sauber und dann schmiert man sie. Danach lässt Du den Dreher mal ein paar Stunden laufen.
    Eine Reinigung der kpl. Antriebseinheit incl. Motor wäre sicher auch von Vorteil. Sollte er dann immer noch zu langsam laufen, sucht man nach anderen Fehlerquellen.


    grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Lager zu säubern macht Sinn.
    Kriegs nur nich raus weil da ein Zahnrad im weg ist.
    Der Dreher steckt übrigens in einer Comapct 100 Quadrosound Anlage.
    Schrauben hab ich alle los. Kriege aber das Receiver Teil nicht rausgezogen
    aus der Kiste. Den 660er weiss ich auch nicht wie denn da runterzubekommen.
    Wäre nett wenn mir da Jemand helfen würde.

  • Hi,


    der Dreher muss auf jeden fall raus, Du musst von unten an die Mechanik ran. Ich kenne leider diese Anlage nicht, aber wenn Du den Teller abnimmst solltest Du sehen welche Schrauben ihn festhalten. Man sollte ihn nach oben rausheben können.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo,


    der 660 wird von zwei Schrauben gehalten. Du musst sie lösen und dann etwas nach oben ziehenbis sie auf einen Widerstand treffen, dann mit der Hand weiter lösen bis du sie aus der Platine nehmen kannst. Kann etwas Geduld erfordern. Auf jeden Fall solltest du den Motor zerlegen, reinigen und neu abschmieren und auch das Treibrad abnehmen (vorsicht Federring fliegt gerne weg) und dort auch alles säubern und schmieren. Das Treibrad kann sicher auch etwas geschmirgelt werden, damit es wieder gut greift. Das Tellerlager lässt sich leider nicht einfach von der Achse ziehen. Versuche mal, mit einer Spritze dort neues Öl einzufüllen. Auch die Tellerachse solltest du reinigen, ebenfalls die Buchse im Teller und mit Öl versorgen.


    Günter

  • Hallo,
    das schleifende Geräusch läßt darauf schließen, das sich die Gummischeibe unter dem Tellerlager verabschiedet hat. Sie dient eigendlich nur der Entkopplung vom Chassis, sorgt aber auch dafür, dass das Lagergehäuse nicht auf dem Chassis schleift.
    Um das Lager auszubauen, muß das Zahnrad ausgebaut werden.


    Service-Anleitung

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.